Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

Seite 53 von 285
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52
eröffnet am: 07.07.10 00:38 von: garuhape Anzahl Beiträge: 7116
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52 von: TH3R3B3LL Leser gesamt: 1551836
davon Heute: 107
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 285   

30.07.19 13:11

3581 Postings, 3468 Tage seemasterTesla

DIE GROSSE LÜGE
"Eine große Lüge ist eine Propagandatechnik. Sie beinhaltet das Erzählen einer Lüge, die so 'kolossal' ist, dass niemand glauben würde, dass jemand die Unverschämtheit haben könnte, die Wahrheit so verletzend zu verfälschen."

1. Tesla ist eine Autofirma.
2. Autounternehmen handeln zum Buchwert.
3. Der Buchwert von Tesla beträgt 25 USD.
4. Tesla handelt mit 9 x Buchwert
DIE GROSSE LÜGE: Teslas Bewertung ist nicht 9X höher als es sein sollte; Teslas Bewertung ist 9x niedriger als es sein sollte.
FSD und alles Hight Tech Unsinn ist eine große, nebulöse, unverfälschbare Fantasie - perfektes Futter für einen Lügner wie Elon.

Wenn Tesla eine Fabrik mit einer maximalen Kapazität von 7.000 Autos pro Woche besitzt, kann  Tesla nicht mehr als 7.000 Autos pro Woche verkaufen.
Wenn die Aktie so bewertet ist, als würden sie 200.000 Autos pro Woche verkaufen, die Aktie eine BLASE.
 

30.07.19 13:14

17443 Postings, 4101 Tage börsianer1@mkid555

Es ist ein Graus, daß die Deutschen diese so offensichtlichen Geschäftsmodell nicht kapieren

Was sind Sie für ein Landsmann, wenn man fragen darf?


Das Silicon-Valley Geschäftsmodell (ob SW oder HW mit SW-Hebel) ist immer noch nicht verstanden worden.

Ich verstehe es so, dass man auch im SV Geld verdienen will bzw. muss, also total übliche Renditejagd. Sowas haben wir hier auch, Samwers Rocket Internet zum Beispiel...  dieselbe Chose. Amazon = Quelle/Neckermann reloaded, nur schicker...Brötchenlieferdienste reloaded à la Lieferando jetzt sogar per Sklavenarbeit machbar, Taxiunternehmen à la Lyft, Uber, alles nichs Neues... nur halt Big & Chic & Innovative & Disruptive LOL.

Nichts ist Neu, alles der Käse von gestern.  Nur schneller. Google statt Brockhaus. :-)

Zum Glück fragt niemand, wo der Zug "Fortschritt" hinfährt   

 

30.07.19 13:34
1

1099 Postings, 2259 Tage alpharider@mdkid555 / Zinsen

Versuch doch zumindest mal etwas mit Fakten zu arbeiten, aktuell kommt hier viel heiße Luft.

"Es spielt keine grosse Rolle, ob TESLA jetzt den Schuldenstand erhöht oder nicht."

Soll ich dir mal sagen wie egal das ist? Es ist so egal dass Tesla heute knappe 9% Zinsen zahlen würden wenn sie ihre kompletten Schulden refinanzieren müssten. Das bedeutet:

- Tesla hätte im letzten Quartal keine USD 200 Millionen an Zinsen gezahlt, sondern USD 400 Millionen.
- Tesla hätte keinen Verlust von USD 400 Millionen gemacht, sondern von USD 600 Millionen

So "egal" ist das.  

30.07.19 13:39
1

1099 Postings, 2259 Tage alpharider@mdkid555 / "Old Economy"

"Das Silicon-Valley Geschäftsmodell (ob SW oder HW mit SW-Hebel) ist immer noch nicht verstanden worden."

Soll ich dir was sagen? Knappe 70% aller VC Investments gehen den Bach runter. VC Funds haben i.d.R. 1-2 Investments, aus 20-40 pro Fund, die den kompletten Fund überhaupt ins Plus drehen.

Und Tesla steht aktuell auf der falschen Seiten.

Ich finde die ganzen Dotcom-Argumente aktuell wirklich lustig. "Gewinn ist egal", "Schulden sind egal", man das "große Ganze" sehen.

Ich gebe dir einen Tipp: Tesla ist kein Perpetuum Mobile der wundersamen Geldvermehrung.

Am Kapitalmarkt zählt am Ende keine Phantasie. Es zählen auch nicht eure Deliveries. Es zählt ob jemand Geld macht. Und davon ist Tesla dieses Jahr bereits 1.100.000 Mrd. USD Verlust entfernt.  

30.07.19 13:58

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Tesla hatte

Schon immer die Autofabrik  auf 500 000 Einheiten ausgelegt.  Früher nur für SX und 3 und nun auch für SX3  und Y. Und das, obwohl sie gerade 350 000 bis 400 000 Einheiten fertigen. Und die M3 Reihe unter Selbstkosten verkaufen.  Es ist kein Wunder wenn der Umsatz steigt, wenn ich neben 10 Mrd (X UND S) rentablen Umsatz 20 Mrd unrentabeln  (3) auf den Markt werfe. Irgendwann sollte auch mal das Brutto Ergebnis steigen. Aber mehr als 9 Mrd (Dollar) sehe ich da nie. Das was anderes in 1 Quartal bringen.  Die anderen 3 Quartale = 27 Mrd sind operativer Überschuss der Konkurrenz.
Mit dem Geld nehmen die Tesla pro Jahr 4 Jahre ab. 2022 sind die technologisch bei Tesla.  
Meine Meinung  

30.07.19 14:26
1

386 Postings, 3447 Tage mkid555Lügen, Zinsen und sonst noch

#1 Klar bin ich Deutscher.

Gemäss Mainstream/Kanzleramt spielt das allerdings ja gar keine Rolle mehr und ist ein Konzept von gestern.
Nur auf deutsche Firmen zu setzen, wäre also nationalistisch.

#2 Lügen
Elon Musk hier als Lügner zu bezeichnen finde ich stark übertrieben. Die Betrügereien deutscher Automanager allerdings sind sogar aktenkundig. Einige atmen zur Zeit gefilterte Luft. Auch wenn ich gestehen muss, daß sich die Deutschen da von den Amis über den Tisch haben ziehen lassen. Ich hätte nicht einen einzigen Manager in den Knast bringen wollen. Die ganzen Schadensersatzklagen sind ein Witz. CO2 ist das Problem, nix anderes.

#3 Zinsen
Wir halten fest: Daimler produziert (Tendenz sinkend - wie bei allen deutschen Carmakern) 2,x Mio Autos (est. 65kUS$/Car) und hat 130 MRD $ Long Schulden.
Tesla mit 400k (ca. 50kUS$/Car) hat schlappe 14 MRD US$ Long.
Der Bau einer Fabrik ist buchwertneutral. Das wolltet Ihr doch hören. Die Verschuldungsquote ist niedrig, liegt aber noch im Rahmen.
 
Finanzierungkosten: 5% für TESLA, davon gehen 2 % Nachteil auf die Geldvernichtungs-EZB. Wie bereits vorher ausgeführt wird es die deutschen Carmaker 2020/2021 diesbezüglich enorm erwischen und Sie werden mindestens so hohe Refinanz-Kosten haben wie TESLA selbst !  Da werden wir noch darüber reden, daß der deutsche Staat eingreifen muss.

Denn ja, die deutschen Carmaker sind nicht nur enorm kapitalintensiv, Sie sind im Kern überschuldet bezogen auf die Höhe von veraltetem Anlagevermögen.







 

30.07.19 14:32

24 Postings, 1709 Tage movestor@Alpharider

BMW Marge ist 7,2% laut Reuters: https://www.reuters.com/article/...r-warning-on-profits-idUSKCN1R10UU

Mercedes laut selbigen Artikel sogar nur 6,4% Marge.  

30.07.19 14:41

24 Postings, 1709 Tage movestorZug verpasst

Ich denke auch dass unsere tolle Regierung spätestens 2025 ein Rettungspaket für BMW und Daimler schüren. Rosige Zeiten stehen uns bevor!  

30.07.19 14:47

386 Postings, 3447 Tage mkid555AT alpharider - nur 30 % der VCs überleben....

Puh. Schon wieder erwischt. Deutsche Old Economy Denkweise. Sorry.

Ich nehme Geld in die Hand und gründe eine Firma, und möchte aber 100 % sicher gehen, daß diese icht pleite geht, weil mich sonst die Nachbarn schneiden. Das Ergebnis wenige Firmengründungen, geringes Wachstum, nur die ganz klaren 100% Situationen werden genutzt. Dumm nur, daß man häufig viele Dinge nicht planen kann und es auch positiven Zufall gibt.  

Die Quote von 30% ist vollkommen OK, und "GESUND", weil deutlich mehr Geschäftsmodelle ausprobiert werden, als sich tatsächlich rentieren. Damit bleibt aber gewährleistet, daß die Wertschöpfung in der Summe maximiert wird, weil ein grosser Teil der tatsächlich funktionierenden Geschäftsmodelle etabliert werden!  Von Innovation ganz zu schweigen.

Oder noch extremer. Wenn man Trump vorwirft, daß bei ihm in der Vergangenheit mal mehreren Firmen pleite gingen, hat man nicht verstanden wie er sein Gesamtwachstum optimiert hat.  Aber das ist ein anderes Thema.




 

30.07.19 14:48

3270 Postings, 1882 Tage Neutralinsky@MKID555 #1300

Du und Deine "Textwüste aus DINO-Bashing!/TESLA-Pushing..."
(gar Behauptungen/Unterstellungen, weil ohne Belege/Quellen).

Zitat:
. . . Der Schuldenstand ist im Vergleich zu den "GROSSEN" PEANUTS - ich wiederhole Peanuts - . . .

TSLA 31.12.2017 Bilanzsumme 28,7 Mrd. $ mit Verbindlichkeiten 23,0 Mrd. $ d.h. Quote 80,3%
TSLA 31.12.2018 Bilanzsumme 29,7 Mrd. $ mit Verbindlichkeiten 23,4 Mrd. $ d.h. Quote 78,8%
TSLA 30.06.2019 Bilanzsumme 31,9 Mrd. $ mit Verbindlichkeiten 24,7 Mrd. $ d.h. Quote 77,6 %

und wie schaute es denn da bei den erfolgreichen Etablierten PORSCHE, MERCEDES, BMW, AUDI aus ?

(Quelle: bekannt; ir.tesla.com financials&accounting periodical reports)  

30.07.19 14:56

24 Postings, 1709 Tage movestorSchuldenquote

Das beantworte ich dir LIEBEND GERNE.

Volkswagen hat Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 380 Milliarden Euro und Eigenkapital in Höhe von knap 105 Milliarden Euro.

Macht laut Adam Riese: 78,4%

Oops, ist das etwa höher als bei Tesla? Ja ist es.

Quelle: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/volkswagen_vz  

30.07.19 15:02

1099 Postings, 2259 Tage alpharider@Movestor

:-) Movestor. Ernst gemeinte Frage:

Kennst du den Unterschied zwischen "Gross Margin" und "Operating Margin"?

Diese ganze Schulden, Zinsen, Profit Diskussion mit dir erübrigt sich um ehrlich zu sein, wenn du nichtmal die rudimentären Grundlagen des Rechnungswesens beherrscht. Und das ist hier offensichtlich der Fall.

 

30.07.19 15:02

386 Postings, 3447 Tage mkid555Neutralinsky...

Hallo !

Nach deinen Zahlen hätte TESLA ja sogar eine EK-Quote von 22,4 %. Das habe ich nie behauptet. Nach meinen Rechnungen liegt diese Quote bei ca. 17,9% (vorher lag ich bei 16,x Prozent). Diese EK-Quoten sind börsentechnisch vollkommen in Ordnung und ein akzeptabler KPI-Wert.  (Ranges zwischen 10 und 25 % sind Ok, alles drüber ist natürlich besser. Ich würde mal tippen, daß ca. 25 % aller deutschen AGs mit einer Kapitalquote unter 20 % arbeiten, die Banken nicht gezählt.  

Der Punkt ist aber die absolute Höhe des FKs (long), das ist PEANUTS im Vergleich zu den Grossen.
Und TESLA spielt demnächst in der Liga der ganz Grossen.

Das dürfte wohl auch unbestritten sein, zumal einige Dinos an Grösse verlieren, wie man demnächst im Wochentakt der Mainstreampresse entnehmen kann.

Daimler liegt übrigens bei 22%. Das ist bei dieser Grösse und negativem Trend gefährlich, und kein Bashing, sondern eine Tatsache, wie die letzten Gewinnwarnungen ja auch gezeigt ahben. Auch wenn ich mal vermute, daß OlaK, sich erst mal nur Luft verschaffen wollte.





 

30.07.19 15:03

1099 Postings, 2259 Tage alpharider@Movestor

Gut gemeinter Rat: Log dich mal 1 Stunde aus dem Forum aus.

Es wird gerad peinlich.  

30.07.19 15:05

24 Postings, 1709 Tage movestor@Alpharider

Jo, mach ich. Ich weiß es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Ich lehne mich einfach 3-4 Jahre zurück und genieße dann das Geld, dass ich an Tesla verdient habe. Dir viel Glück mit deinen BMW Aktien, kannst es gebrauchen ;-)  

30.07.19 15:06
1

19240 Postings, 6309 Tage RPM1974Es gibt mehr

Als eine Marge. Gross Marge. Tesla 18% Mercedes 25%. Net Margin und Profit Margin. Tesla ist in allen Margin Far Beyond  und ab Net Margin rot. Rot findest bei keinem der traditionellen Herstellern.    

30.07.19 15:08
1

1099 Postings, 2259 Tage alpharider@RPM

Lass Movestor erstmal.

Er ist noch ganz aufgeregt von seinen vielen Posts gerad.

Lass ihn mal durchatmen, dann soll er sich mal ein Accounting Buch zur Hand nehmen und sich durchlesen was er hier so verzapft hat, dann fällt der Groschen vielleicht noch von allein.  

30.07.19 15:10

386 Postings, 3447 Tage mkid555at Alpharider/Movestor

die EQ-Quote von Volkswagen wird hier von Movestor vollkommen richtig mit 21,6 % ausgewiesen.

Das kann man in allen möglichen Aktienbewertungs-Seiten nachlesen, oder nimmt sich die Bilanz selbst.
Ja wir können noch kurz und langfristig Verbindlichkeiten differenzieren. Aber das macht es gerade im Vergleich überhaupt nicht besser.

@Alpharider. Diese Trivials hier anzuzweifeln … irre.



 

30.07.19 15:15

3270 Postings, 1882 Tage Neutralinsky@movestar #1311

Dein Vergleich mit eher VW geht schon in die passende Richtung,
denn schließlich TESLA war nie/ist nicht/wird wohl auch nie sein ein wirklicher Premium-Hersteller...

Zitat von @movestar: . . . Macht laut Adam Riese: 78,4%.
Oops, ist das etwa höher als bei Tesla? Ja ist es. . . .

Nein ! ist es nicht...
TESLA 31.12.2018: 78,8%
VW 31.12.2018: 78,4%
(aber such Dir einfach weiter Zahlen zum nebeneinander Stellen unterschiedlicher Perioden)  

30.07.19 15:24
1

1099 Postings, 2259 Tage alpharider@mdkid555

"Ja wir können noch kurz und langfristig Verbindlichkeiten differenzieren."

Gott. Jetzt fängt hier der nächste an. :D :D Wir brauchen nicht zwischen kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten differenzieren, vielleicht versucht ihr mal die Segmentberichterstattung zu verstehen um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.

Da würdet ihr sehen dass Tesla bereits heute so hoch verschuldet ist wie ein Unternehmen dass knappe 20% mit Financial Services macht. DAS MACHT TESLA ABER GAR NICHT. Sie haben trotzdem so hohe Schulden!

Ganz ehrlich, es ist heiß draußen, kühlt euch erstmal ab, bekommt den Kopf frei, und dann können wir versuchen weiter zu diskutieren.  

30.07.19 15:49

3270 Postings, 1882 Tage Neutralinskyimmer wieder nach den TSLA-Quartalszahlen

kommen nachlesbar ein paar "ElonMusk(Leicht)Gläubige",
hier auf www.ariva.de/www.finanzen.net und bei www.tff-forum.de/www.teslamag.de
die nicht in der Lage sind, blendend Brutto- von viel wichtiger N e t t o margen zu unterscheiden.

eigentlich bekannt das Prinzip TESLA:
hohe pos. Bruttomarge, nach aber Abzug aller Kosten auch für teures eigenes Niederlassungsnetz,
neg. EBIT/EBT/EAT
eigentlich bekannt das Prinzip PORSCHE/MERCEDES/BMW/AUDI/JAGUAR/VOLVO:
niedrigere... pos. Bruttomargen, nach aber Abzug aller geringeren Kosten weil in der Regel über Händler,
pos. ! EBIT/EBT/EAT

@movestar #1284 #1292 #1307 was wolltest Du uns damit sagen ?
die erfolgreichen Etablierten sind immer im Plus, TESLA ist an gleicher GuV-Stelle immer im Minus.  

30.07.19 15:56

3270 Postings, 1882 Tage NeutralinskyAbsatz-Rekord (Q2'19) erhöht Verlust (1.Hj.'19)

Abteilung_______________________________: Umsatz - Kosten = GrossProfit/Loss GrossMargin

Automotive (Sales)_______________________: 8.676,8 - –7.110,0 = GP +1.566,8 GM +18,1%
+ Automotive (Leasing)___________________: ...423,5 –- ...223,4 = GP +...200,1 GM +47,2%
= Automotive (Sales, Leasing)______________: 9.100,2 - 7.333,4 = GP +1.766,8 GM +19,4% !
+ Automotive (Services&Other)_____________: 1.098,0 –- 1.428,6 = GP -...330,6 GM -30,1%
= Automotive (Sales, Leasing, Services&Other): 10.198,2 - 8.762,0 = GP +1.436,2 GM +14,1%
+ EnergyGenerationStorage_______________: .....692,9 –- ...642,4 = GP +.....50,5 GM +7,3%
= Gesamt______________________________: *10.891,1 -– 9.404,4 = GP +1.486,8 GM +13,7%
- operative Ausgaben (Forschung&Entwicklung, Vertrieb&Verw., Restrukturierung): -2.176,1 -20,0%
= operatives Ergebnis_________: -...689,3 -6,3% !
- Saldo Zinseinnahmen/ausgaben: -...325,3 -3,0%
= vorl. NetMargin____________: -1.014,6 -9,3%
- Steuern, Sonder____________: -....95,9 -0,9%
= endg. NetMargin___________: -1.110,5 -10,2%

alle Angaben in Mio. $,
die unteren Prozentzahlen sind immer bezogen als Anteil des Gesamt-Umsatzes*.
(Quelle: bekannt; ir.tesla.com/static-files/1e70a30c-20a7-48b3-a1f6-696a7c517959
Seiten 5 u. 6 v. 9)  

30.07.19 16:17

386 Postings, 3447 Tage mkid555at ALPHARIDER...

...mit Dir zu diskutieren ist wirklich schwierig.

Erst wollt Ihr über Kennzahlen reden, dann stellt Ihr fest, dass die TESLA Zahlen nicht so übel sind, und dann versucht Ihr andere Zahlen herauszuziehen. Segmente etc. What a TELL?

EK -Quote von 17,9 % bei TESLA ist vollkommen OK, und wenn die Financial Services bei den anderen die Quote virtuell nach unten drücken, ändert das wenig. Wenn man das anders sieht hat man die ganzen Börsenklassiker (Benjamin Graham etc.) nie gelesen.....

Aber selbst wenn meine Aussagen hier 100 % stimmen würden, gäbe es doch sowieso von Euch dafür niemals eine Zustimmung. Nie und nimmer. Das ist doch das andere Prinzip.  

Das nehmt Ihr mir bitte nicht übel, aber ich glaube dass ihr noch nicht mal 6-stellig an der Börse investiert seit, und die Basismechanismen und Kurstreiber aus einer sehr speziellen Autoperspektive seht. So eher buchhalterisch, Buchwerte, Schulden etc. Buchführungs 1x1.

Das ist doch aber höchstens 10-20% der gesamten Story, wobei ich den fundamentalen Daten aus meinen statistischen Auswertungen einiger hundert Aktienkurse der letzten Jahre maximal einen Anteil der Bewertung von 35 % zuordne, der Rest  bzw. die Psychologie des Marktes ist charttechnisch enthalten. Aber auch da ist ja eure Aussage nur: TESLA muss eigentlich jeden Tag Pleite gehen. Dumm nur, dass es dafür nicht die geringsten Anzeichen gibt, schlimmer noch, die haben X-Reserven in der Tasche um bei knapper Liquidiät rasant die Produktion hochzufahren UND die Preise weiter zu senken!

Egal. Ich wollt ja mit Aktien gar kein Geld verdienen, Ihr wollt Anti-TESLA Stimmung erzeugen.

Auch nicht verboten, hat bei mir jedenfalls dazu geführt, daß ich einen für mich ausreichend präzise Bewertung von TESLA und den Europe-Carmakern vornehmen kann.




 

30.07.19 16:25

386 Postings, 3447 Tage mkid555TESLA ..Kurs...

...und noch was:

 der TESLA Aktienkurs stemmt sich seit 2 TAGEN gegen den Markt und dreht nach oben.

Ich will das hier nicht überbewerten, einzelne Tage spielen sowieso keine Rolle aus LONG-Sicht.

Aber wenn der NASDAQ ein gutes Prozent verliert und ohne Nachrichten TESLA 3 % gut macht, ist das kein Zeichen extremer Schwäche, sondern eine nette Bodenbildung.



 

30.07.19 16:29
1

386 Postings, 3447 Tage mkid555TESLA Pleite ??

Stellt Euch doch gerade mal, TESLA würde eine einzelne GigaFactory verkaufen und Sie den deutschen Carmakern anbieten.
Also 44 Mrd investiert VW hat aber keine Batterieproduktion. Also, jede GF ist verdammt viel wert.

Das zum Thema, TESLA ist überschuldet und pleite.

TESLA hat ein paar Nuggets, die nicht in den Büchern stehen.
 

Seite: 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben