Ich muss schon sagen, eines kann man dir nicht nehmen, nämlich deinen Optimismus. Ich kann zu den Zahlen nicht viel sagen. In der Tat hätte ich mit noch weniger Umsatz gerechnet. Aber der YoY Vergleich ist schwer, weil ständig Randaktivitäten verkauft oder abgegeben werden und damit nie ein exakt gleiches Geschäftsvolumen verglichen wird. Daher sieht man bei sinkenden Umsätzen auch steigende Ergebnisse. Es wird nämlich sukzessive unprofitabler Umsatz abgegeben und die 3WP auf den profitablen Kern zurecht gestutzt. Wieviel Umsatz dann noch bleibt, der bei allem Fortschritt dann die 10% EBITDA Marge erzielen kann ist für mich absolut offen. Mit viel Glück werden es ca. 200Mio Euro werden. 2016 wird auf jeden Fall ein absolutes Jahr der Wahrheit, denn jeder weitere Knick würde sehr sehr deutliche Spuren hinterlassen. Die verbleibenden 30Mio Cash werden in jeder Hinsicht gebraucht, denn mit EBITDA allein kann man auf Dauer nichts erreichen. Die Zinsen müssen gezahlt und irgendwann auch Steuern. Man wird wohl einen Gutteil Cash in der Kasse halten um bei einer künftigen Finanzierung auch wieder mit Banken reden zu können. Es gibt hier sicherlich die Chance einer Verbesserung, aber die Kuh ist noch lange nicht vom Eis. |