könnte nicht steigen?
Das Thema war ja ein anderes. Ich fand lediglich obige Argumentation zu kurz gedacht, wonach Singulus finanziell gut dasteht, nur weil man nur 5 Mio € Bankverbindlichkeiten hat. Ich finds etwas merkwürdig, wenn Anleger es toll finden, wenn sie ständig von Vorständen als Milch gebende Vollmilchsau betrachtet werden, die Kapitalerhöhungen und Anleihen finanzieren sollen, um die Fehler des Vorstands auszugleichen, die seit Jahren nur hohe Verluste machen. Die Aktionäre und vielleicht auch die Gläubiger der Anleihe büßen derzeit dafür. Das Kurse auch mal steigen können, sowohl bei der Aktie als auch bei der Anleihe ist ja logisch. Dennoch seh ich durchaus die Gefahr, dass bei geringen operativen Gewinnen das Thema Rückzahlung schwierig bleibt, denn allein 5 Mio € pro Jahr laufen jetzt Zinsen an. Allein das muss man erstmal durch operativen Gewinn mindestens ausgleichen. Zudem ist Singulus auf Investitionen angewiesen, um den Turnaround zu schaffen. Wenn man also jährlich nur 7-8 Mio € Ebit erzielt, dürfte der FreeCashflow wohl negativ ausfallen. Keine guten Voraussetzungen, um in vier Jahren die Rückzahlung der Anleihe zu gewährleisten. Und diese 7-8 Mio € muss man erstmal schaffen. Das ist schwer genug. Ob deshalb das Rating der Anleihe steigt, bleibt abzuwarten. Ich erwarte eher, dass Singulus durch Kostenreduktion geringe Gewinne machen wird, aber dann die Anleihe umfinanzieren muss, vielleicht über Kredite, KE oder eine länger laufende neue Anleihe. Das wäre für die Gläubiger gut, aber die Risiken sind nicht vom Tisch. |