ich muss sagen, dass auch mir der gestrige Tag weh getan hat. Nicht, dass ich Buchverluste nicht kenne und nervlich verschmerzen könnte. Nein, es geht darum, dass FCEL gestern wirklich unter die "Börsen-Wölfe" geraten ist. Als der negative Trend mit dem unerwarteten ESP von 0,06 ct/$ losbrach, haben die Daytrader sicher schon geifernd an den Rechnern gesessen und die sich nach Süden wachsende Kerze als Tagestrade-Chance des Monats ergriffen. Nun einfach noch short gehen und laufen lassen. Auf diesem Wege huschte man an mannigfaltigen SLs vorbei und konnte sich eine satte 20% Marge einstreichen. Aber so funktioniert das eben. Was uns heute nur mässig hat schlafen lassen, hat bei anderen gestern die Sektkorken knallen lassen. Aber dass hier ein Einbruch eines Ausmaßes von mindestens zwei KEs passiert, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich stimme zu, dass die Präsentation mässig war und die Aussagen vage. Von 600 MW in der Pipeline zu sprechen aber dann zu sagen, dass man die 100MW Produktionskapazität erhöhen kann, wenn es die Nachfrage erlaubt, ist mindestens ungeschickt. Aber selbst wenn von den 600 prognostizierten MWs nur die Hälfte realisiert werden kann - ist doch egal, man kann eh nicht viel mehr als 100 MW und ab 2015 zusätzlich 100 MW in Südkorea produzieren. Und 2014 sind die Produktionskapazitäten schon ausgeschöpft. Damit hätte man wuchern sollen und hätte so doch locker die schwarzen Zahlen im kommenden Jahr unterstreichen können. Ebenso die etwas unklaren Aussagen zu den Service-Einnahmen in 2014. In der Pressemitteilung heißt es, dass Bridgeport-Servivce Einnahmen zu den geschätzten 4-6 Mio $ Serviceeinnahmen im Quartal zuzurechnen sind, im Call wurde dem widersprochen. Insgesamt hätte ich mir die Präsentation auch positiver und optimistischer gewünscht. Aber: Nur weil hier einiges ungeschickt präsentiert wurde, bricht nicht gleich die Brennstoffzellenwelt zusammen. Im Gegenteil - das Jahr 2014 wird das Highlight für FCEL werden - da bin ich mir sicher. Die Technik stimmt, der Bedarf wächst und FCEL hat nur einen - allerdings nicht zu unterschätzenden Mitbewerber - Bloom-Energy (über den ich gestern auch gerne etwas gehört hätte…). Alles steht in den Startlöchern, FCEL hat sich sehr gut positioniert - so auf Märkten außerhalb der USA und hat in Produktionsanlagen investiert. Ist doch alles im grünen Bereich und die Tränen sollten schnell wieder trocknen…;-)) Heute geht es hoffentlich nicht weiter mit dem Elend - nachbörslich bei 1,41 $ reicht doch nun wirklich auch wenn wir dort nach vor zwei Monaten regelmässig gestanden haben. Auf ein Neues kann ich da nur sagen
|