Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

Seite 51 von 285
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52
eröffnet am: 07.07.10 00:38 von: garuhape Anzahl Beiträge: 7116
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52 von: TH3R3B3LL Leser gesamt: 1576119
davon Heute: 75
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 285   

29.07.19 14:26
1

386 Postings, 3474 Tage mkid555@alpharider & Seemaster

Zur Bilanz: die Financial Services, sind doch genau die Bombe die bei denen tickt, wenn die Leasingrückläufer AUCH neu bewertet werden müssen. Ansonsten Bilanz bleibt Bilanz und Buchwerte sagen wir mal im Schnitt über 7-8 Jahre abzuschreiben wird bei den DINOS nicht mehr klappen. Da Sie die Transformation verpennt haben, werden die Refinanzierungskosten deutlich steigen, und im gleichen Zug bei TESLA deutlich sinken. Das dürfte schon mal den Weg in den Profit deutlich vereinfachen.

Keiner hat bestritten daß das Mengenwachstum einfach ist, aber das ist ja bei den DINOS ohne eigene Batterieproduktion, die auch einen Engpass darstellt, noch wesentlich schwieriger. Das beweisst weshalb diverse E-s/Hybrids zwar auf den Webseiten auftrauchen, aber nicht bestellbar sind, bzw. mit enormen Wartezeiten. Das man dann nicht gleichzeitig die Lieferanten/Batterie-Preise drücken kann, dürfte wohl logisch sein.  Oder anders: die bislang unabhängigen Dinos werden zum Spielball von nationalen Interessen der Lieferanten aus Non-Europäischen Staaten (China, Südkorea, Japan). Have FUN!

Die Kosten sinken grundsätzlich mit Volumenproduktion und zunehmend abgeschriebenen Fabriken. Das ist aber nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist, daß TESLA bei den Grenzkosten zunehmend massiv unterhalb der Grenzkosten der Dinos liegen wird, in Kombinationmit einem überlegenen Produkt ein Killer-Kriterium. Das kann man eine Zeitlang noch durch quersubventionierte massive Marketing & Werbung ausgleichen, aber Ende nächsten Jahres ist der Spaß vorbei.

Unabhängig davon glaube ich nicht, daß TESLA zur Zeit kaum das Ziel hat wirklich profitabel zu werden. Schwarze Null. JA. Es scheint wesentlich lohnender mit Extrempreisen, die Eintrittsbarrieren für die Konkurrenz so weit nach hinten zu schieben, daß diese dauerhaft extrem rot bleiben. (Ein Grund z.B. für die zögerliche I3-Einführung).

Wie dem auch sei, wer hier ernsthaft eine Bewertung zu Buchwert 1 erwartet, hat vielleicht von der Autoindustrie eine Ahnung, aber nie verstanden, wie die FAANGS zu ihren extremen ABER gerechtfertigten Bewertungen gekommen sind, und überhaupt wie die Börse dreht, auch wenn ich TESLA hier nicht mit diesen gleichsetze.  

29.07.19 15:34

386 Postings, 3474 Tage mkid555...jetzt gehts los

..ein Artikel, der nur die Symptome beschreibt, aber nicht die Ursache.  

https://www.welt.de/wirtschaft/article197597081/...erigste-Jahre.html

Die Ursache kann man wunderbar in den Kommentaren herauslesen.
Ja, ja. Buchwert 1. Das wird sich noch ändern, nicht zum besseren.


 

29.07.19 15:53

386 Postings, 3474 Tage mkid555...jetzt noch mal an alle TESLA Zweifler...

..stellt Euch gerade mal vor Euer alter Diesel muss ersetzt werden, und Ihr benötigt ein neues Auto. Die alte Röhre bringt noch 20k€ und Ihr wollte ein neues Auto kaufen:

  - reine Diesel oder Benziner, No Gos. Der Wiederverkauf in ein paar Jahren ist unkalkulierbar
  - Hybrid oder Vollelektro. Die Hybrids sind kaum lieferbar und sofern ich nicht allzu viele Langstrecken fahre....ist die  Auswahl ausgesprochen bescheiden
  - man kann lange patriotisch kaufen, aber wenn vor allen Dingen die ärgerlichen Maintenance und Spritkosten durch einen TESLA extrem reduziert werden und die Deutschen weder liefern können, noch die Reichweiten ausweisen...

dann, ja dann wird es richtig schwierig. Die Antwort werden viele sehr eindeutig geben. Die Zulassunszahlen KBA in ein paar Tagen werden das wiederholt zeigen.

TESLA ist und bleibt ein kristallklarer Kauf , hohe VOLA muss man aussitzen. Das Produkt überzeugt enorm.


 

29.07.19 16:20
1

1099 Postings, 2286 Tage alpharider@mdkid555

"reine Diesel oder Benziner, No Gos. Der Wiederverkauf in ein paar Jahren ist unkalkulierbar"

So unkalkulierbar wie jeder Tesla, wenn kurzum die Verkaufspreise innerhalb eines Tages um 30-40% gesenkt werden, je nach Paket. Da würde ich im Zweifelsfall beim Diesel/Benziner bleiben, die können zumindest noch ins Ausland verkauft werden.

"Aber wenn vor allen Dingen die ärgerlichen Maintenance und Spritkosten durch einen TESLA extrem reduziert werden"

Da musste ich jetzt herzlich lachen. Zum einen musst du ja erstmal ein vollständiges Fahrzeug haben (bspw. fehlende Heckspoiler die 6 Monate später kommen, fehlende Unterbodenplatten). Zum anderen empfehle ich einen Blick ins Tesla Freunde Forum, zum Thema "ärgerliche Maintenance". Da findest du schöne Threads zum Thema gerissene Heckscheiben, Panorama Glasdächer, klappernde Achsen und Klimaanlagen.

Das schöne bei Tesla ist dann (apropos ärgerliche Maintenance), dann wartest du nochmal 4-5 Monate auf einen Termin im Service Center. Wenn es überhaupt repariert wird und nicht unter "Verschleiß" läuft. Ebenfalls sehr lustige Threads zu dem Thema was alles als "Verschleiß" eingeordnet wird. Da würde ich dann ebenfalls bei VW, BMW und Co bleiben. Die sind zumindest vollständig und haben Werkstätten die ich noch im Jahr 2019 besuchen kann.  

29.07.19 16:24
1

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinskymkid555: 'extreme Wertvernichtung' bei Top-TESLAs

Online-Konfigurator max. Bar-Preis incl. Gebühr
ModelX LR AWD Performance L Premium mit allen clickbaren, bei Auswahl immer teuersten Extras
11'17 201,5T €
06'18 181,5T €
07'19 131,5T €
(Quelle: bekannt; https://www.tesla.com/de_DE/modelx/design#battery)

einfach Mal im www.tff-forum.de
auf dem Marktplatz in den alten Thread von @Volker.Berlin=Mod. stellv. für eine Bekannte schauen,
da ging's dort vor schon 13 Monaten genau so "Ausverkaufs-mäßig" bereits los.

warum sollte man das nicht vom Prinzip her, natürlich in abgeschwächter Form,
auf die normalen 100er Akkus übertragen können ?
ähnliches kann man teils doch auch für manch ModelS lesen.

das schlechtesten Falles die eigene Wertvorstellung des eigenen jungen Gebrauchten
plötzlich identisch mit/gar über dem aktuellen Neupreis ist !
Ein potentieller Käufer würde dann selbstverständlich den zweiten ohne jegliche fremde km
samt längerer Garantie erwerben...  

29.07.19 16:41

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinsky@mkid555 #1251

Zitat: "Zur Bilanz: die Financial Services, sind doch genau die Bombe die bei denen tickt,
wenn die Leasingrückläufer AUCH neu bewertet werden müssen. . . ."

Genau, Du hast eines von den zahlreichen TESLA-P r o b l e m e n treffend beschrieben
". . . we experienced non-recurring items that negatively impacted our net loss . . .
As a result of Q1 pricing actions taken on Model S and Model X, we incurred net $121 million loss for increases in the assumed forecasted return rates for cars sold under our Residual Value Guarantee and Buy Back Guarantee programs, as well as inventory write downs for used and service loaner inventory. . . ." (Quelle: bekannt; ir.tesla.com quarterly updateletter)

Mai-Preissenkungen d.h. ebenfalls in Q2'19 Sonderabschreibungen/Rückstellungen...
Juli-Preissenkungen d.h. ebenfalls in Q3'19 Sonderabschreibungen/Rückstellungen...

Die erfolgreichen Etablierten echten Premium/Qualitäts-Hersteller berührt das da nicht !
denn bei Vertragsausläufen nach 24, 36, 48, selten 54 gar 60 Monaten Anfang/Mitte der 20er Jahre
werden von weltweit über 80 Mio. Neu-Zulassungen p.a. immer noch weit über 50% Verbrenner sein.  

29.07.19 16:45

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinskymein vorletzter Beitrag #1255

die 3 Listenpreise oben sind alle in EUR brutto  

29.07.19 17:20
1

386 Postings, 3474 Tage mkid555..das sind ja alles Argumente in meine Richtung !?

#1 Maintenance etc. Ob BMW, Mercedes oder Porsche. Immer ein Tausender. Jetzt 80% Minus durch Kein Öl, weniger Bremsbelag oder gar Bremsscheibe.
Kraftstoff: Diesel: 20000 KM/Jahr = 200 x8,5 * 1,25 = 2120 €
               Elektro: 200*20kw*30 Cent (worst Case= = 1200 €, mit Photovoltak aufm Dach: 600 € (!) - 1300 * 5 Jahre = 5800 EURO.



Jedes Jahr also die Hälfte.  Ausserhalb D (Stromkosten deutlich niedriger) ist der Vorteil noch deutlicher.
Über Steuerbefreiung und 0,5% Monatspauschale wollen wir gar nicht erst reden.

Nach 8 Jahren packe ich die Batterie ins Haus oder verkaufe Sie an einen Storage-Park!

# Diesel/Benziner Preise sind unkalkulierbar. Die Preisreduktion des teuersten TESLA-Modells zeigt die agressive Richtung die TESLA einschlagen wird. Gnadenlos. Das der ein oder andere Kunde darunter leidet wird wenigstens dadurch ausgeglichen, daß Online-Updates den Werterhalt befördern. Wieso verdammt noch mal, können die Ds keine Online-SW Update ???

# Abschreibung der 121 Mio. ?? Bitte keine Witze hier, das sind Peanuts im Vergleich zu den 250 Mrd US$ bei Daimler.
Von den Sonderabschreibungen durch Diesel-Rückrufe fangen wir besser nicht an.

Wenn ich heute auf die Mercedes-Webseite gehe, finde ich kein einfaches normales Modell für 50k€, daß ich in den nächsten 6 Monaten bekommen kann! Bei VW gibt es eine Lösung, auf die ich 9 Monate warten muss.
Bei Porsche wird über den Taycan geredet, Japan in 2020.

Das ist ein unglaublich grosser TESLA Vorteil. Damn.






 

29.07.19 17:46
1

36 Postings, 2478 Tage the_spriesslingDie neue Erzählung...

...lautet also :"Ja, aber der Buchwert ist doch zu hoch"
Nachdem de bisherigen Erzählungen alle widerlegt worden sind, wie
-Ja, aber Tesla kann keine Massenproduktion
-Ja, Tesla kann aber keine Gewinne machen
-Ja, Tesla baut aber schlechte Autos(Was schon eine sehr dünne story war)
Jetzt also "Ja, aber der Buchwert ist doch zu hoch"
Echt jetzt? Ich soll die Bewertung von Tesla mit der von Daimler oder GM vergleichen? Was für ein Nichtargument. Während Tesla ohne Werbung zu betreiben 2018 mit drei Modellen unter der weltweiten Top10 der verkauften Elektrowagen landet, schaffen es weder BMW, Daimler und  VW nichtmals unter die Top 20. Trotz teilweise massiver Werbekampagnen. Dazu ist Tesla weltweit führend, was das autonome Fahren angeht, alleine für diese Option wird Tesla Millarden einnehmen. Dazu kommen die Supercharger, die möglichkeit Batterien an andere Hersteller zu verkaufen. Haben deutsche Autohersteller solche Möglichkeiten? Wenn Daimler oder VW mal hier und da ein oder zwei lächerliche Millärdchen in ihre Elektrosparte, Batterienproduktion oder autonomes Fahren investieren, werden sie gefeiert. Wenn Tesla 20 Millarden investiert, dann verbrennen sie Kapital, ja ist klar...
Es ist vollkommen Wumpe, ob Tesla heute Gewinne schreibt(Wäre schlimm, wenn). Tesla verkauft eben nicht nur Autos, sondern Roboter. Während andere eben noch immer Autos verkaufen. Bin mal gespannt, wie Daimler und Co. diesen Vorsprung einholen wollen. Jedenfalls, das Buchwert Argument ist albern, vergleicht Äpfel mit Birnen, ähnlich wie 2007, als Apple iphones verkauft hat, während alle anderen noch Telefone verkauft haben.  

29.07.19 17:55

889 Postings, 2180 Tage sagittarius amkid555

Also ich finde seine Argumente einfach nachvollziehbarer. Alles sehr einleuchtend und plausibel!  

29.07.19 18:38

7137 Postings, 3078 Tage Winti Elite BJetzt haben auch noch die Dümmsten gemerkt,

29.07.19 19:02
1

386 Postings, 3474 Tage mkid555At Sagitarrius...

..also ich erwarte gar nicht, hier in diesem Forum jemanden zu überzeugen. Der Austausch der Argumente ist aber wichtig, um das Geschäftsmodell mit allen Pros und Kontras zu verstehen. Und die Kontras sind wichtig...…...

Am Ende des Tages hat aber nur der Kurs immer Recht (aus welchen Gründen auch immer)... da kann man machen was man will, muss man mit Demut schlucken.

Ich bin momentan nicht weit davon entfernt nochmals deutlich mehr in TESLA einzusteigen, aber dann müssen die Argumente bzw. Wahrscheinlichkeiten gut, bzw. hoch sein.  

TESLA Anleihen gibt es zur Zeit zu 85%, da habe ich jedenfalls heute erstmal zugeschlagen, Rendite knapp 8%.  
Schauen wir mal.

Am Ende des Tages hat nur der Kurs immer Recht (aus welchen Gründen auch immer)... da kann man machen was man will, muss man mit Demut schlucken, akzeptieren und "lernen".

Was ich hier leider vermisse, sind mehr Insider-Informationen zu TESLA, die muss man vermutlich in einem US-Blog suchen und finden.


 

29.07.19 20:51

7137 Postings, 3078 Tage Winti Elite Bseemaster Gordon Johnson.

Wieso glaubst du Gordon Johnson? Der kann nicht einmal eine Hightech Firma von einem Autohersteller unterscheiden. Wie will der Tesla beurteilen?  

29.07.19 21:14

889 Postings, 2180 Tage sagittarius anicht überzeugender,

Sehr wohl aber nachvollziehbarer. Bei deinen Argumentationen hat man zumindest nicht das Gefühl, dass du "Stellung beziehst". Ich vermisse hier teilweise den objektiven austausch. Bei manchen Usern lese ich nur den Namen und ahne schon was jetzt (wieder) kommt.. Auf jeden Fall finde ich, dass Tesla zukunftsorientierter eingestellt ist und denkt, sehr wohl hat dieses Unternehmen eine glaubhafte Chance auf eine glorreiche Zukunft. Ich sehe die Autos, ich sitze drin, fahre, erlebe, nichts abstraktes sondern gelebte Feelings. Ich bin der Meinung, dass es wohl nicht nur mir so geht wenn ich behaupte, dass Tesla einfach saugeile Produkte herstellt, die spass machen und die Gefühle der Menschen berühren. Egal wies kommt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell von der Bildfläche verschwinden. Vielleicht aufgekauft, aber niemals ein für allemal weg.  

29.07.19 22:51

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinsky@Winti unbelehrbar ?

29.07.19 23:00

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinskywurde für Dich doch schon vor 6 Wochen entlarvt !

. . .
Tesla hat auch ungewöhnliche Antriebskräfte.
So zum Beispiel die Vermögensverwaltungfirma ARK Invest,
die ein extrem optimistisches Kursziel von 4.000 US-Dollar bekannt gab,
das kürzlich sogar auf 6.000 US-Dollar angestiegen ist.
Die Firma beschäftigt sich mit einer Art innovativen Marketing-als-Performance-Kunst.
Das Unternehmen verschafft sich durch alberne Aktionen Schlagzeilen und TV-Spots,
die wiederum ihr Geschäft ankurbeln oder sie zumindest als Marke einzigartig machen.
Derweil ringen die Finanzmärkte weiterhin um eine vernünftige Bewertung für Tesla.
. . .
(Quelle: bekannt; www.businessinsider.de v. 12.6.'19 13.45Uhr)

treffende Beurteilung dieser S c h a u m s c h l ä g e r i n n e n,
die werden aber trotzdem immer wieder gerne von TESLA-"Leichtgläubigen" zitiert...  

29.07.19 23:06

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinskywurde für Dich doch schon vor 8 Wochen entlarvt !

Die Damen von ARK-Invest und ihre "Inkompetenz" bei Bilanzkennzahlen...

. . . I'm fatigued but here's a few:
1) you used China fleet at 23% but your assumption note says 30%,
2) How do you get 7.3x EV/EBTIDA (or EBITDAR&D) for "average auto company"? GM is 2.5x, F is 1.8x, FCAU is 2.2x (using financing arm debt or including TSLA at 30x?
3) ignored dilution from stock comp and Elon's 20M+ grant
4) What changed between Fri and Mon that made you increase ASPs and decrease R&D?
5) Do you think $2.1B in incremental working capital for a $150B auto biz is reasonable?
6) is adding $3.7B PP&E enough for 1.5M cars?
7) Why use SG&A % of other premium auto companies when Tesla has to eat its own sales, delivery and service infrastructure?
8) Tesla said will take back end of lease cars for its network - do you think that might consume any capital?
9) $83B cash balance but no interest income? . . .
twitter.com/Keubiko/status/1133826427915309056
 

29.07.19 23:23

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinskywurde für Dich doch schon vor 2 Monaten entlarvt !

zum Vergleich:
TESLA I S T 2018: 21,5 Mrd. $ Umsatz, 2019: avisiert 360T Absatz 2020: avisiert 500T Absatz
TESLA S O L L 2023: 85 Mrd. $ Umsatz, 1,7Mio. Absatz
d.h. man benötigt dafür auch noch 2 Volumenmodelle in der Kompaktklasse...
und eine voll produzierende Factory in Europa...

@Winti, wieder Mal nicht alles gelesen/gar verstanden ?
weitere Voraussetzung für deren "Berechnungen":
KapitalErhöhung 8.800.000.000 $ durch 25.000.000 neue Aktien zu Kurs 352 $

(Quelle: https://github.com/ARKInvest/...tion%20for%20Github_5.27.19_v3.2.xlsx view raw)  

30.07.19 01:14

3581 Postings, 3495 Tage seemasterMieser Laden

Geparkt vor dem Service Center in Düsseldorf. Innerhalb von zwei Jahren war der 2017er Tesla angeblich 12 Monate in Reparatur. Ohne Leihfahrzeug.
https://twitter.com/mliw101/status/1155777089360072704?s=21  

30.07.19 01:25

3581 Postings, 3495 Tage seemasterHm

Eisenmann meldet Insolvenz an – 3.000 Mitarbeiter betroffen

https://www.google.ch/amp/s/amp.handelsblatt.com/...fen/24850942.html

Zu den Kunden des Konzerns zählen beispielsweise der italienische Luxushersteller Lamborghini oder der kalifornische Elektroautobauer Tesla.  

30.07.19 01:32

3581 Postings, 3495 Tage seemasterPorsche Taycan

Porsche Taycan

Es sind 30.000 Bestellungen für den Taycan“, sagte Personalchef Andreas Haffner unter zustimmendem Nicken von Produktionschef Albrecht Reimold bei einer Veranstaltung in Zuffenhausen, berichtet das Handelsblatt

https://www.elektroauto-news.net/2019/...n-ueber-30-000-vorbesteller/

Tesla Model S Verkäufe sind von 50 000 dieses Jahr auf 30 000 gesunken.

Nächstes Jahr wird es wahrscheinlich auf 10 000 sinken und wenn Audi GT Etron auf den Markt kommt werden Verkäufe von Model S auf NULL gehen.  

30.07.19 07:48

386 Postings, 3474 Tage mkid555Porsche Taycan, Verkäufe von Model S auf 0

...also ihr Pseudoshorties (ich glaube nicht, daß Ihr überhaupt Aktien besitzt, auch nicht im Leerverkauf) seid ja ganz zweifellos aus der deutschen Autobranche - was nicht verboten ist und auch verständlich.    

Aber wenn dort alle so denken wie Ihr, dann muss einen gar nichts mehr wundern.

Da hilft nur E-Firmen abspalten und neu gründen, und von Altlasten befreien - insbesondere einigen Mitarbeitern mit speziellen Ansichten.
"Mäusestrategie für Manager" ist angesagt, so extrem schmerzhaft wie das ist.

Mercedes sollte sich von OK trennen, wenn der nicht bis Jahresende mal ein paar ganz deutlich Zeichen setzt. Aber nicht in Hockenheim!

Und noch was: ihr habt immer noch unglaublich viele Marken-Fans (gehöre selbst dazu), aber wenn Ihr nicht klar macht, dass Ihr die Richtung des Zuges verstanden habt, dann springen die ganz schnell ab. Und zur Zeit sehe ich z.B. bei Mercedes nirgendwo, daß die den Zug verstanden haben.

Als aller Erstes würde ich das Formel 1 Team einstellen, und auf E-Mobility pushen. Das wäre ein Zeichen für alle Kunden ! Lieber zweiter oder Dritter als Letzter.



 

30.07.19 08:57

3270 Postings, 1909 Tage Neutralinsky@Winti mein #1269

und das da gestern spät Abends von mir gepostet ist nur deren "Bären"-Szenario Kursziel 605$...

dann schau Dir doch endlich Mal deren "Bullen"-Szenario an:
IST 2018: Umsatz rd. 21,5 Mrd. $ Absatz rd. 245T MS/MX/M3
SOLL 2023: Umsatz ca. 150 Mrd. $ Absatz ca. 3Mio. MS/MX/M3/MY/M?/M?/ROADSTER/SEMI

AKTIEN aktuell 178 Mio. Stück, aber als Eigenkapital-Basis notwendig durch mehrere KEs 229 Mio. Stück
(als Grundlage für viel mehr Fremdkapital durch weitere Anleihen und von Banken)

Wer glaubt den CathyWood&TashaKeney von ARK-Invest ernsthaft solche M ä r c h e n !

(Quelle: bekannt; https://github.com/ARKInvest/...tion%20for%20Github_5.27.19_v3.2.xlsx "view raw" clicken)  

30.07.19 09:15

7137 Postings, 3078 Tage Winti Elite BTesla hat keine Konkurrenten !

Das schnellste Wachstum in den vier wichtigsten Märkten wurde in Norwegen verzeichnet, wo der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 106% auf fast 800 Mio. USD stieg. Es ist beeindruckend, wenn man die norwegische Bevölkerung berücksichtigt . Ob Sie es glauben oder nicht, aber in Norwegen ist das Modell 3 das meistverkaufte Auto aller Art .

https://insideevs.com/news/362402/tesla-20-billion-revenues-2019/  

Seite: 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben