Der Drillischkurs k... mich atm auch an, damit ich mich aber nicht zusehr aufrege, halte ich mir die Zahlen ab und vor Augen.
Drillisch besitzt über MSP rd. 12,5% an Freenet -> ca. 12 Mio Aktien Börsenwert der Freenetbeteiligung 12 * 12 = 144 Mio ohne Rückkaufprogramm entspricht dies etwa 144 Mio : 53 Mio Drillischaktien = 2,70 €/Aktie bei einem Kurs von ca. 4€ verbleiben für das Drillischgeschäft gerade mal 1,30 € setzt man einen Gewinn von 0,40 € für 2008 an, kommt man auf ein KGV von 3,25
geht der Kurs auf 3,50 € runter, dann müsste Freenet lediglich auf 53 * 3,50 : 12 = 15,45 € steigen, dies wäre eine Kurssteigerung von knapp 30%, was ich nicht für ausgeschlossen halte, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist. Dann kriegt man das komplette Geschäft von Drillisch geschenkt.
Egal was auf der HV passiert, entweder MSP übernimmt das Ruder oder es gibt irgendwann eine Sonderdividende von 3€, der Kurs wird entsprechend reagieren.
Sollte Freenet bei 12 € verweilen, ist ab einem Kurs von 3 € Drillisch bereits durch seine Beteiligung bezahlt. (ich weiss, keiner bewertet die Beteiligung, aber sie ist nunmal vorhanden)
Laut Börse-online liegt der Buchwert von Drillisch bei 4,29 €.
So, jetzt kann ich mich zurücklehnen und wieder ruhiger schlafen ;)
Möp
|