TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 76 von 286
neuester Beitrag: 24.04.24 20:31
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7150
neuester Beitrag: 24.04.24 20:31 von: Bernd_Ö Leser gesamt: 2060168
davon Heute: 2359
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 286   

23.06.21 15:45

203 Postings, 1037 Tage JackBenbis dato

ist dies wirklich meine größte Sorge, ansonsten bin ich was die Firma anbelangt sehr entspannt.  

23.06.21 16:48
1

177 Postings, 1089 Tage fbo|229346825@JackBen...

 ... ja, es ist bestimmt wie du vermutest ... und ich ebenso.

Wenn ich die Tabellen von Galvangaaar richtig gelesen habe, so wurden mehr Aktien gekauft als verkauft, also müsste es sich m. E. um solche Leute handeln, die darin nicht aufgeführt sind und die mit ein paar Hunderttausend ihr Unwesen treiben.

Schade ist, dass es keine Regeln gibt, diese Brut zu stoppen und zu vernichten, es sind und bleiben für mich Schmarotzer der Gesellschaft und sollten ihren Platz eigentlich nicht in dieser haben. Aber okay, du sagtest es richtig ... man muss auf die Firma hoffen ... was bleibt einem auch anderes übrig.

Ach, was mich ein wenig wundert ist, dass es erst heißt, es sind zu wenig Aktien im Umlauf, was diese schnellen Reaktionen nach unten überhaupt ermöglichen, dann werden mehr ausgegeben und kritische Stimmen werden laut. Wenn dann der Kurs unten ist, kann man ja wieder nachkaufen und das Spiel geht von vorne los, so lange eigentlich ... wie es funktioniert? Kann mir das jemand erklären? Vielleicht sehe ich es ja total falsch? Denn eine angeblich unterbewertete Firma sollte doch kein Problem wegen einer kleinen KE bekommen, wäre doch dann eigentlich eine logische Sache.

Aber egal, denn wie gesagt ... bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet und kann nur meine persönliche Sichtweise einbringen. Sie kann übertrieben kritisch empfunden werden, dem ein oder anderen Gesellen als zu harmlos ... wer weiß?

 

 

23.06.21 17:08

203 Postings, 1037 Tage JackBenMeine Sorge

gilt dabei auch der Attraktivität der Firma Teco 2030, gerade in dieser noch jungen Phase.

Noch fliegen wir völlig unter dem Radar. Die MK ist Ausdruck dessen und auch sonst ist es noch ziemlich still. Dies muss kein schlechtes Zeichen sein, absolut nicht. Das Fundement ist stark und extrem vielversprechend. Aber in dieser naturgemäß noch etwas empfindlichen Situation (keine Historie, Beziehungen werden geknüpft, Produkte entwickelt, Aufträge an Land gezogen etc.) kann sowas fatal enden.
Klar, mit viel mehr Bekanntheit, einem hohen Handelsvolumen, einer laufenden Produktion, wird sowas schwieriger und seltener, aber jetzt reichen zum "Kauputttraden" schon geringere Summen aus.

Ich bin ansonsten begeistert von Teco, mag Herrn Enger und sein Team, wünsche uns allen die beste Entwicklung - will aber auch nicht dass das Schiff beim Auslaufen schon absäuft ;) .

Aber viell. ist ja doch ganz alles anders ;) ....  

23.06.21 20:21

1218 Postings, 4543 Tage sillyconNein.. Es ist nicht ganz anders.. Es ist börse...

23.06.21 21:01
1

1176 Postings, 1202 Tage GalvangaaarKleines Resümee

zum Tagesende.
Es war eine kurzfristige KE mit geringer Summe, die aus meiner Erwartung bis Minimum Ende des Jahres reicht.
Die Investoren sind noch unbekannt und werden es erst, wenn die Aktie im Handelsregister hinzugefügt worden - sollte relativ zügig geschehen.

Nicht alle norwegischen Investoren veräußern Aktien, um ihre Steuern zu decken, aber einige. Dies wurde mir auch mal von Teco aus mitgeteilt und auch wie das Steuersystem dort funktioniert.
Ob es wirklich einen manipulierten Verkauf und Kauf gibt mag ich nicht beurteilen, ich bleibe aber bei den bullischen Aussichten für die nächsten 5 Jahre. Da sollten die paar Pakete überhaupt gar keine Geige mehr spielen - wie gesagt es liegt am Volumen.

Ob wirklich kurzfristig Geld gebraucht wurde, lässt sich frühestens am Halbjahresbericht im August erkennen.
Meines Erachtens hat sich Teco für dieses Jahr mit Geld eingedeckt, um alle Startkosten finanziert zu haben und kann sich weiter um die Projekte kümmern.
Schließlich fließt erst Geld wenn die Produkte verkauft werden - also müssen nun langsam FF weggehen.

Ich denke die EU und USA lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen bei neuen härteren Regeln und das Wasserstoff eine wesentliche Rolle spielen wird - Flüssiggas wird keine Lösung sein und die EU sollte nicht dumm sein, wenn die USA eine Netto Null Emission bis 2050 fordert.
Teco hat nun Cash an Bord und kann sich weiter auf die Arbeit fokussieren.

Entspannt bleiben und sehen wie alles wächst.
Wenn alles passt, werde ich nächstes Jahr nach Narvik reisen, vielleicht darf ich ja in die Fabrik. :D  

23.06.21 21:35
1

567 Postings, 4066 Tage ThomianerKäufer

Sofern noch Interessierte da sein sollten, spricht laut Bafin absolut nichts gegen eine geplante Kaufaktion a la Reddit.

Müsste man halt ein Datum und Uhrzeit finden, denke mit dem regen Interesse wird es auch genug Leute geben.

Warum sollen wir uns den Verkäufern ergeben ? Teco ist ein tolles Unternehmen, lasst es uns unterstützen !  

23.06.21 21:59
1

1176 Postings, 1202 Tage Galvangaaar@Thomianwr

Die Frage bleibt doch: Wie nachhaltig ist so eine Aktion?

Ich habe übrigens vom Interview am Montag noch was vergessen. Tore hatte kurz über die CCS Technologie gesprochen und dabei auch auf Stian Aakre verwiesen. Er sei dabei sehr weit und hätte viel Wissen und sie wären sehr dankbar, dass er zu Teco gekommen ist.

Mein Wissen und Recherchen haben bisher ergeben das Teco bis zu mehreren Jahren Vorsprung beim CCS hat gegenüber Konkurrenten aus der Branche. Das kann ich euch natürlich nicht belegen, da es sich um Hören/Sagen innerhalb der Branche handelt. ;)

Ich vertraue Tore Enger - schließlich hat er schon einige Unternehmen groß gezogen und das erfolgreich.
Ich wünsche ein entspannten Abend - nächste Woche gibt es auch wieder mehr News aus der Branche (falls sie vermisst worden :D)  

23.06.21 23:41

177 Postings, 1089 Tage fbo|229346825@Thomianer...

 ...  ich hätte kein Problem damit, nochmal 10k nachzulegen, doch nicht für diese Traderde..en - möge sie doch der Teufel holen. Und da ich davon ausgehe, dass hier manche zumindest mitlesen, werden sie die Sache für sich zu nutzen wissen. Oder?

 

24.06.21 07:33

7 Postings, 1145 Tage SpeimanesMeine Gedanken

So, jetzt möchte ich auch mal meine Gedanken kundtun. Dass die KE erfolgt, kurz nachdem die dürftigen Ergebnisse der MECP bekannt geworden sind, wird kein Zufall sein. Teco 2030 (und eigentlich auch wir alle) hat wohl mit konkreteren Maßnahmen gerechnet und damit einhergehend mit einem zeitnahen Aufschwung der Geschäfte. Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheit, bleibt dieser jedoch erstmal aus, so dass die KE notwendig geworden ist um die Finanzierung des Betriebs zu sichern.

Auffällig ist jedoch, dass die KE relativ überschaubar ist. War mehr nicht möglich/erlaubt? Denn ansonsten stellt sich die Frage warum Teco 2030 nicht mehr Geld braucht/will.
Eine Schlussfolgerung kann dann ja nur sein, dass man diese frischen Mittel schon für ausreichend hält, bis man den Betrieb mit eigenen Einnahmen sicherstellen kann. Oder man geht davon aus, dass der Kurs bis zu einer weiteren KE wieder (deutlich) höher sein wird. Dies kann man aber nur annehmen, wenn man finanziell relevante Vertragsabschlusse generieren kann.

Ich gehe daher aus davon aus, dass wir im zweiten Halbjahr noch einiges erwarten können.

@ Thomianer: Einem Reddit-Hype stehe ich auch skeptisch gegenüber. Eigentlich möchte ich nicht, dass Teco 2030 in einen Topf geworfen wird mit Aktien wie AMC oder windeln.de

@ Galvangaaar: Über ein Update deiner Liste würde ich mich auch freuen.
 

24.06.21 08:36
1

1176 Postings, 1202 Tage GalvangaaarIch bin leider

momentan mitten im Umzugsstress und kann deswegen kein Update posten, da mein PC brav verpackt ist. Ich gehe von aus ihr meint meine Wunschliste für den Mai/Juni?
Am Wochenende wird es das wieder geben.

Dort wo sich eine Tür schließt öffnet sich bekanntlich ein Fenster. Die IMO besteht aus so vielen Mitgliedsstaaten und muss alle einbeziehen, dass dort alle ein an einem Strang ziehen ist unwahrscheinlich. Das aus dem MEPC direkt Umsätze generiert werden war auch eher unwahrscheinlich, es wäre auch nur der erste Grundstein gewesen.
Das ist es aber immer noch schließlich müssen 2% pro Jahr reduziert werden ab 2023.

Das die EU oder USA ihre Chance vertun halte ich für unwahrscheinlich. Jetzt auf LNG zu setzen wäre auch der größte Schwachsinn, dabei zielt das ETS ja nicht auf einen expliziten Kraftstoff sondern die erzeugten CO2 Emissionen. Wie sie gesenkt werden liegt in der Hand der Reedereien. Ob CCS, Brennstoffzelle oder Segel das ist egal.

Die KE für dieses Jahr habe ich so oder so erwartet, man hat ja gesehen das sie in Q1 1.8 Mio Euro aufgebraucht hatten und dann noch 2.5 Mio Euro Cash da waren. In Q2 werden aber die verkauften BWMS einberechnet, eventuell wurden noch weitere verkauft die unter 1 Mio NOK lagen.

Ich denke die kurzfristige und kleine KE dient rein für den Betrieb für dieses Jahr und das es auch einfach mit den Investoren zusammenhängt. Die werden auch kein Geld verbrennen wollen und haben kompromisslos schnell mal 2 Mio Euro zur Verfügung gestellt.
Nächsten Monat kommt der Entwurf für das ETS der EU mit Schifffahrt, also mal abwarten was dann in der Branche passiert. Ich denke wir sehen dann dank Corona Lockerungen und wieder anziehendem Tourismus/Linienverkehr bald den ersten FF Verkauf, da wieder Budget da ist.  

24.06.21 08:41

58 Postings, 1120 Tage REDNATNASDie Welt ist groß und die Konkurrenz ist hart.

Leider fehlt mir die Zeit bei den Produkten von Teco quer zu schauen. So dass ich hoffe, dass dies hier die stark Engagierten übernehmen um zu sehen wo Teco steht. Kann mir jemand sagen ob es große Konkurrenten bereits gibt?  

24.06.21 09:42

21 Postings, 1035 Tage fbo|229353813@Thomianer / Kaufaktion a la Reddit

Ich sehe die Idee ambivalent, allerdings überwiegen für mich die Vorteile.

Negativ: Teco würde den Stempel einer Meme Aktie aufgedrückt bekommen.

Positiv: Der Bekanntheitsgrad würde, sofern die Aktion richtig erfolgreich wäre, immens steigen. Mit allen potenziellen Vorteilen für Teco und die Altaktionäre.

 

Versuch könnte es wert sein...

 

24.06.21 10:45

177 Postings, 1089 Tage fbo|229346825Meine Frage:

 ... Wie läuft so ein "Reddit" ab, organisatorisch meine ich?

 

24.06.21 10:50

1176 Postings, 1202 Tage Galvangaaar@rednatas

Hier mal rein schauen:

https://teco2030.no/wp-content/uploads/2021/05/...tion-May-2021-2.pdf

Oder auf meine Webseite: tecos-2030vision.com

Teco entwickelt mit AVL (18 Jahre Erfahrung im Bereich Brennstoffzelle) eine perfekt angestimmte Brennstoffzelle für den maritimen und Schwerlastbereich (Siehe Implenia).
Direkte Konkurrenz sind die bekannten BZ Hersteller, die aber ihre Stacks aus dem Autobereich nutzen und damit nie die Lebensdauer und Energiedichte wie Teco erreichen.

Dazu produzieren sie noch Future Funnel (Abgasreinigungssysteme), die in Zukunft sogar Kohlenstoffabschneidung können sollen. Da gibt es bisher gar keine Konkurrenz bzw. die Konkurrenz ist sehr weit dahinter - Tecos Pilot kommt in 2022 für das CCS.  

24.06.21 11:05

21 Postings, 1035 Tage fbo|229353813Reddit / Push von Teco

Grob gesagt ist das eine abgesprochene Kaufaktion privater Anleger für eine Aktie.

Bekannt durch den Short Squeeze der Gamestop Aktie, welche durch das Forum "Reddit" organisiert war. Hier verzigfachte sich der Kurs. Auch bei z.B. AMC, Virgin, Blackberry, Corsair gab und gibt es solche Versuche.

 

Vorgehen ist, dass zu einem abgesprochenen Zeitpunkt möglichst viele Kleinanleger gleichzeitig Aktien des Unternehmens kaufen und halten und so den Kurs pushen.

Dadurch konnten sich Gamestop und AMC sogar sanieren, außerdem werden die Namen überall präsent.

 

24.06.21 11:51

177 Postings, 1089 Tage fbo|229346825@fbo813

 ... danke für die Info:

Birgt solch eine Aktion nicht die Gefahr, dass gerade wieder dieser  Tradera.sch.um  während dem Hochfahren immer wieder ein- und aussteigt und absahnt?

 

 

24.06.21 12:07

21 Postings, 1035 Tage fbo|229353813@fbo825

Gerne!

Die Gefahr besteht und so wird es auch sicherlich kommen. Wenn Buchgewinne durch Kurszuwächse entstehen, wird es immer Akteure geben, die realisieren. Diese verkauften Aktien müssen dann eben von den "Fans" gekauft und auch gehalten werden. So steigt der Kurs weiter und ein Neueinstieg wird für alle Akteure teuerer. So kann man das hochziehen.

Es braucht aber neben einer Menge Menschen, die wirklich an die Aktie glauben auch eine entsprechende finanzielle Ausstattung, um zuzukaufen. Ein Selbstläufer ist das leider nicht. Aber schon ein Push über die 1€ Grenze könnte ja ein erstes Signal sein, auf welches hier auch viele warten und hoffen.

Ein gutes Produkt und Potenzial zu haben, nützt leider wenig, wenn das niemand weiss. Hier könnten die Fans eben helfen. Und das war glaube ich die Grundintention des Ideengebers...

 

24.06.21 12:18

292 Postings, 1090 Tage BastinvestingReddit vs. Realität

Nun wartet doch erstmal ab, bis die neuen Aktien gezeichnet sind und die Top-Aktionäre aktualisiert wurden. Wenn wir Glück haben, muss man sich danach über eine „Reddit-Aktion“ gar keine Gedanken mehr machen.

Wenn dann statt namhafter Investoren doch nur Knut Knudsen oder Ola Nordmann dort auftauchen und niemand was damit anzufangen weiß, kann man sich ja immer noch was überlegen.

Bis dahin sollten wir uns mal wieder auf das Wesentliche besinnen: Am 01.07. geht es in Narvik los. Das wird hoffentlich – und vielleicht sollte man TECO 2030 eher diesbezüglich nochmal sensibilisieren – eine gute PR geben und ein gewisses Medienecho nach sich ziehen. So wird TECO 2030 dann von ganz allein bekannt.
 

24.06.21 12:18

1176 Postings, 1202 Tage GalvangaaarDamit so ein Push

aber auch Klappt müsste man ein massives Volumen auf die Beine bringen, da wir ja nicht allzu viele Menschen sind.
Selbst wenn wir 100 Leute zusammen kriegen und jeder 1000 Stück kauft, dann sind das gerade mal 100.000 Stück.

Das ist halt nichts, also müssten schon viele Leute erreicht werden und der Kurs müsste nachhaltig davon profitieren und nicht wieder komplett einbrechen. Ansonsten zerstört es den ganzen Ruf der Aktie und Firma, sobald der Kurs an einem Tag massiv ansteigt wird die Aktie ja auch eher zur Pusheraktie statt das inhaltlich auf die Firma geschaut wird.

Das kann halt auch komplett in die andere Richtung laufen… Wie viele bleiben von den Pushern am Ende an Bord?  

24.06.21 12:31

21 Postings, 1035 Tage fbo|229353813@Bast&Galv

Ihr habt mit euren Ausführungen Recht.

Was sicherlich nicht zu leugnen ist, ist dass eine solche Kaufaktion den Bekanntheitsgrad pusht. Beispiel auch windeln.de. Wer hatte die vor dem Push auf dem Schirm? Auch wenn die fundamental vielleicht sogar überzeugendes Potenzial haben. Und der Kurs steht auch nach dem Push immer noch mehr als 100% über dem von vorher. Bei höheren Kursen könnte ggf. Teco durch Aktienverkäufe sogar benötigte Gelder einnehmen, um zu wachsen.

Aber: Ja, das ist wahrscheinlich kaum zu stemmen, da es zu wenige Interessenten und finanzielles Potenzial gibt. Wenn man hinter Teco steht, kann man natürlich auch ohne gebündelte Aktion stetig Aktien zukaufen und Teco so unterstützen, während man sich gleichzeitig schöne Bestände aufbaut. Jeder Kauf und das Halten danach hilft dem Kurs.

 

24.06.21 12:42
1

177 Postings, 1089 Tage fbo|229346825ihr seht das von beiden Seiten her

 ... absolut richtig.

Man sollte schauen, was Teco in den nächsten Wochen von sich aus stemmt und - so wie fbo813 sagt - seine Aktien halten. Es hängt aber auch davon ab, wie viele dieser Parasiten mittlerweile gafernd auf den nächsten Buckel warten um ein paar Kröten einzustecken. Fällt mir gerade Satire ein: gebt mir einfach die Macht und in ein paar Tagen hat sie die Welt los, Fischfutter wird ja auch immer benötigt :-)

Woran erkennt man einen Trader? > Er kann kein Corona bekommen, denn auch Viren haben ihren Stolz.

 

 

24.06.21 13:14

292 Postings, 1090 Tage BastinvestingFolgt ihr TECO 2030 schon überall?

24.06.21 14:17
1

203 Postings, 1037 Tage JackBenIch sehe

den Vorschlag bezüglich des "Reddit-Pumps" auch mit gemischten Gefühlen.

Auf der einen Seite ist durch die geringe Aktienanzahl im Freefloat es ein leichtes mit einer wirklich großen "Bewegung" den Kurs sprichwörtlich zum Mond zu schießen. Selbst wenn alle Aktien im Umlauf wären ist dies möglich bei dieser recht geringen Anzahl und dem egringen moemntanen Preis.
Aber(!), es wäre trotzdem ein wirklicher Hype um die Aktie nötig und die Spätfolgen/Rufschädigung wären nicht abzusehen. In welche Richtung dann das Image dreht weiß man erst wenn sich der Rauch verzogen hat und auch was am Kurs hängen bleibt ist fraglich.

Ich glaube ein "gesunder" Hype wäre das Richtige. Also wirkliche Bekanntheit, aus dem Schattendasein herauskommen und damit ein hohes Volumen generieren. Dann wäre diese "Kaputttraderei" wohl auch endlich passé bzw. würde sich rasch erledigen.  

24.06.21 14:47
3

1176 Postings, 1202 Tage GalvangaaarAlso ich habe Teco

doch mal angehauen, dass sie vielleicht mal wieder ein Kapitalmarkt Update geben könnten oder ein kleines Statement zur KE und der zukünftigen Finanzierungsstrategie.

Es wird intern besprochen und dann werden wir ja sehen was beim rum kommt. Bisher haben sie aber auch solche Vorschläge gerne aufgenommen, dabei habe ich auch extra den 01.07 vorgeschlagen da ja dort die Miete der Fabrik beginnt.

Schauen wir mal, ob es was bringt.  

24.06.21 16:36

5941 Postings, 4960 Tage sonnenschein2010@galg Top Einsatz!

Die Argumente pro und con wurden ja jetzt alle ausgetauscht,
im Gegensatz zu mach anderen Werten, bin ich hier klar gegen eine reddit Geschichte.
War abzusehen, dass der Kurs in die Nähe der KE läuft,
diese "Kinderkranheiten " sind Geschichte sobald TECO good news mit Substanz liefert
und die paar Wochen bis zur nächsten Etappe EU-Entscheidung sollten jetzt auch noch drin sein.
Teco wird seinen Weg gehen bis 2030 und darüber hinaus,
wem Geduld fehlt, ja mei...
 

Seite: 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 286   
   Antwort einfügen - nach oben