Als Crash würde ich hier nichts bezeichnen, lediglich Fortescue ist die letzten Tagen stark abgerauscht.
Bei Fortescue besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang mit Evergrande.
Der allgemeine Markt hat aber noch weitere Sorgen einige Beispiele: Inflationsgefahr in USA und EU, drohende Engpässe bei Öl, siehe sinkende Reserven in USA und EU, selbiges bei Erdgas und das bei steigenden Öl und Erdgaspreisen, wobei Erdgas derzeit besonders stark steigt. Bedrohlich wird das ganze da der Winter naht und Leere Lager und steigende Kosten die Infaltion beschleunigen können. Manche munkeln sogar schon von Betriebsschließungen in Folge der Knappheit.
Brisanz erhält das ganze zusätzlich durch finanzielle Engpässe im US Haushalt, da soll die Schuldenobergrenze erweitert werden, die Republikaner sagen bislang nein. Das könnte in den Staaten erhebliche Probleme schaffen.
Hinzu kommen Enpässe bei Chips, welche die Produktionen rund um den Globus behindern.
Meiner Meinung nach könnte es der Anlass für eine, längst überfällige Korrektur an den Märkten sein. Ob und wenn wie tief die Reise geht kann niemand seriös vorhersagen, kann auch sein alles löst sich irgendwie in Wohlgefallen auf.
Evergrande ist ein Problem für China, das die KP sicher ohne größere Probleme lösen könnte (Geld ist genug da), jedoch zeigt die KP derzeit gern der chinesischen Wirtschaft wo der Hammer hängt. Da die KP aber gern Ruhe in der Bevölkerung haben möchte, gehe ich zumindest von schnellen Teillösungen in dem Komplex Evergrande aus.
Fazit nicht genaues weis man nicht, das macht die Börse so spannend. In jedem Fall sollte jeder reichlich Cash haben um im Falle eines Crashs dann günstig nachlegen zu können! Ob das bei Fortescue geschehen muss sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich hätte da zunächst andere Favoriten. |