Die Welt ist schlecht!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.10.02 00:43
eröffnet am: 26.10.02 22:59 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 27.10.02 00:43 von: Schwarte Leser gesamt: 2785
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

26.10.02 22:59

Clubmitglied, 50027 Postings, 8621 Tage vega2000Die Welt ist schlecht!

Das schlechte daran ist aber wohl vermutlich dass wir uns mitten darin befinden.
Wahnsinn mit Methode
"Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist.
Die Frage ist, bist du paranoid genug!"

Verschwörungstheorien hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und das Paradoxe daran ist, je mehr Wohlstand und Fortschritt sich eine Gesellschaft angeeignet hat, desto mehr jener Theorien scheinen sich in den Köpfen der Skeptiker zu tummeln. Gerade in diesr Hinsicht haben sich die Formen und Versionen im letzten Jahrhundert erstaunlich gewandelt. Klassische Verschwörungstheorien richteten sich immer gegen den Staat. Zahlreiche Geheimbünde und konspirative Gruppierungen haben in der Vergangenheit versucht, die Regierung zu unterwandern - darunter auch die berühmten Freimaurer und Illuminaten. Seit aber am 2. Juli 1947 in Roswell (USA) angeblich ein UFO abgestürzt ist, hat es den Anschein, als habe sich der Staat nun selbst gegen seine Bürger verschworen. Und dies in äußerst vielfältigen Dimensionen - vom Verseuchen des Trinkwassers zu experimentellen Zwecken bis hin zur Geheimhaltung von außerirdischem Leben.

Noch vor wenigen Jahren blieben diese Paranoiker weitgehend unbeachtet, und ihre Theorien hat man mehr belächelt als ernstgenommen. Doch mit dem Internet wuchs auch die Gemeinschaft derer, die "Bescheid wissen", da ab sofort jeder seine Gedanken vor aller Welt vollkommen unzensiert ausbreiten konnte. Eine neue Kultur ist entstanden, auf die die Medien mittlerweile äußerst gewinnbringend zugreifen (z.B. Akte-X) und dadurch entsprechend fördern. Gibt man in eine Suchmaschine den Begriff "Conspiracy" ein, so wird man von der gigantischen Auswahl von fast 350.000 Internet-Seiten geradezu erschlagen.

An dieser Stelle drängt sich nun folgende Frage in den Vordergrund: Was sind das für Menschen, die solche Theorien (die sich zum Teil erstaunlich exakt beweisen lassen - so absurd sie zunächst auch klingen mögen) in die Welt setzten. Die Beantwortung ist um so schwerer, da sich jene Personen aus Angst vor den vermeintlichen Verschwörern natürlich nicht zu zeigen wagen.

Eine mögliche Erklärung lieferte vor kurzem das populärwissenschaftliche Magazin "P.M." in einem Artikel, der der psychologischen Frage nachging "Wieviel Unglück braucht der Mensch, um glücklich zu sein?" (von Nicolai Schirawski in Ausgabe 1/2000)

"(...) Die Methoden, sich Unbehagen zu verschaffen, passen sich selbstverständlich der Zeit an. Das Internet bietet heute bereits einen riesigen Fundus an Legenden, die die Schlechtigkeit der Menschen "dokumentieren". Als besonders effektiv erweisen sich Verschwörungstheorien. Wer will, kann sich entschließen, die Mondfahrt für ein Betrugsmanöver der NASA zu halten, kann glauben, daß UFOs harmlose Bürger zu medizinischen Versuchen entführen oder daß eine geheimnisvolle Konspiration Prinzessin Diana in den Tod getrieben hat. Auch Horrorgeschichten über Kometen, die auf die Erde zurasen, haben eine hohe Einschaltquote. All diese Konstrukte haben eines gemeinsam: Sie sind immun gegen Fakten, die das Gedankengebäude zum Einsturz bringen könnten. Alles, was gegen die "Wahrheit" spricht, ist nur Beweis für das noch raffiniertere Wirken des konspirativen Gegners. So kann das Unbehagen ungestört wachsen und bereitet damit häufig einen fruchtbaren Boden, auf dem insbesondere Unheil verkündende Sekten prächtig gedeihen. (...)"
Diesem Artikel nach sind jene "Gläubigen" in erster Linie Pessimisten mit verringertem Selbstwertgefühl, die unter anderem mit Hilfe von Verschwörungstheorien ihre Psyche immer weiter ins Unglück stürzen, indem sie überall das personifizierte (oder auch außerirdische) Böse sehen. Das Motto: Die Welt ist schlecht, ich kenne die Wahrheit, doch niemand kann dies ändern.
Mit dieser Perspektive mag auch das allgemeine Gefühl von Wertlosigkeit zusammenhängen, das so manch einer in unserer (post-)modernen Zivilisation empfindet. Man ist nur noch ein kleines Rädchen im großen Getriebe, daß ohne weiteres ausgewechselt werden kann. Und durch den Glauben an Verschwörungen hebt man sich von der breiten Masse ab. Man gehört dann zur kleinen Gruppe von "Wissenden" und ist etwas besonderes.

Damit auch Sie sich zu diesem elitären Kreis zählen können, hier nun einige der bekanntesten und absurdesten Verschwörungstheorien:

1. Die Mondlandung wurde von der Nasa nur vorgetäuscht  Daniel Bleyenberg

2. HIV wurde in CIA-Labors entwickelt
                  a) nach Helsing  Isabel Ebber
                  b) nach Segal  Torsten Bias

3.  Martin Luther King wurde in Zusammenarbeit von Mafia und FBI- Chef J. Edgar Hoover ermordet  Marco W.

4.  Lady Diana Spencer wurde im Auftrag des britischen Königshauses in Paris umgebracht, bzw. sie hat ihren Tod nur vorgetäuschtStefanie Schenk

5. In der Bibel gibt es Codes, die von Gott selbst stammen Michael Brandes & Christoph Koch

6. Paul McCartney ist tot und wurde durch einen Doppelgänger ersetztCarsten Happe

7. Die Rothschild- Rockefeller-connection Silke Grabow & Uta Mommert

Weitere Infos

ariva.de  

26.10.02 23:09

403 Postings, 7921 Tage AntichristDas Zitat

"Die Frage ist nicht, ob du paranoid bist. Die Frage ist, bist du paranoid genug!" stammt übrigens aus "Strange Days" (USA 1995, Ralph Fiennes, Angela Bassett, Juliette Lewis, Regie: Kathryn Bigelow). Schon gesehen ? Wenn nicht, dann aber ran. Lohnt sich :-)  

26.10.02 23:39

503 Postings, 7894 Tage Schwartedie frage ob es freimaurer gibt ist antiquiert

angesichts der tatsache das sich die aufmerksamkeit, bedürfnisse, anschauungen, emotionen der gesellschaft steuern lässt, und da dies täglich geschieht, stellt sich die frage gar nicht mehr.  

27.10.02 00:03

6537 Postings, 8138 Tage SchnorrerDie Frage ist nicht, ob Du paranoid bist

Die Frage ist: selbst, wenn Du weißt, daß Du nicht paranoid bist, könnten sie trotzdem hinter Dir her sein.

Ansonsten würde ich ariva bitten, noch einen Müll-Filter aufzumachen: dorthin gehört nämlich dieses Posting da oben.  

27.10.02 00:17

503 Postings, 7894 Tage Schwartewas hat dich denn so gereizt, schnorrer ? o. T.

27.10.02 00:21

6537 Postings, 8138 Tage SchnorrerGereizt? Von wegen: entspannt im Hier und Jetzt o. T.

27.10.02 00:23

503 Postings, 7894 Tage Schwartefreut mich o. T.

27.10.02 00:24

21799 Postings, 8906 Tage Karlchen_IWie läuft der Pferdehandel? o. T.

27.10.02 00:28

540 Postings, 8017 Tage ymehlwhere do you know that you exist?


1984 ist jetzt





mayby we dont exist
 

27.10.02 00:30

6537 Postings, 8138 Tage Schnorrerich zahle Steuern, also bin ich o. T.

27.10.02 00:31

540 Postings, 8017 Tage ymehlselber schuld schnorrer :-)


1984 ist jetzt





 

27.10.02 00:43

503 Postings, 7894 Tage Schwartefein sein, beinander bleim

   Antwort einfügen - nach oben