1. Wir haben Quartalsende und das bei einem sehr schlechten Quartal. Fonds schmeißen da alles raus, was nicht niet und nagelfest ist, selbst Aktien mit KGV von 4. Ob bei AIA SmallCapfonds investiert sind, und wie verkaufswillig die sind, kann man aber kaum beurteilen.
2. In den Massenmedien wurde die letzten Tage stark zum Verkauf von Aktien geraten. Egal ob das Beckmann, Kerner, Maybrit Illner oder sonstwas war, überall saßen sogenannte Experten, die den Kleinanlegern geraten haben, ihr Geld in sichere Tagesgeldkonten oder in Riester-Renten anzulegen. Bezeichnend ist, das mich 2 Leute heute angerufen haben, deren Depots ich verwalte, ob sie denn jetzt nicht lieber alles verkaufen sollen. Die hatten unter anderem auch so eine TV-Show gesehen und sind natürlich wegen der Finanzkrise beunruhigt. Das da also auch Kleinanleger ihre jeweils 2000 Stück ins Ask stellen, verwundert mich nicht.
Wichtig wird sein, das AIA erstens auf dem EK-Forum die letzte Unsicherheit aus dem Markt nimmt, was die Gewinnentwicklung der nächsten Quartale angeht, und zweitens wäre eine weitere Ausübung des Aktienrückkaufprogramms erwünscht. Allerdings sollte das auch mal zu steigenden Kursen führen. Bei AIA hab ich immer das Gefühl, das man gerade in Zeiten eines ARP eher seitwärts geht, weil man ja auch als Unternehmen nicht teuer kaufen will. Daher bringt man währenddessen auch oftmals wenig News. Letztlich zählen nur gute Unternehmensdaten und abgesehen vom 2.Quartal 2007 hat AIA die letzten 3-4 Jahre durchgängig überzeugt. Insofern verstehe ich zwar den Vertrauensverlust, aufgrund der Art und Weise, wie das Mitte 2007 mit dem Pushchat abgelaufen ist, aber letztlich müssten die Anleger schon längst wieder versöhnt sein und mindestens ein KGV von 7-8 zahlen. In normalen Börsenzeiten wären eigentlich KGVs von 12-14 angebracht. Daher wären selbst 5 € als Kursziel eigentlich keine Dummpusherei, auch wenn es sich jetzt so anhört. |