@Kursfighter
Die positiven Auswirkungen der MDAX-Aufnahme verpuffen natürlich im aktuellen "monetären Marktgeschehen" (Danke @ crossoverone). Man muss aber auch sehen, dass Evotec nicht vom SDax in den MDax aufgestiegen ist, sondern dass aufgrund einer Index-Reform es möglich wurde, dass Tec-Dax-Werte in die "parallele" Schiene von S-Dax bis Dax aufgenommen werden konnten.
Es war also kein Aufstieg in eine neue Liga sondern nur ein Spurwechsel.
Hintergrund ist da nicht eine besondere Performance von Evotec oder der Evotec-Aktie, sondern dass die Deutsche Börse AG gemerkt hat, dass die Abspaltung von Tec Werten in den parallelen TecDax veraltet erscheint, in Zeiten von umfassender Vernetzung und Digitalisierung der gesamten Wirtschaft. Und dass der TecDax bei Investoren nicht wirklich beliebt war, ist auch bekannt.
Jetzt fährt die Evotec-Aktie, und andere ja auch, auf beiden Schienen. Das läuft mittelfristig auf eine Abschaffung des TecDax hinaus, so jedenfalls meine Meinung.
Aber bewerten? Bewerten kann ich das nicht. Ich halte die Aufnahme in den M-Dax nicht für schädlich. Und sicher werden ein paar M-Dax-Fonds gekauft haben, aber aktuell hängen die Preise von Evotec nicht davon ab, auf welcher Anzeigetafel die Preise angezeigt werden, sondern eher davon wie aktuell die Stimmungslage in bezug auf Aktien von Unternehmen der zweiten deutschen Reihe ist.
Und diese "große" Stimmungslage ist allgemein vorsichtig oder nervös. Egal in welchem Index man gelistet ist und egal welche Story und egal welche Fundamentaldaten da dahinter stehen.
|