wie kannst du die Börse mit "Mensch ärgere Dich nicht" vergleichen ? Beim Würfel gibt es gerade mal 6 Möglichkeiten, die auch 6 Varianten hervor rufen. Beim würfeln kann man als Mathematiker auch noch den Verlauf der Varianten "errechnen". Bei der Börse gibt es das nicht, da gibt es unendlich viele Varianten. Ich habe in meiner Zeit an der Börse auch noch keine gemein gültigen Regeln gefunden, die ich jedem ruhigem Gewissens geben könnte. Weil es einfach keine gibt. Seine eigenen Fehler sind doch jedem bekannt und auch was er anders machen müßte. Ist aber alles relativ. Im nächsten Fall ist der Fehler genau das richtige, was man hätte machen sollen. An der Börse kann man nur mit Gefühl erfolgreich spekulieren und dieses zu bekommen, geht nur durch Übung. Ich spreche jetzt vom Spekulieren, weil da die meisten Fehler gemacht werden. Ein Langfristanleger braucht "nicht´s" zu lernen, der nimmt sich einfach einen ordentlichen Fond oder Börsenbrief und übernimmt dessen Depot. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Nun gut, jetzt wil ich auch noch meinen Beitrag leisten. Meine Anfängerfehler waren: 1. zu spät in den Aufwärtstrend eingestiegen (das Tagestief wird man höchst selten erwischen) 2. nach dem Einstieg ist die Aktie gefallen und ich habe mit der Hoffnung auf Besserung die Aktie immer weiter in´s Minus gehalten. (Der absolut größte Fehler den man machen kann, immer Limit setzen 5%-10% minus. Sofort wenn das Limit erreicht ist raus aus der Aktie ohne Kompromisse) 3. zu spät ausgestiegen, d.h. die Trendwende nicht erkannt, im schlimmsten Fall +/- 0 aus der Sache raus. Die Gier wird dir immer jeden Gewinn vernichten. (Das Tageshoch zu erwischen, ist nicht so schwer wie das Tagestief.) 4. mein Fehler der mit jetzt auch noch des öfteren passiert, ich steige zu zeitig aus. Dagegen ist aber kein Kraut gewachsen. Aber lieber einen "kleinen" Gewinn als gar keinen. Die beschriebenen Punkte sind nur für Daytrader gültig, vieleicht kannst du damit schon was anfangen.
Gruß Chaloc |