hab heute mal eine erste position aufgebaut. kursziele der analysten nahe 100 euro sind in meinen augen realistisch. Fundamental steht die Allianz gut da. Im Schadenbereich haben sie eine überdurchschnittlich gute combined ratio. das investmentportfoilo ist insgesamt breit aufgestellt, rating ist top - somit die fremdkapitalzinsen niedrig und die bilanz zeigt auch beim näheren hinsehen keine größeren risiken, wenn man mal von bestimmten staatsanleihen absieht. Wer an den euro glaubt wird mit der allianz gut fahren. ich glaube nicht, dass italien pleite geht. die handeln rechtzeitig um dies abzuwenden (anders als die griechen). deutschland und frankreich sind für mich was das AAA angeht weiterhin unantastbar. die Aktie liegt aktuell deutlich unter buchwert. EK zum juni lag bei rund 42 mrd. mc-embedded value liegt bei über 50 mrd usd. eine ordentliche cashposition steht ebenfalls in der bilanz und laut analystenkonferenz zu Q2 hat die Allianz aktuell 180% der regulatorisch notwenigen eigenmitteln zur verfügung (inkl off balace sheet). das ist der höhste wert in den letzten jahren. operativ liefern sie nach wie vor gute ergebnisse. bis zu 500 mio euro katastrophenschäden kann sich die allianz diese jahr noch leisten, ohne dass das angestrebte ergebnisziel signifikant verfehlt wird. Solveny II sehe ich bei der allianz grundstzlich für kein großes problem: heute kalkuliert die alv bereits mit einem konfidenzniveau von 99,94% (genauen wert weiß ich nicht mehr: sicher aber 99,9x, mehr dazu steht in den geschäftsberichten). und unter solvency II wird das SCR auf einem konfidenzniveau für den VaR von 99,5 % ermittelt wenn ich mir anschaue welche summen gerade in gold und staatsanleihen fließen, muss bald eigentlich die wende kommen. dann fließt das geld zurück in die aktienmärkte. das hier ist KEIN zweites lehman. geld ist billig, unternehmen operativ stark...und wenn ich sehe, dass die yields für 10-järige staatsanleihen der usa unter 2% rentieren, bei einer inflationsrate von über 3%, ist das entweder eine maßlose übertreibung oder die welt geht unter...ich tippe auf das erste. und gold wird mittlerweile auch nur noch gepusht,damit auch noch die letzte hausfrau ihr erspartes in gold investiert,damit man ihr dann das geld ganz leicht abnehmen kann. Man braucht nur mal die positionen der großen hedgefonds anschauen: viele setzen seit ein paar woche auf fallende goldpreise. Auch wenn ich mir die peer group der allianz anschaue, glaube ich,dass man hier am besten aufgestellt ist. axa im vergleich wird, sollte es im europ bankensystem zu turbulenzen kommen (cds auf banktitel sind in dieser woche auf allzeithoch), deutlich stärker unter druck kommen, da französische banken einige probleme bereiten könnten ( KÖNNTEN!). und axa wird in ihrem investmentpool mehr franz banken halten als die allianz. Nochmal: Ich denke wer an den euro glaubt, macht hier nichts falsch. erstes kursziel sehe ich bei 93-95 euro bis zu Q3-zahlen vllt schon. längerfristig auch kurse um 120 euro möglich. Zum schluss muss ich noch sagen, dass ich die allianz schon seit monaten beobachte, und denke,dass es in europa die wohl aussichtsreichste versicherung ist. Ich neigte allerdings zum kauf einer bzw 2 anderen versicherung(en), notiert in usd bzw hkdollar, hab mich aber dann für die allianz entschieden: nicht nur weil sie fundamental gut aufgestellt ist,sondern auch um mein usdollar-lastiges portfolio indirekt über die allianz gegen devisenschwankungen abzusichern. |