Risiko ist immer dabei, ueberall an der Boerse, jeder der etwas anderes erzaehlt ist ein Idiot. Und jeder der an der Boerse ist hat schon mal verloren, wichtig ist dass mann sich selbst und seine Idee hinterfragt und die Fehler findet, auch in seinem eigenen Denken und Handeln. Die Frage ist wie hoch ist das Risiko und wie ist dein Timing, denn alles haengt vom Zeitpunkt Deiner Buy/Sells ab, dazu gibt es m.M.fast keine bessere Aktie als Gazprom. Ich habe ADRs und sichere die durch Shorts ab, je nachdem wie der Kurs ist gewichte ich dann ADRs oder Shorts ueber, egal was passiert, Du bleibts mindestens gleich, einer steigt immer und dann heisst es warten, was passiert: gehts gen Sueden werden die Shorts wie jetzt gerade im Sommer verkauft, dann warten bis in den Herbst und die ADRs gehen raus, bei den Summen um die es hier geht sind 6 Monate warten doch laecherlich. Derzeit heisst es Kurstiefstaende abwarten und Shorts cashen, im Herbst geht der Kurs nach oben und dann ADRs cashen und Shorts zukaufen. In der Zwischenzeit sollte man gute Nerven haben . . . :-) Ich denke dass der Kurs sehr politisch ist und eben Ende des Jahres wieder steigt und immer auch mal in andere Foren schauen z.B. Wall Street, da gibts bessere Infos und nicht so viel Politik wie hier |