Hi ihr! Hab mir gerade alles nochmal genauer angeschaut und ich bin mir in der zwischenzeit recht sicher, dass es irgendwo einen fehler gibt. in der präsentation werden die reserven von tuleta mit ca. 13-15 us $ pro barrel bewertet. ansonsten ist es bei AC immer 25+ gewesen bei einem preis von 55 us $. ich bin mir inzwischen sicher, dass dies auch bei tuleta gilt. auszug aus der mitteilung vom 16.04.2004 Diese Beteiligung erzielte 2006 für New Tuleta Fördererlöse in Höhe von USD 2,2 Mio. und ein brutto Ergebnisbeitrag von über USD 1,1 Mio. Activa erwartet 2007 für diese Quellen stabile Fördererlöse Zurzeit produzieren 53 Quellen aus der Woodbine Formation, mit einer täglichen Förderrate von ca. 300 BOE (Barrels Öl Equivalent) so wir wissen also das tuleat 2.2 mio us $ mit osr im letzten jahr gemacht hat und zur zeit täglich 300 barrel öl herausholt. 109.500 barrel im jahr 32% davon sind : 35.040 barrel das mit einem durchschnitt von 60 dollar multipliziert = 2.100.000 us $ würde sagen das es ungefähr hinkommt. weiter wissen wir, dass bei osr von diesen 2.2 mio 1.1 mio hängen bleibt (rest sind kosten für ich weiss nicht was und schiesst mich tot). d.h. für mich das pro barrel die produktionskosten im bereich 30 us $ liegen müssten und der rest profit ist. ergo müsste die bewertung der reserven ähnlich mit 25+ vorgenommen werden. dies ist aber definitiv nicht der fall, daher mal kurz meine rechnung (öl mit 25 angesetzt und gas mit 3.77) osr: proven: 15 mio öl ; 3 mio gas : probable: 11.6 mio öl ; 1.87 gas : possible : 23 mio öl ; 3.7 mio gas gesamt proven : 18 mio ; probable: 13.5 mio ; possible 26.7 mio das ist nur die bewertung osr!!!! so nun zu einem zweiten punkt: Die aktuellste Ingenieursstudie vom 26. März 2007 ermittelt ein Gesamtpotential von 11,7 Mio. Barrels Erdöl von wahrscheinlichen bzw. potentiell förderbaren Restreserven weiss nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist. ist wird hier von gesamtpotential bei possible and probable gesprochen!! d.h. bei dem 32 % anteil von tuleta von 3.7 mio müssen die bereits ausgewiesenen reserven dort abgezogen werden 3.7 mio minus 1.4 mio = 2.3 mio noch nicht ausgewiesene reserven!! bei 25 us $ sind das 57.500.000 us $ an noch nicht ausgewiesenen reserven. nun zum ceberus feld: Tuleta fördert im Cerf Feld bereits ca. 60 Barrel Öl pro Tag d.h. bei stabiler produktion sind das 1.3 mio us $ im jahr New Tuleta hält einen Anteil von 50 % am 4 County Projekt würde bedeuten 650.000 für tuleta. nun gibt es einige punkte die mir unklar sind. das cerf feld gehört zu dem 4 county projekt. aber AC besitzt wohl keine anteile am cerf feld???????? ansonsten müssten wir das ja wissen, das hier öl gefördert wird!!! allerdings steigt der anteil am 4 county projekt nun auf 75% (ich sag nur ich blicks nicht mehr!) als krönung des ganzen sind keinerlei proven oder probable reserven beim 4 county projekt in der präsentation aufgeführt. weder bei ac noch bei tuleta. wenn nun tatsächlich bereits öl produziert wird, sollte doch hier zumindest mal was auftauchen??? das ding ist ja ja immerhin 30 mio us $ im possible drin. wenn das nun überführt werden könnte :DD gruss shentist |