mg - seit langer zeit wieder im plus

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.01 10:39
eröffnet am: 25.10.01 12:09 von: mehlmann Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 28.10.01 10:39 von: mehlmann Leser gesamt: 9600
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

25.10.01 12:09

924 Postings, 8792 Tage mehlmannmg - seit langer zeit wieder im plus

Hatte irgendwann das Verkaufen vergessen. Dann war ich der Meinung es wird schon wieder aufwärts gehen. vor einigen Wochen hab ich verbilligt.

Heute, seit langem ist die Position grün - fast wie Wheinachten.

gruß mehlmann  

26.10.01 09:56

924 Postings, 8792 Tage mehlmannnochmal mg

Es sieht so aus, als wird die ehemalige Metallgesellschaft noch ein wenig nach oben kommen kann. Die nachfolgenden Gründe scheinen nicht mehr den derzeitigen Anstieg verhindern zu können.


Die Auseinandersetzungen zwischen der mg technologies und deren Großaktionär Happel dauern fast schon ein Jahr. Gelitten hat dadurch vor allem der Aktienkurs.

Die Vorwürfe: Bilanzfälschung, Missmanagement und unnötige Milliardenverluste. Otto Happel, ehemaliger GEA-Chef, geht nicht gerade zimperlich um mit dem neuen Besitzer seiner Firma, der mg technologies.
Vor allem auf deren Chef, Kajo Neukirchen, hat er es abgesehen.
Die mg hatte 1999 Happels Aktienpaket und damit die GEA übernommen. Dass baldige Ende der seit November andauernde Auseinandersetzung ist unwahrscheinlich.

Anlass für den Streit war eine kleine GEA-Gesellschaft, die Westfalia Landtechnik. Beim Verkauf der GEA hatte Happel sich den Rückkauf dieses kleinen, aber hochprofitablen Unternehmens vorbehalten.
Dies sei nur eine nicht bindende Absichtserklärung gewesen, so die mg.
Neukirchen jedenfalls weigert sich heute standhaft, die Landtechnik Happel zu überlassen.
Offenbar hatte man bei der mg deren Bedeutung zunächst unterschätzt.
Alle weiteren Vorwürfe haben sich aus diesem Problem entwickelt.
Angeblich zu gering ausgewiesenen Verluste im Großanlagenbau im vergangenen Jahr und der Vorwurf der Bilanzschönung.

Daraufhin hat der Chef der Metallgesellschaft Detektive auf Happel angesetzt. (wurde im September bekannt)
Die mg verteidigte sich damit: Happel habe sich geschäftsschädigend gegenüber Investoren über die mg geäußert.

Neukirchen will nicht mehr nur als Mann fürs Grobe gelten, der marode Unternehmen wie einst Hoesch oder KHD wieder in die Gewinnzone bringt. An der mg wollte er seine weiteren Managementfähigkeiten beweisen.
Die Fehde mit Happel gefährdet diesen Versuch.
Ob dem im August gestellten Antrag auf Sonderprüfung der Bilanz vom Amtsgericht Frankfurt stattgegeben wird oder nicht, sicher ist nur, dass damit ein Justizverfahren beginnen wird, das kaum vor dem Jahr 2003 beendet sein dürfte.
Diese Unsicherheit wirkt sich auch auf den Aktienkurs aus: Zwischenzeitlich sackte der Kurs ab bis auf einen Tiefstand von 4,36 Euro, seither hat er sich erholt. Ein offenbar Happel nahe stehender Verkäufer ist aus dem Markt gegangen und nun haben die Käufer Oberhand und bestimmen den Kurs wieder.
Dennoch der Rechtsstreit kann sich über Jahre hinziehen.
Außerdem wurden allein für die drohende Sonderprüfung 20 Mio. Euro zurückgestellt.

12 € bis 14 € könnten in der gegenwärtigen Aufwärtsbewegung drin sein, ob dieses Niveau kurzfristig oder erst mittelfristig erreicht werden kann, ist aber nicht abzusehen.

Auch die Möglichkeit einer Übernahme der mg technologies und deren anschließende Zerschlagung in die beiden Hauptgeschäftsfelder Spezialchemie (Dynamit Nobel) und Anlagenbau (GEA und Lurgi)ist nicht auszuschließen. Als Interessent wird die WCM gehanndelt.
Allerdings stehen Anteilseigner Allianz und Deutsche Bank „fest zur mg“. So haben sie im Aufsichtsrat erst vor kurzem den im Jahr 2003 auslaufenden Vertrag von mg-Vorstandschef Kajo Neukirchen vorzeitig erneuert, Vertragsende ist jetzt 2006.


gruß mehlmann
 

26.10.01 22:33

214 Postings, 8237 Tage MonikaEinspruch !

Das die Allianz fest zur mg steht glaube ich nicht,
ab dem 01.01.2002 stehen durch die Steuerreform alle
Beteiligungen zur Disposition. Die Mittel aus den
Beteiligungen werden für Aquisitionen im Kernbereich
benötigt, da insbesondere mit AXA ein starker
Konkurrent mächtig Druck auf die Allianz ausübt... .

M  

28.10.01 10:39

924 Postings, 8792 Tage mehlmannfest zur mg

hatte ich ja auch in Anführungsstriche gesetzt...
gruß mehlmann  

   Antwort einfügen - nach oben