Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 30.01.

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 06.02.05 22:15
eröffnet am: 30.01.05 16:43 von: Boxenbauer Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 06.02.05 22:15 von: Boxenbauer Leser gesamt: 2646
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2  

30.01.05 16:43
5

3393 Postings, 8576 Tage BoxenbauerLangfrist-Depot-Vergleich 2005 - 30.01.

Hallo Arivaner,

eine recht ereignisarme Woche liegt hinter uns und im Depotwettbewerb hat sich auch nicht viel getan. Meiner Meinung nach machen wir im Moment ein bißchen Pause und holen Luft, um den Abstieg nach UNTEN fortzusetzen. Nicht schlimm, denn ich bin mit meinem marktbreiten S&P500 Put hoffentlich gut aufgestellt. Ganz anders dagegen Osteuropa: Der Türkei- Fond von hardyman läuft wunderbar und der Ungarische BUX markiert jede Woche neue Hochs, mein Index- Zerti liegt jetzt satte 6% vorne.

Hier schnell die Übersicht,


ergänzt wird sie durch die krassesten Papiere seit dem Start


und natürlich durch die krassesten der Woche.



Allen noch ein schönes Wochenende

Boxenbauer  
Seite: 1 | 2  
4 Postings ausgeblendet.

30.01.05 17:45

2413 Postings, 7371 Tage xpfutureWieder 5 Plätze aufgeholt!

Der Zug kommt ins rollen!

xpfuture  

30.01.05 17:47

2240 Postings, 7670 Tage Mecki@paracorp - Perrigo

Man muss vielleicht nicht immer nur die eigenen Werte kommentieren. Ich habe diese Woche wieder Perrigo in meine Watchlist aufgenommen, die paracorp in seinem Depot hat. Marktführer in den USA für rezeptfreie Medikamente. Die legen Dienstag neue Zahlen vor. Wenn die vom Markt gut aufgenommen werden, steige ich vielleicht ein. Charttechnisch momentan sehr aussichtsreich...
 

30.01.05 20:55

10725 Postings, 8805 Tage Gruenspanis

ja bei mich im januar halbwegs jut jelaufen.
ok, is nur ein spielchen.
datt gruene ziel bleibt platz 49.

ein langfristdepotwettbewerb is eine strategie fürs jahr, datt "Live"- trading dagegen für die ganzen tage dazwischen.

 

31.01.05 17:11

18 Postings, 7041 Tage sb.tradingfazit

7 plätze plus ist angesichts meines cash-anteil garnicht so schlecht.
rechnet man den heutigen orascom telecom anstieg um 12% sowie intn (+6%) noch mit ein dürfte ich wohl demnächst in den topten liegen.

 

31.01.05 17:30

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaWieso hast Du überhaupt ein SL gesetzt?

Ist doch ein Langfristdepot, und da nimmt man doch eh Werte ins Depot, die fundamental abgesichert sind, und nicht allzu spekulativ. Zumindest seh ich das so.
Und wenn ich ein SL gesetzt hätte, wäre ich beispielsweise bei einem politischen Großereignis (Dax bricht um 10% ein) angeschmiert gewesen, obwohl sich der Kurs danach sofort wieder erholt hätte.

Habe jedenfalls keinen Grund für SLs gesehen.  

31.01.05 19:07
1

3393 Postings, 8576 Tage BoxenbauerGenau katjuscha,

oder man wählt die SLs so, dass sich bei fundamentalen Änderungen (Gewinnwarnungen etc.) wenigstens noch die Hälfte oder so übrig bleibt. Letztes Jahr gab es bestimmt fünf Totalverluste auf Zeit, die nach und nach - oft -20% - gegen Null gegangen sind. Dafür will ich mich z.B. bei TINY und Macropore schützen. Den SL beim BUX habe ich so hoch gewählt, weil ein Unterschreiten der Marke ein ganz andere Situation herbeiführen würde.

Wer den SL ca. 5% oder 10% unter KK wählt hat kaum Chancen den Wert im Depot zu behalten. Genau so wie die Leute mit den engen Waves XXL.

Fussball- Grüße

Boxenbauer  

01.02.05 08:50

511 Postings, 7799 Tage BowwarriorDanke Boxenbauer

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und komme daher jetzt erst dazu danke zu sagen. Hat mit dem Einrichten und der Inbetriebnahme ja wieder super funktioniert. Danke auch für die schon erfolgten raschen Auswertungen!

@alle - bin überzeugt, das man dieses Jahr mit Net@g wieder schöne Gewinne machen kann!
Außerhalb des Börsenspiels rate ich jedoch dazu, den Wert gut zu beobachten und nicht auf Zwang ein Jahr zu halten. -in meinen Augen weiterhin ein schöner "Spekuwert".

Gruß
Bow  

01.02.05 13:51

18 Postings, 7041 Tage sb.tradingsl

habe bei allen meiner werte den sl 25% unter aufnahmekurs gelegt um zu verhindern, dass ein möglicher herber verlust bei einer position mir die gewinne der anderen auffrisst. 25% ist eigentlich auch sehr großzügig. hätte nicht gedacht das tiny & pinnacle sys schon im januar so schlecht performen.

bei einem langristdepot muss man meiner meinung nach zu einem teil auf fundamental unterbewertete stocks setzen, siehe katjuscha.
zum anderen sollte man versuchen trends zu spielen. und meiner ansicht nach sind das 05 nano, voip, vielleicht hdtv, rfid sicher...
hier bin (vielmehr war) ich mit meinen picks ausgezeichnet vertreten.
weiterhin sind m.a. nach emerging markets nach wie vor interessant, hier v.a indien, china, türkei, die arabisch-islamische welt. man denke nur mal an das potential islamischer staaten wie z.b. indonesien, iran... voraussetzung ist natürlich politische stabilität.


trotz des hohen cashanteils denke ich dass ich mit den verbleibenden 3 werten durchaus gut positioniert bin. we´ll see

schade finde ich allerdings, dass zertis, optis und der ganze kram zugelassen sind. ein reinrassiges aktien-börsenspiel würde ich persönlich präferieren.


@boxenbauer
hast du tiny eigentlich auch privat im depot?
beachte hierzu die gesetzesnovellierung seit jan 05. wird nun als spezieller fond gehandled, mir wurde bei privater stop-loss auslösung anfang jan. "zast" berechnet.
hatte die neuerung verschlafen, was ich teuer bezahlt habe. :-(




 

02.02.05 09:29

13793 Postings, 8939 Tage Parocorpmein beileid an alle google shorts!

umsatzerwartung 500 mio - 1,03 mrd sind es geworden.

nachbörslich heftig angezogen auf über $ 208,00


...be happy and smile    ariva.de

 

 

02.02.05 10:33

10725 Postings, 8805 Tage Gruenspanparo

jo, voll die gruene durchreichung :-)

dowshortflat
texdaxshortflat
gugelhupfputflat
brentlongflat


         prost-  "spielplatz" 49 - i kimm *gg*

 

02.02.05 10:44

13793 Postings, 8939 Tage Parocorpnaja, bin mit 42 nicht wirklich besser ;)

02.02.05 10:47

13793 Postings, 8939 Tage Parocorpmeine perrigo

gestern mit umsatzwarnung...


...be happy and smile    ariva.de

 

 

02.02.05 11:17

2187 Postings, 8779 Tage jgfreeman@Katjuscha

Obwohl es ein ehrenwertes Ziel ist, hier eine "solide Langfriststrategie" anzustreben, setzt ein Börsenspiel in dieser Form schlechte Anreize.

Die erwartete (!) Wahrscheinlichkeit auf Platz Nummer eins steigt mit dem Depot-Risiko.

Stell Dir vor Aktien wären Münzen, die geworfen werden.

Manche zahlen bei Kopf +2 und bei Zahl 0, manche zahlen bei Kopf +10 und bei Zahl -8. Beides sind "faire" Münzen, wenn sie +1 kosten, denn sie zahlen im Schnitt +1, die eine "solide", die andere "riskant". (Im übrigen würden sie auf dem Kapitalmarkt nicht +1 kosten - ohne Zinseffekt und obwohl "fair"!-  das nur nebenbei).

Wenn jetzt 50 Anleger jeweils 5 Münzen "ins Depot" nehmen, dann hat jedes Depot eine erwartete Rendite von +1 (da jede Münze genau +1 "im Schnitt" bringt).

Trotzdem werden in einem Börsenspiel Anleger mit vielen "riskanten"-Münzen auf den ersten Plätzen landen und die mit den "soliden"-Münzen im Mittelfeld.

Deswegen war es auch im Vorfeld klar, dass die Chance auf Platz1 bei Pichel größer war, als z.B. Chartgranate! Die erwarte Platzierung war bei beiden genau Platz 25, Pichel hat aber mehr Chancen auf die "extremen" Platzierungen und weniger Chancen auf "mittlere".

Das alles kann man schon sagen, ohne überhaupt eine Aktie oder Zertifikat für unter- oder überbewertet zu halten.

Interessant:

Man könnte schauen, welche "Münzen" die Arivaner ausgewählt haben, wie ihren Renditen waren und wie sie sich per Zufall hätten ergeben sollen. Dann kann man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit angeben, ob eine gute Platzierung bzw eine gute Rendite nur durch den "Zufall" erzielt wurde oder ob Arivaner "systematisch" besser sind als der Markt. Ich würde jetzt schon sagen - nein.

;-)

Wenn das Ziel also "maximiere die Wahrscheinlichkeit für Platz 1" ist, dann setzt man damit Anreize für hochriskante Depots. Im Nachhinein vergleicht man übrigens ständig Äpfel mit Birnen, wenn man von der erreichten Platzierung auf die "Güte" eines Arivaners schließen will,...

Aber hey - das ganze soll Spass machen und ich will hier auf keinen Fall Kritik an Boxenbauer äußer. Im Gegenteil, nochmal DANKE auch von meiner Seite.  

Grüße,
JG
www.chart-me.de

 

02.02.05 11:33

51345 Postings, 8681 Tage eckiEhrlich gesagt spiele ich für mich und nicht

um Platz 1.

Ich bewunderte immer die, die es schafften 5 Werte ins plus zu bringen. Aktuell stehe ich zwar auf 27, bin aber trotzdem voll zufrieden.

Ich habe jetzt knapp 7% im plus, dabei 4 von 5 Werten im plus, mein minuswert ist Drillisch und der zieht noch stark an, und der Rest hat jeweils Potential auf 50 bis 150%.

Ich wollte kein Ex und hopp Zockerdepot im langfristvergleich. Mal sehen, wie viele Zertis überleben. Jednefalls ein hohes Risiko....

Grüße
ecki  

02.02.05 11:44

109989 Postings, 8780 Tage Katjuscha@jgfreeman, wieso sprichst Du mich an?

Habe ich je etwas anderes behauptet?

Sehe ich doch ganz genauso. Natürlich kann jemand mit 5 riskanten Werten auf Paltz 1 kommen, wenn beispeilsweise 2 der 5 Werte absolute Highflyer werden. Da können die anderen 3 Werte total abschmieren. Wüßte auch nicht ob ich je etwas anderes geschrieben hätte.

Und wie ecki richtig sagt, ist es ohnehin eher mein Ziel, 3 Mal hintereinander unter die Top10 oder gar Top5 zu kommen, als das ich unbedingt 1. werden will. Das schaffe ich mit meinen Aktiendepots ohnehin nicht. Ich habe von den bisher 15 Werten aus den Wettbewerbern 2003-2005 bisher 14 reine Aktientitel gehabt, und davon waren 12 aus Deutschland. Das zeigt ja schon meinen Schwerpunkt.
Ich setze auf bilanziell gesunde und fundamental (KGV+CashFlow) unterbewertet Aktien. Vornehmlich aus Deutschland, weil ich in den Geschäftsberichten einfach die gewissen Feinheiten besser analysieren kann. Mein English verbessert sich zwar, aber es reicht nicht aus, um eine wirkliche Analyse von bestimmten spekulativen OTC-Werten vornehmen zu können. Da es in Deutschland ja genug unterbewertete Aktien gibt, wieso nicht darauf konzentrieren?



Grüße  

02.02.05 12:22

2187 Postings, 8779 Tage jgfreeman@kat

Nunja, weil Du meintest, dass man eh Werte ins Depot nimmt, die "abgesichert / solide" sind. Und eigentlich ist das hier genau die falsche Strategie, jedenfalls, wenn man auf Platz 1 kommen will!

;-)

Aber man müsste es genauer definieren. Im Grunde ist Deine Auswahl "riskant", da es Bewegungen des Gesamtmarktes wahrscheinlich überproportinal nachvollziehen wird. Also falls DAX +10%, dann bei Dir +25% und falls DAX -10%, dann bei Dir vielleicht -25%...

Will eigentlich nur sagen, dass sich ein Depotrisiko nicht aus dem Risiko jedes Einzelwertes zusammensetzt, sondern auch aus dem Zusammenspiel der Einzelwerte. Man darf ein Depot also nicht "solide" nennen, nur weil die Einzelwerte "solide" sind ;-)



Grüße,
JG
www.chart-me.de  

02.02.05 13:45

51345 Postings, 8681 Tage eckijgfreeman, ich glaube da schätzt du die Auswahl

Katjuschas falsch ein.

Du behauptest, sie hat ein hih-beta Depot, macht also Ausschläge nach oben und(!) unten überproportional mit.

Sie meint aber, das sie durch gute Zahlen nach unten abgesichert ist, und deshalb ihr Depot bei Marktrückgängen unterproportional verliert, weil das KGV, die Bilanz, die Unterbewertung einfach dagegen spricht. Und falls der Markt anspringt und ihre Werte entdeckt werden, dann hat sie je einen Turbo drin.

Und das noch direkt zu Katjuscha:
Was ich nicht verstehe: Was macht GPC in deinem Depot? Die sind doch ein cashburner und rein Spekulativer Wert, können aber bisherkeinesfalls mit KGV und cashflow glänzen? Ich habe sie ja auch im Depot, aber meine Ausrichtung ist ja bei weitem spekulativer und auch charttechnisch orientierter.

Grüße
ecki  

02.02.05 16:21

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaKlar ist GPC ein Cashburner, aber

in meinen Augen gleichen das die vorhandene Cashposition (die für die nötigen Investitionen bis zur Zulassung von Starplatin wohl reichen werden) und die Phantasie auf stetig guten NewsFlow wieder aus.

Ich sag ja auch nicht das ich nur auf kleinere Substnazwerte setze. Auch Arxes oder Höfft&Wessel haben nicht unbedingt eine 1A-Bilanz, aber es besteht halt ein enormer Hebel was die Margen angeht. Da kann sich bei beiden Aktien in 2005 das EPS locker verdoppeln. Dazu eine relativ niedrige Verschuldung, ...

Ist aber wie gesagt nicht so, das ich keine spekulativen Werte aufnehme. GPC gehört sicher dazu.  

04.02.05 09:12

13793 Postings, 8939 Tage ParocorpIch gehen davon aus, dass alle

Teilnehmer mit US-Depots alleine durch die Währungsgewinne
schon einige extra Prozente einstreichen werden...


Wird ein sehr interessantes Jahr.


...be happy and smile    ariva.de

 

 

04.02.05 11:11

51345 Postings, 8681 Tage ecki@Parocorp, kurzfristig ja, aber auf Jahressicht?

Der Dollar geht wieder in die Knie.

Grüße
ecki  

04.02.05 15:39

51345 Postings, 8681 Tage eckiDrillisch und GPC werden auch noch kommen....

Positionen im DepotName
 Zeit, BörseAnz.
Letzter 
Vortag Änderung
zum Vortag

Gesamtwert
Kaufsumme
Änderung
zum Kauf

zum Vortag
zum Kauf
AlarmLinks für Wertpapier
Tools für Position  TDAX KO L 432.
 04.02.05 Stuttgart  10.636  1,22 
 1,19 ariva.deariva.de+2,52%   12.976 
 11.700 ariva.deariva.de+10,91%   +319,08 
 +1.276   - 
 ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de
ariva.de ariva.de  DAB bank
 15:12 XETRA  3.636  6,04 
 6,04 ariva.deariva.de0,00%   21.961 
 19.998 ariva.deariva.de+9,82%   0,00 
 +1.963   - 
 ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de
ariva.de ariva.de  Drillisch
 15:08 XETRA  6.024  3,33 
 3,30 ariva.deariva.de+0,91%   20.060 
 20.000 ariva.deariva.de+0,30%   +180,72 
 +60,24   - 
 ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de
ariva.de ariva.de  GPC Biotech
 15:14 XETRA  1.424  10,91 
 10,87 ariva.deariva.de+0,37%   15.536 
 14.995 ariva.deariva.de+3,61%   +56,96 
 +541,12   - 
 ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de
ariva.de ariva.de  Morphosys
 14:55 XETRA  874  41,49 
 41,21 ariva.deariva.de+0,68%   36.262 
 33.299 ariva.deariva.de+8,90%   +244,72 
 +2.963   - 
 ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de
ariva.de ariva.de ariva.deariva.deariva.de Gesamt  22.594  106.795 
 105.994 ariva.deariva.de+0,76%   106.795 
 99.991 ariva.deariva.de+6,80%   +801,48 
 +6.804   - 

Grüße
ecki  

04.02.05 16:13

109989 Postings, 8780 Tage KatjuschaHi ecki

Hast Du eigentlich schon die neue TecDax-Rangliste gesehen? Im Drillisch-Forum scheint es ja einige Verwirrung zu geben. Machst Du wieder eine nette Übersicht? :)


Grüße  

04.02.05 22:38
1

2187 Postings, 8779 Tage jgfreeman@ecki

Falls es solche Werte geben sollte, die

a) bei Aufwärtsbewegung überproportional gewinnen
b) bei Stillstand auch seitwärts gehen
c) bei Abwärtsbewegungen unterproportional verlieren

dann kann man jederzeit den Markt auf Termin leerverkaufen und das Geld in ein Portfolio dieser Aktien stecken.

z.B. hole ich mir jetzt 4300 Euro aus einem DAX-Leerverkauf

wenn er

a) 10% steigt muss ich zu ~4700 liefern, mein Portfolio hat aber auf 4300* 1,20 (Annahme 20% Gewinn) zugelegt --> Insgesamt ~400 Euro Gewinn
b) nichts passiert
c) 10% verliert, muss ich muss zu ~3800 liefern, gewinne also aus dem Leerverkauf 500 Euro und mein Depot verliert nur 4300 * (Annahme) 5% = ~200 Euro Gewinn insgesamt

Ich kann unter den Annahmen (siehe oben) nie verlieren und nur gewinnen)

Das Risiko, das irgend eine Aktie (z.B. durch einen Fabrikbrand, Sonderabschreibung etc) runtergeht schaltet man durch Diversifikation aus.

Wie Du siehst, kann es keine Aktien geben, die nach oben hin "high beta" und nach unten "low beta" sind! ;-)

Sollten z.B. Deutsche Smallcaps (die auf Buchwert notieren) diese Eigenschaft haben, wird irgendjemand den Markt leerverkaufen und ein Portfolio dieser SmallCaps halten...

Also, wenn Du irgendwann mal 20 Aktien identifizieren kannst, die nach oben überproportional durchstarten, aber nach unten auf keinen Fall viel verlieren werden, lass es mich wissen. Wir legen dann nen Fonds auf. ;-)

Grüße,
JG
www.chart-me.de  

04.02.05 23:06

51345 Postings, 8681 Tage ecki@jgfreeman, das ist das Buffet-Prinzip.

Wenn du Substanz kaufst, wenn sie preislich am Boden liegt, dann fällt sie nicht mehr mit dem Markt, erholt sich aber bei Entdeckung massiv.

Diese 20 Werte finden ist das Problem. Aber es gibt sie.

Grüße
ecki  

06.02.05 22:15
1

3393 Postings, 8576 Tage BoxenbauerDas nächste Update ist schon da und

ist hier verknüpft.

Fussball- Grüße

Boxenbauer  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben