Tatsache ist, dass zahlreiche BEV Nutzfahrzeug- vor allem im Linienbusbereich- aus dem Verkehr gezogen werden, weil sie entweder nicht die notwendige Mindestbetriebszeit nicht schaffen.. oder ernsthafte Probleme im Ladebereich machen. Eine weitere Tatsache ist, dass wenn man 10 Busse gleichzeitig lädt, einen halben Ortsteil elektrisch lahm legt. Derzeit ist kaum ein Betriebshof von den Leitungen her so konfektioniert, dass er mehr als ein Fahrzeug gleichzeitig laden kann. Ein durchschnittlicher Betriebshof hat ca. 50 - 100 Fahrzeuge im Einsatz. Dazu kommt dass das Laden dieser Fahrzeuge eine entsprechende Dimension und reduzierte Leitungslänge (vom Trafostation gemessen) in der Hauptleitung bedürfen die in den wenigsten Fällen gegeben ist. Es ist schlicht weg Unfug zu behaupten, dass man im Nutzfahrzeugbereich über 7,5 Tonnen BEV Technologie gewerblich einsetzen könnte. Ich weiß wovon ich rede, ich habe 2020 ein Testprojekt geleitet und evaluiert, das den Einsatz von BEV Technologie im Linienbusbereich zum Inhalt hatte. Wenn es zu FCEV eine ernsthafte Alternative gibt, dann sind das die H2 Verbrennungsmotoren. Was an dieser Technologie wirklich dann ist, vermag Ich aber mangelnder Informationen nicht zu sagen. |