Hallo alle Investierten, ich bin manchmal sehr überrascht was manche hier im Forum von sich geben. Jeder der in chinesische Aktien (um so mehr in Solarwerte derzeit) investiert ist, sollte doch um deren Risiko und Chance wissen. Die Zahlen waren wie erwartet (nicht rosig) und hier sind immer noch ne Menge Sondereffekte drin. 2012 als auch 2013 sind & werden schwere Jahre, Jahre der Marktbereinigung, Preiskrieg etc... Solar an sich steht noch am Anfang, heisst, wer es schafft zu überleben sagen wir bis Mitte 2014 hat goldene Zeiten vor sich (Golden sun wird helfen evtl. Strafzölle in Europa überzukompensieren). zu Yingli, das größte Risiko ist die hohe Verschuldung das ist doch aber nicht neu (wie nebenbei gesagt fast jeder Solarwert in China (LDK, Suntech, Jinko (haben es nur noch nicht voll ausgegeben)...) aber auch Europa (Solarworld $1,2M kann seine Verbindlichkeiten teilweise nicht mehr begleichen). Für den geplanten Yingli Umsatz 2013 denke ich nicht das sehr teure Investitionen notwendig sind die sind ja 2011 getätigt worden welche jetzt auf die Ergebnisse drücken, die ganze Branche leidet unter Überkapazitäten und hohen Abschreibungsverlusten von Lagerbeständen. Das heisst, Lagerbestände sind zum einen vorhanden, da abgeschrieben aber nicht verschrottet, heisst physisch immer noch vorhanden und bei Abverkauf gibts ne super Marge weil Kosten in 2012 als Abschreibung gezeigt sind. Desweiteren sind die Fertigungskapazitäten für fast den doppelten Umsatz 2012 vorhanden! Ich denke mit der nochmaligen geplanten starken Umsatzsteigerung, den weiter stark vorangetriebenen Kostensenku8ngsmaßnahmen als auch technologischen Weiterentwicklungen (strategische Zukäufe wzrden in den letzten Jahren gut plaziert) kann 2014 bereits schwarze Zahlen geschrieben werden und dann geht hier die Post ab. Nur mann muss eben bis dato überleben, was für Yingli deutlich eher anzunehmen ist als Solarworld, Suntech, LDK und auch Trina Zahlen waren sogar schlechter weil ausblick Q113 krottig. Das ist meine Meinung gebildet über die letzten Jahre, wichtig ist wer investiert ist glaubt an die Story, wer short investiert ist muss ein glückliches Händchen haben tief einzusteigen, Risiken und Chancen sind hier besonders hoch vorhanden. |