Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 188 von 437
neuester Beitrag: 16.04.24 19:11
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 10902
neuester Beitrag: 16.04.24 19:11 von: Holzfeld Leser gesamt: 3626510
davon Heute: 16
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... | 437   

27.01.21 09:59

3611 Postings, 2773 Tage 2much4u...

Ich würde das auch schreiben, wenn ich noch in Evotec drinnen wäre: aber ich finde die 20% Kursanstieg wegen einem guten Auftrag +bertrieben.

Da ich auch bei Morphosys investiert bin, hab ich auch oft genug erlebt, dass nach tollen News die Gewinn-Mitnahmen so weit gehen, dass man schließlich tiefer als vor den News liegt. Es würde mich also nicht überraschen, wenn wir heute nochmal die Tagestiefs von 33 Euro oder darunter sehen würden.

Nachdem ich heute zum Durchschnittskurs von 36,80 raus bin, hab ich mir Gedanken gemacht, wo Evotec hin müsste, dass ich wieder einsteige: das müssten 28 Euro sein. Mal sehen...  

27.01.21 10:06

22 Postings, 1578 Tage Johnny1003Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.21 11:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

27.01.21 10:19
7
Die Grill-Show geht also weiter.
Wie ja hier auch schon angemerkt wurde hat das aber fundamental nichts mit Evo zu tun, sondern ist quasi ein Marktereignis was durchaus auch verzerrend wirken kann.

Was sollten nun ein Longie oder gar ein Ultra-Longie tun?

Nun wovon reden wir hier? - Jeder Longie sieht nun plötzlich nach der, subjektiv langen oder weniger langen, Zeit des übergeordneten Seitwärts-Trends plötzlich gewaltige grüne Zahlen im Depot leuchten.
Diese Zahlen tun was? Richtig sie machen glücklich, entschädigen mental diejenigen, die vorher zweifelnd auf die Kurse schauten ... - und gleichzeitig wecken sie Verlustängste, was ist wenn heute Abend diese Kurse wieder Geschichte sind? Wenn sie morgen Geschichte sind? Wenn die leerverkäufer doch gewinnen? Wenn Melvin wie der Phönix aus der Wall Street-Asche steigt?
...
Wäre doch ärgerlich und nichts ist schlimmer als entgangener Gewinn, nicht mal echte Verluste sind psychologisch schlimmer als der gewinn den man schon hatte, man hat nur verpasst auf den Sell-Button zu drücken.

Was also nun tun? Verkaufen, Gewinne sichern, Stopps nachziehen, sich bei Melvin bedanken und an die Seitenlinie gehen?

Ich würde sagen nein. Für mich als Ultra-Longie stellt sich das ganze Problem gar nicht.
Für mich sind das Kurskapriolen genauso wie es im letzten März Kurskapriolen waren - hat nichts mit Evo zu tun.
Werden wir in den nächsten Jahren auch fundamental unterlegt die jetzigen Kurse erreichen? Ja, davon bin ich überzeugt. Und noch sehr viel höhere Kurse, wenn Evotec mit dem eingeschlagenen Kurs so weiter macht...sehr viel höher...

Ein erfolgreicher Long-Investor braucht diese vier Dinge:

a) ein starkes, solides Unternehmen mit Zukunftsperspektive in einer Branche mit Zukunft
b) Kapital was man nicht braucht und zukünftig absehbar nicht brauchen wird
c) Zeit um das Kapital langfristig wachsen zu lassen (und dazu  in Verbindung Punkt b)
d) starke Nerven um die Kurskapriolen auszuhalten (nach unten oder wie hier gerade nach oben)

und (optional kein Muss) bei Gelegenheit/bei ausreichend starken Nerven/bei genügend langer Zeit/mit guten Cashreserven nachzukaufen.

Mehr ist es nicht, aber diese Punkte sind schwer genug.

Für a) muss man nur tief genug wühlen bzw. suchen - hier mit Evotec habe ich es gefunden.
b) und c) muss jeder für sich selbst entscheiden und in seinem Leben zusehen, dass er b) und c) bereitstellt/möglich macht.
Tja, und d) - da heißt es hart an sich arbeiten. Die Nerven flattern und man wird nervös - oder eben nicht.

Mir hilft immer mich zu fragen warum ich hier eigentlich investiert bin.
Bin ich hier investiert, weil ich auf die 40€ schiele ? Oder die 50? Oder die 60? - Nein.
Ich schiele auf gar keine Kurse, ich will Evotec als Forschungsunternehmen in einer Position sehen, wo die weltweiten Pharma-Riesen nicht mehr dran vorbeikommen, wenn sie schnelle und innovative Forschung sehen wollen und dafür einen Forschungspartner auf Augenhöhe suchen.
Dieser weltweite Forschungspartner gepaart mit dem weltweiten Forschungsdienstleister soll Evotec sein.
DANN ist mein Ziel erreicht - und dann erwarte ich Kurse, dagegen sind die heutigen Kurse ein Ponyhof. Und dafür habe ich auch noch mind. 15+ Jahre Zeit.

Sollten sich also Longies und Ultra-Longies jetzt wegen der LV-Grillsaison von Shares trennen?
Bin doch nicht bescheuert!

Was natürlich geschehen wird, dass die Aktie nach der Grill-Saison einen neuen Gleichgewichtspreis suchen wird. Das ganze ist also eine Chance, dass wir alte, bekannte Kurssphären verlassen und uns weiter oben einpendeln - kann natürlich auch nicht klappen und wir fallen wieder runter.
Das finde ich als Beobachter der Börse und menschlichen Verhaltens an der Börse spannend - aber als Investor in Evotec, der die Börse nur als Mittel zum Zweck, nämlich in in Evo zu investieren nutzt, betrifft mich das nur peripher.

Wünsche euch allen einen kühlen Kopf.
Und Melvin natürlich weiterhin einen heißen Arsch.
 

27.01.21 10:25

199 Postings, 1440 Tage Dan38Habe mal eine VK Order bei 100€ platziert:-)

Evo  

27.01.21 10:35

219 Postings, 1695 Tage salukiMelvin

es ist eine Wette gegen Leerverkäufer - Melvin.
Schaut euch auch Varta und vor allem Gamestop Corp..
So schnell kann´s hoch gehen.
NICHTS verkaufen!  

27.01.21 10:38
1

7561 Postings, 2063 Tage S3300Saluki

Nichts verkaufen ist aber nicht immer gültig. Wer heute den Spike auf 40 und mehr verkauft hat kann je nach dem 20-30 % günstiger zurückkaufen.
Solche Gelegenheiten muss man sich nicht immer entgehen lassen.  

27.01.21 10:44
1

2461 Postings, 2087 Tage VicTimNatürlich kann - und wird - es nicht ...

... jeden Tag so weitergehen. Sicher, als heute Morgen kurz nach 9 Uhr der Kurs bei 43€ stand, wurden die Augen doch etwas feucht. Dass der Kurs nun wieder deutlich nachgibt, ist natürlich (für die Augen) schade. Es zeigt aber auch, was selbst bei Evotec passieren kann. Der Blick auf andere Werte - hier gerade GameStop - zeigt, was selbst nach einigen Tagen - so erst heute - möglich ist.

Für einen überstürzten Verkauf sehe ich für mich keine Veranlassung!  Ich bin aber auf jeden Fall froh (!), dabei zu sein!  

27.01.21 10:48
6
"Wer heute den Spike auf 40 und mehr verkauft hat kann je nach dem 20-30 % günstiger zurückkaufen.
Solche Gelegenheiten muss man sich nicht immer entgehen lassen.  "

Kommt drauf an wo auf welchem Kursniveau man ursprünglich eingestiegen ist. Bei Verkauf mit Gewinn fallen ggf. Steuern und Gebühren/Transaktionskosten an und dann muss sich der anschließende Fall der Aktie schon sehr stark ausprägen... Und natürlich muss man auf dem absoluten Peak verkauft haben. 10 Min später und es fehlen schon wieder Prozente.

Psychologisch macht es einen auch kaputt, weil man ja vorher nie weiß wann der Peak ist und wie tief es dann fällt und eigentlich ist man doch vom Unternehmen überzeugt, warum dann der Quatsch?
Grundsätzlich läuft es auf die Frage hinaus, - Bin ich der Meister-Trader, der die Peaks und Tiefs locker erkennt, wenn ja kann man sicher eine Überrendite erzielen.
Oder bin ich es nicht und sollte mich von Kurskapriolen lösen....



 

27.01.21 11:07

655 Postings, 2330 Tage DekeRiversachauen wir mal

auf jedenfall sind mal eben 32 % wieder weg

Melvin Capital hat sich auch bei deutschen Aktien verspekuliert, so etwa bei Evotec. Laut Bundesanzeiger hielt Melvin Capital hier zuletzt eine Short-Position im Umfang von rund 6,21 Prozent der ausstehenden Aktien. Die Position wurde bereits am 30. November aufgebaut und zumindest bis gestern laut Bundesanzeiger-Daten nicht verändert. Seit 30. November konnten die Evotec-Aktien um rund 29 Prozent zulegen, was heftige Verluste für Melvin Capital Management bedeuten dürfte.

EVOTEC-Bei-dieser-Aktie-wird-ein-Short-Seller-gegrillt-Chartanaly­se-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Allein heute legte die Evotec-Aktie um 9,99 Prozent zu. Anleger spekulieren womöglich darauf, dass Melvin seine Short-Positionen wegen der erlittenen Verluste deutlich reduzieren muss. Da die Daten im Bundesanzeiger immer mit einem Tag Verzögerung veröffentlicht werden, ist nicht bekannt, ob Melvin seine Short-Position bei Evotec vielleicht schon heute verringert hat. Das Handelsvolumen war heute jedenfalls bei den Evotec-Aktien außergewöhnlich hoch mit 2,62 Mio. Stücken auf Xetra. Das entspricht rund einem Viertel der Positionsgröße der Melvin-Short-Position bei Evotec.  

27.01.21 11:09

7561 Postings, 2063 Tage S3300Connaisseur

Habe hier ja zeitnah geschrieben , Verkauf bei 39.70.
Und schau wo der Kurs jetzt ist.

Aber natürlich mussten genug “Fleisch am Knochen“ , alles zu verlaufen kann in die Hose gehen.

Steuern fallen in der Schweiz keine an, also nur Gebühren. Bei 95% Gewinn gehen die im Rauschen unter .  

27.01.21 11:12
2

7561 Postings, 2063 Tage S3300Man muss hier auch

kein Genie oder Meistertrader sein. Wer die Situation auch nur im Ansatz beobachtet hat weiss warum der Kurs so hochgeschnellt ist, und die panikartige LV eindeckung hat halt keine Substanz. Genauso wenig wie starke dips aufgrund von LV Aktivitäten.  

27.01.21 11:24
3

2171 Postings, 7315 Tage reliably@Der Connais..

ich kann deinen Überlegungen nur vollends zustimmen !!

Ich bin genau wie du auch ein " ULTRA LONGIE" ,
seit 2011 bei Evotec dabei ( ist alles nach prüfbar) .
Jeder kann sich vorstellen wo der Kurs damals stand (tief einstellig vor dem Komma ).
Damals haben wir darüber diskutiert,warum der Kurs gefühlt monatelang
um die 2 ( zwei Euro ) rümgedümpelt ist .

Heute lehne ich mich tiefenentspannt zurück,
und lese amüsiert,
was hier alles so verzapft wird !

Fazit:
Mir würde im Traum nicht einfallen,
nur eine einzige Evotec Aktie zu verkaufen !
Der CEO W.Lanthaler hat den Vertrag bei Evotec verlängert bis 06.03.2026.
Quelle: Evotec Website

Wenn der bei Evotec aufhört,könnte ich mir vortstellen,
eventuell auch meine EVT Teile zu verkaufen.

Jedem das was er sich erarbeitet !
 

27.01.21 11:42

1259 Postings, 2652 Tage Der ConnaisseurLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.21 12:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

27.01.21 11:44
1

3611 Postings, 2773 Tage 2much4u???

Der Vergleich mit Gamestop hinkt sowas von?! Gamestop stand vor der Pleite und wurde dank Corona wieder ins Leben zurückgeholt. Evotec ist meines Wissens kerngesund und meilenweit weg von einer Pleite.

Mit Gamestop würde ich eher Aktien wie Steinhoff vergleichen.  

27.01.21 11:49

3781 Postings, 3828 Tage kostolanin@2much

da sind sie ja wieder, deine attestierten 33:-)

Ein Gap wäre hiermit geschlossen, das bei 30,10 steht noch aus.

 

27.01.21 11:55
1
Na so einfach ist es nun nicht.
Nicht jeder ist in der Schweiz steuerpflichtig und7oder hat einen gefüllten Verlusttopf und zahlt deswegen keine Steuern.

Und was heißt denn der, dass die Eindeckung der LV "keine Substanz" hat? Bedeutet das, dass es wieder bis 24€ runtergeht? Bis 29€? Doch nur bis 33€? ...Das weiß eben vorher nur der Meister-Trader so genau, denn wir dürfen auch nicht vergessen, dass sich Evotec die letzten Monate stark seitwärts entwickelt hat und in den letzten Jahren immer wieder in kurzen gewaltigen Ausbrüchen nach oben bewegt hat. Kann ja jetzt wieder soweit sein und das LV-Gegrille ist nur der Auslöser gewesen.

Und bei der GameStop-Geschichte sehen wir ja, dass mit sehr viel weniger Substanz und nach gewaltigen kurzzeitigen Einbrüchen das Ding wieder von vorn losgeht und es wieder nach oben explodiert.
Weiß vorher auch nur der Meister-Trader.

Das alles mal so nebenbei nervenschonend durchzuziehen und das ohne steuerliche Vergünstigung der Schweiz - prost Mahlzeit.  

27.01.21 12:31

7561 Postings, 2063 Tage S3300Con


Und was heißt denn der, dass die Eindeckung der LV "keine Substanz" hat?“.

Das bedeutet das Evo kaum mal schnell 20% vom Mehrjahreshoch spiked ne einfach da bleibt.
Der Kursverlauf heute bestätigt es , nenne mich Meistertrader oder was auch immer. Wissen tut man es nie, eine gewisse wahrscheinlich ist bei bestimmten Kursbewegungen aber offensichtlich .  

27.01.21 12:38
1

737 Postings, 2428 Tage fcubleerverkäufer

was ich noch nicht gewusst habe, ist ja die perversion, dass leerverkaufte aktien weiter leerverkauft werden können. wie bitte kann man das rechtfertigen. insofern ist das mit melvin einfach eine geile geschichte und ein warnzeichen für andere, es nicht zu bunt zu treiben. das ist einfach ne gute sache. ich saß beim über 40 leider im auto, ich hätte sofort verkauft, aber eben auch aus der perspektive, erst wieder bei 29 eingestiegen zu sein. für die, die unter 20 eingestiegen sind, ne schöne richtung, in die es langfristig  geht, aber für kurzfristige trades ne schöne marge, trotz steuern.  

27.01.21 12:40
1

40 Postings, 1358 Tage Jason20Melvin

Wann lösen die Positionen auf ???  

27.01.21 13:04
3

2461 Postings, 2087 Tage VicTim@ #4699

Es ist in meinen Augen auch ein Unding (!), dass Shortseller bei Unternehmen Positionen aufbauen und diese dann mit GEZIELTEN Falschinformationen und Gerüchten zu diskreditieren versuchen, damit der Kurs fällt!

Wenn DAS keine Marktmanipulation ist!

Ein anderes Thema: neulich habe ich etwas über Gerichtsverhandlungen gelesen - speziell Filesharing. Der Beklagte wurde über eine Kanzlei beschuldigt, einen Film illegal im Internet verbreitet zu haben. Man kennt dieses Geschäftsmodell ja von einschlägigen Abmahnkanzleien. Der Beklagte äußerte sich im Vorfeld nicht zu den Beschuldigungen. Darauf hin kam es zur Anklage, wo der Beklagte einwandfrei nachweisen konnte, nicht der Schuldige zu sein und wurde freigesprochen. Was geschah dann? Die Anwaltskanzlei versuchte - zum Glück ohne Erfolg - den Beklagten anschließend auf Schadensersatz zu verklagen, da er nicht außergerichtlich alle Fakten dargelegt hatte. Jedoch muss man wissen, dass die Abmahnkanzleien ebenfalls in ihren Schreiben ohne Skrupel - wenn überhaupt - äußerst fragwürdige "Beweise" vorlegen.

Fazit: das Vorgehen mancher Institutionen und Personen ist - rational betrachtet - oft nicht nachvollziehbar und jeder dreht es sich so, wie er es braucht.  

27.01.21 13:20
1

2461 Postings, 2087 Tage VicTimLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.21 14:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Boardmails

 

 

27.01.21 13:22

3781 Postings, 3828 Tage kostolanindass gerade einige Aktien

heute verlieren, die, für mich völlig unbegründet, stark anstiegen ( zB Nordex, Aixtron), macht den "Evorun" noch netter.

Und hier, http://www.stock-world.de/analysen/nc12489414, nur ein weiteres Beispiel, wie sehr Analysen daneben liegen können, wenn man sich dann den heutigen Kurs ansieht ..

Evotec hält sich - trotz fallender Börse, sehr gut. Die Nachricht von Just Bio kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ich habe heute auch einen Teil ( die Traderposition ) abgegeben und tatsächlich, nachdem Tradegate nicht willig war, noch auf Xetra einen 42erKurs erwischt, die Grundposition bleibt aber liegen.

Wann ich die Position zurückkaufe? Das offene Gap bei 30,10 lässt mich noch zögern  

27.01.21 13:30
4

3781 Postings, 3828 Tage kostolaninVictim & Post 4654

deswegen beleidigt? Wegen "sparsam" oder bitte weswegen.

Zu User evotecci kann man geteilter Meinung sein: Ich kann sehr viel wissen, aber muss auch andere neben mir "dulden" können, alles andere bezeichne ich als " selbstherrlich" .

Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da und jede Meinung kann wichtig oder einfach auch nur interessant sein. Also mögen die, die anders denken, in ihren privaten Foren ihre Lämmer und Gefolge um sich scharen.

Ich halte es wie in einer Demokratie und bin dankbar, frei meine Meinung äußern zu können und vor allem auch zu dürfen.  

27.01.21 13:47

3781 Postings, 3828 Tage kostolaninGame

Kostolany ist immer noch up to date und seine Bücher lesenswert...

Und seine Geschichte, vom "Ring, der nie gelungen ", sehr passend zur Melvin und Squeeze Out Situation bei Evotec, Varta oder auch besonders Gamestop

"Kostolany beschrieb eine ähnliche Geschichte, die sich vor langer Zeit an der Budapester Börse zugetragen hatte, als "Ring, der nie gelungen". Hier die Kurzversion: Zwei verfeindete Gruppen von Börsianern bekriegten sich gegenseitig, indem eine Gruppe Aktien eines Unternehmens wie wild shortete und die andere Gruppe wie verrückt kaufte, um den Gegner zum Eindecken der leerverkauften Aktien zu zwingen. Das ist ihnen auch gelungen, aber es war ein Phyrrussieg. Denn der Aktienkurs erreichte irreale Höhen, zu denen der Long-Fraktion niemand mehr ihre Unmengen an Aktien abkaufte, und es zu einem gewaltigen Kurseinbruch kam."

http://www.gbv.de/dms/zbw/820097462.pdf  

Seite: 1 | ... | 186 | 187 |
| 189 | 190 | ... | 437   
   Antwort einfügen - nach oben