physisch, ETFs, "blue chips" wie produzent Goldcorp oder explorer wie Freegold (oder Premier gold mines, Bravo) langfristig zu halten.
Ich beschäftige mich seit 1,5 jahren intensiv mit dem thema oil peak - und ich bin überzeugt - wir erleben es in diesen Jahren und es ist nach meiner erkenntnis nur eine sache von einigen Monaten bzw. 1-2 Jahren bis die OPEC eingestehen wird:
Wir können die Produktion nicht mehr ausweiten, bestenfalls noch ein paar Jahre auf etwa (+/-) diesem Nivau halten. Dazu muss man noch wissen, dass die Nicht-Opec länder schon im decline sind und dass der Eigenbedarf der OPEC länder (hohes bevölkerungs und wohlstandswachstum) immer mehr zunimmt - und daher selbst bei GLEICHBLEIBENDER Produktion über einige jahre - zunehmend weniger für den export bleiben wird.
GOLD ANLAGEN LANGE HALTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
den inflation (geldwertverlust) wird über die jahre hegftig werden (ganz ebsonders bei den Amis, wenn die weiterhin eine niedrigzinspolitik verfolgen sollten.
gold wird (gemeinsam mit "energie") alle anderen Anlageklassen outperformen.
macht euch auf eine ordentliche volatilität bereit - aber lasst euch von der nicht eure goldanlagen abnehmen !!
Bzgl. freegold: das "geniale" ist, dass hier kaum noch Kleinanleger drinnen sind - den ersten anstieg dürften viele verpasst haben. aber es hat hier noch nicht mal richtig angefangen. wenn es sich nicht auszahklen würde freegold jetzt "noch" zu kaufen, würde ich verkaufen. Aber ich werde freegold (und meine anderen goldanlagen) noch (sehr) lange halten |