Geld reagiert heute mehr denn je die Welt. Es gibt immer weniger Länder, wo Wahlen nicht durch und mit sehr viel Geld gewonnen werden. Unsere Medien suchen ja immer in allen kriseligen Ländern nach so etwas wie gut und böse. Da gibts dann immer den oder die Despoten und dann gibts die guten, die darunter leiden, die wahren Demokraten. Leider ist es oft nicht so, gut und böse, das ist da oft sehr relativ. In den meisten Konflikten bekämpfen sich oft Individuen, die zu sehr viel Geld gekommen sind, oft auf ganz ähnlichem Wege. Und die Leute, die kein Geld haben und nur Idealismus, die haben kaum Möglichkeit, sich politisch wirklich zu profileren.
Ich fand die Beiträge von doc ganz interessant. Ich denke auch, ganz so demokratisch gehts in Deutschland dann auch nicht zu, wie uns immer vorgemacht wird. Das beginnt schon mit unserer indirekten parlamentarischen Demokratie.
Kennt jemand irgendeine Person, die unseren Afghanistan-Einsatz für sinnvoll erachtet? Also ich kenne niemanden. Aus guten Grund, wie inzwischen wohl selbst unbedarfte Gemüter zu verstehen beginnen. Hatte Deutschland irgendeinen Vorteil aus diesem Einsatz? Na,mal ein Beispiel unter vielen. Hat schon einen Grund ,warum wir eine indirekte Demokratie haben. Denn die Politik würde überrascht sein- oder auch nicht ?- was eine demokratische Volksbefragung a la Schweiz denn da so an Volksentscheidungen mit sich bringen würde.
|