bei der Trinkwasseraufbereitung wird dieses Verfahren angewendet. Bin auch schon zu lange raus aus dem Fach. Über Wasserverdampfung kann es in Kanada nicht laufen, der Energieaufwand wäre zu hoch und zu teuer. Ich las immer was, von der Gewinnung/Umwandlung zu Lithiumcarbonat Li2 CO3 zwecks weiter Verarbeitung. Im Wasser hast du ja die Härtebildner wie Carbonate Ca + Mg. Diese bekommt man mit einem Kunstharz "Wofatit" entwickelt in Wolfen / Ostdeutschland. (so doof sind die Ostdeutschen nun auch nicht) Dieses Kunstharz hat heute eine andere Bezeichnung. Regeneration des Wofatit durch NaCl. Chemischer Prozess Könnte mir vorstellen ??? Li ist sehr leicht, über Zentrifuge wird nicht gehen. Auf jeden Fall sollte die Extraktion so funktionieren, ohne Wasserverdampfung. (Bolivien ist da durch die Sonne im Vorteil aber es dauert sehr lange, dass ist was sie wahrscheinlich meinten von 180 tagen zu 1 Tag)
Auf jeden Fall muss sich ein Schlammgemisch absetzen, zwecks weiter Verarbeitung. Feste Stoffe lassen sich ganz gut trennen. Li ist auch schwer wasserlöslich.
Daher, Patent ist geschützt für ein Jahr. Warum lässt man den/die Anleger im ungewissen. (?)
Buffet investiert nur da, was er auch versteht. z.B. in Ketchup. Mir geht es auch so, einiges leuchtet mir ein aber nicht alles und das stört mich. Li ist wichtig nicht nur für Batterien . . der Marktpreis liegt wohl jetzt bei 9.000,- $ max. war schon bei 20.000,- ist wie bei Kupfer usw. Abbau ? rentabel oder nicht entscheidet der Weltmarktpreis.
Frage ist also, wie bekommen sie das Li aus dem Öl-Abwasser raus ? |