Da liegt man früh am Pool und liest mal gründlich das Tesla Earnings Call Transcript:
Elon Musk sagt selbst, seine Aussagen seien Vermutungen. Er vermutete ja auch, FSD sei 2017 oder 2018 oder 2019 oder 2019 oder 2020 oder 2021 oder vielleicht ganz bestimmt 2022 fertig, neben seinen ganzen anderen Vermutungen.
Also, Musk vermutet diesmal: (Zitate seiner Verse)
zu Optimus: „Elon Musk - Vorstandsvorsitzender und Produktarchitekt
Wir sind in der Lage, einfache Aufgaben in der Fabrik zu erledigen, oder zumindest, ich sollte sagen, Aufgaben in der Fabrik im Labor. Wir gehen davon aus, dass wir Optimus in begrenztem Umfang in der natürlichen Fabrik selbst produzieren und noch vor Ende dieses Jahres nützliche Aufgaben erledigen können. Und dann denke ich, dass wir in der Lage sein werden, es bis Ende nächsten Jahres extern zu verkaufen. Das sind nur Vermutungen.
Wie ich bereits gesagt habe, denke ich, dass Optimus wertvoller sein wird als alles andere zusammen. Denn wenn man einen empfindungsfähigen humanoiden Roboter hat, der in der Lage ist, sich in der Realität zurechtzufinden und auf Anfrage Aufgaben zu erledigen, gibt es keine sinnvolle Grenze für die Größe der Wirtschaft. Das ist es also, was passieren wird. Und ich denke, dass Tesla von allen Herstellern humanoider Roboter am besten positioniert ist, um eine Serienproduktion mit effizienter Inferenz auf den Roboter selbst zu erreichen.“
zu Robotaxi: Er vermutet auch, Tesla wird wie Airbnb & Taxi Zentrale:
„ Ich glaube also nicht, dass es nennenswerte regulatorische Hindernisse geben wird, vorausgesetzt, es gibt schlüssige Daten, dass das autonome Auto sicherer ist als ein von Menschen gesteuertes Auto.“
„ Was ich noch klarstellen sollte, ist, dass Tesla die Flotte betreiben wird. Man kann sich also vorstellen, dass Tesla eine Kombination aus Airbnb und Uber ist, d.h. es wird eine gewisse Anzahl von Autos geben, die Tesla selbst besitzt und in der Flotte betreibt. Es wird eine gewisse Anzahl von Autos geben, und dann gibt es noch eine Reihe von Autos, die dem Endnutzer gehören. Der Endnutzer kann sein Auto zur Flotte hinzufügen oder abziehen, wann immer er will, und er kann entscheiden, ob er das Auto nur von Freunden und Familie nutzen lassen will oder nur Fünf-Sterne-Nutzer kaufen will oder ob er das Auto jederzeit zu sich zurückkommen lassen will, damit es ihm exklusiv gehört, wie bei einem Airbnb.“
Ja, liebe Brüder und Schwestern der Tesla-Gemeinschaft, das hat der Elon gesagt.
Die nächste Tesla Versammlung findet dann auf einer grünen Wiese in einem riesigen weissen Zelt statt und alle Tesla-Brüder und Tesla-Schwestern tragen weisse Kutten.
|