Adva ein Diamant am Investoren Himmel

Seite 326 von 341
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08
eröffnet am: 27.09.10 19:09 von: Gandalf2707. Anzahl Beiträge: 8523
neuester Beitrag: 15.09.22 00:08 von: MyOwnBoss Leser gesamt: 2160312
davon Heute: 76
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 324 | 325 |
| 327 | 328 | ... | 341   

03.09.21 09:11

5617 Postings, 5995 Tage Gandalf270760Richtige Richtung

es passiert was in den Köpfen …….  
Angehängte Grafik:
18d06846-4911-455c-8864-adca66a74fe0.jpeg (verkleinert auf 43%) vergrößern
18d06846-4911-455c-8864-adca66a74fe0.jpeg

15.09.21 10:42

120 Postings, 4867 Tage teufelchen777das geht jetzt so weiter ?

Nur weil das Angbeot im Raum steht geht das jetzt bis 2022 so weiter ?
Für die paar Pimmerlinge bekommen die doch nicht 70 % ! oder ?  

15.09.21 13:52
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch time#8134

Problem an diesem wenig  vorteilhaften Übernahmeangebot von Adtran  ist nunmal, daß man als ADVA Aktionär mit Aktien der US-Butze "abgefunden" werden soll anstatt hier ein verbindliches Cash-Angebot zu machen ( für eine ADVA Aktie soll man  0,8244 Adtran Aktien bekommen). Solange die Adtran-Aktie also noch weiter fällt ( weil offenbar deren Aktionäre diese Übernahme-Idee auch nicht mögen), wird das Übernahmeangebot inzwischen vom Umrechnungskurs her immer alberner für ADVA-Aktionäre. Man kommt nun wieder in Regionen wo man eh schon alleine vor dem Angebot war. Dieses inzwischen ungünstige Adtrans-Angebot fürdie  ADVA Aktie lähmt, da dieser ganze Prozess sich ja laut der ADVA Adhoc bis ins Q.3 2022 ewig hinziehen kann. Es müssen vorher viele Hürden auch noch genommen werden. Nicht nur die 70% Annahmequote. Es bedarf auch noch der Zustimmung  der HV von Adtran, der Zustimmung der Behörden und es darf sich nichts Negatives bei ADVA ereignen.

( https://www.ariva.de/news/...cal-networking-se-und-adtran-inc-9740950 "....Der Vollzug der Transaktion wird im zweiten oder dritten Quartal 2022 erwartet und wird unter bestimmten Bedingungen stehen. Dazu gehören die Erteilung aller erforderlichen kartellrechtlichen und außenwirtschaftsrechtlichen Freigaben, die Erreichung einer Mindestannahmeschwelle von 70% der ausgegebenen ADVA-Aktien, die Zustimmung der Hauptversammlung von ADTRAN, die Nichtvornahme bestimmter Handlungen seitens ADVA sowie den Nichteintritt bestimmter wesentlicher nachteiliger Ereignisse und andere übliche Vollzugsbedingungen....")

Alles Dinge die als Bündel auch nochmal einen gewissen Risiko-Abschlag zum Angebotspreis erzeugen. Somit könnte momentan zu wenig auf die eigenständige operative Entwicklung von ADVA geachtet werden und sich alles nurnoch am Kursverhältnis zu Adtran ausrichten. Sehe aktuell keinen überzeugenden Vorteil für ADVA diese Fusion einzugehen und auch der Kapitalmarkt kann  der Sache wenig abgewinnen. Wäre unschön, wenn ein noch weiter konsolidierender Adtran-Kurs  den ADVA Kurs negativ weiter lenken würde.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_adtranmmm.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_adtranmmm.png

15.09.21 14:05

120 Postings, 4867 Tage teufelchen777#8134 wie kommt denn adtran

an die 70 % doch nicht über die lepischen paar Stück die hier gehandelt werden.
kommt da wie damals ein Angebot über meine Bank.
danke  

17.09.21 12:21
1

5913 Postings, 2710 Tage dome89Die Übernahme wird

So nicht von statten gehen. Heute ist Verfallstag da wird gern mal bisl mit Kurs gespielt.  

24.09.21 09:20
1

3049 Postings, 8250 Tage 011178EDie Adtrans wollen wohl?

günstig einsammeln? Meine Teile gehen nicht unter 25 Euro weg. Die advamargen sollen ja erheblich gesteigert werden? Adva ist die Perle, wir sollten mal Kaufdruck ausüben? Vielleicht kommt ja noch Juniper ins Spiel?  

24.09.21 13:25

5617 Postings, 5995 Tage Gandalf27076025€

wäre ok :-)

15€ bin ich ausgestiegen, bin dann in den Fahrstuhl wieder bei 14€ eingestiegen ….
kommend von 13.10€ ……
Leider bin ich kurzfristig zu gierig gewesen ( hätte den Fahrstuhl ignorieren müssen )
So what ….

Ich bin gespannt auf das 3.Quartal und wie das den Kurs beeinflusst……
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende  

25.09.21 16:23

5913 Postings, 2710 Tage dome89spAnnend wird

Wie sich die Teuerung von Rohstoffen und die Lieferkette auf die Marge auswirken. Ob man es schafft 7 %+ zu halten  

28.09.21 11:31
2

1396 Postings, 3619 Tage BratworschtWarum raucht der Kurs so ab?

Kein ADVA-Aktionär wird unter diesen Umständen den Adtranumtausch eingehen! Außerdem wird die Digitalisierung nach den Wahlen die nächsten 4 Jahren das Hauptthema neben Umweltschutz bleiben. Wer verkauft da noch? Das können nur Shorties sein. Der Kurs wird durch Leerverkäufe gedrückt, um in der aktuellen Marktlage Unsicherheit zu schüren.  

15.10.21 18:22
1

13835 Postings, 4768 Tage crunch time@ dlg.

https://finance.yahoo.com/news/...-announces-financial-000500958.html "....This lower gross margin and decreased profitability, as compared to prior guidance, was attributed to approximately $9 million in quantifiable supply chain constraint-related expenses incurred during the quarter. Without these expenses gross margin would be within our third quarter guidance range...."

Tja, und diese Art der Begründung dafür wird man wohl bei vielen  ähnlichen Firmen mit großem Bedarf an elektronischen Bauteilen / Chips  demnächst hören, wenn sie Q.3 Zahlensaison erstmal anrollt. Natürlich kommen solche Aussagen auch nicht mehr völlig unerwartet, weil man eben darüber schon seit Wochen hört.  ( z.B. =>  Donnerstag, 14.10.2021 -  Weltgrößter Chipfertiger TSMC rechnet auch 2022 mit Kapazitätsengpässen - https://www.ariva.de/news/...tiger-tsmc-rechnet-auch-2022-mit-9813822 ). Vielleicht sind daher auch dann die Kursreaktionen nicht mehr ganz so heftig.  Muß man jetzt  mal schauen, ob ADTRAN über 18,25$ bleiben wird oder auch diese Unterstüzung rasiert wird. Knappheit an Teilen besteht weiter und die Teile die man bekommt sind dadurch auch teuer. Von daher wäre ich nicht überrascht, wenn auch ADVA im Umfeld der Q.3 Zahlen ebenfalls weiter auf diese Problematik eingehen muß. Hoffen wir mal, daß man bei ADVA die Jahresprognose bewußt so "konservativ" gewählt hat, daß man trotzdem in dieser gemachten Spanne landen kann.

Bei ADTRAN ist der Kurs ja schon seit der Verkündung des Angebotes für ADVA heftigen geschmolzen . Vielleicht ist also dadurch die Reaktion auf die Gewinnanpassung nicht mehr ganz so heftig, weil der Kurs eh schon ein gutes Stück konsolidiert hatte und ja zumindest der Auftragseingang weiter gut ist ( den man aber eben wg. Problemen bei  der Zulieferkette schlechter / kostspieliger bedienen kann). Durch den fallenden ADTRAN Kurs ist natürlich auch das Angebot von ca. 0,8 ADTRAN Aktien für 1,0  ADVA Aktie immer unattraktiver geworden und kann daher auch weniger unterstützend den ADVA Kurs beeeinflussen. Lassen wir und mal überraschen wie das Kursgeschehen weitergeht. und ob es vielleicht nochmal  Anzeichen gibt, daß ADTRAN sein Angebot nachbessert, wenn der ADTRAN Kurs weiter so unvorteilhaft bleiben sollte für ADVA Aktionäre. Also ich kann auch gut damit leben, wenn ADVA alleine weitermacht.


 
Angehängte Grafik:
adtran.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
adtran.jpg

18.10.21 10:25

5913 Postings, 2710 Tage dome89Ja bin auch mal

gepsannt wie es sich mit der Marge ausgeht, wichtig hierbei natürlich auch die Währungen. Man ging ja von 7-10 Prozent aus. Denke wir werden hier so zielmich am unteren Ende angelagenen (vorher waren ja 6 Prozent sogar nur in Aussicht gestellt). Denke man wird dies im QUartal sogar einhalten können. Das Spannende wird der Ausblick sein, viele sagen ja auch das es noch weiter wie 2022 andauern kann minderstens bis MItte 2023. TSM baut ja gerade in Japan und Co noch neue Werke. Es gibt ja nicht umsonst Spannungen zw. China/Tawain und USA. Dies könnte nochmal einen Supergau für die Chipindustrie auslösen, welcher dann durchaus bis 2025 dauern kann!. Dies würde meiner Meinung nach die Preiese noch mehr anheizen. Den ZEntralbänkern und Staaten kann das nur Recht sein. Mehr Inflation (Entwertung der STaatsschulden) und mehr STeuern (durch evtl. steigende Löhne).  

21.10.21 07:10

5887 Postings, 3942 Tage dlg.Zahlen

In meinen Augen sind das bockstarke Zahlen von ADVA vor dem Hintergrund der Zulieferer-Probleme und des USD in den letzten Monaten - chapeau!! Vom Cash Flow bin ich auch sehr beeindruckt!

Bin gespannt, ob die Aktie jetzt ein Eigenleben ex-Adtran entwickelt.  

21.10.21 08:00
2

5913 Postings, 2710 Tage dome89zahlen sind sehr gut

Prognose wird beibehalten. Störend für mich Sü 2,5 mio kosten bezüglich Zusammenschluss. die wollen hier Nägel mit Köpfen machen. Für den Preis wird das aber nichts.  

21.10.21 08:53

51 Postings, 2312 Tage Canopus#8140

CHAPEAU!

>> Für den Preis wird das aber nichts.  <<


 

21.10.21 08:58
2

172 Postings, 1006 Tage hollimanMeine Meinung

Jetzt wird es Zeit, dass sich der Aktienkurs von ADVA vom Adtran Kurs abkoppelt bzw. der Adtran Kurs dem ADVA Kurs hinterherläuft. Ich gehe davon aus, dass nun auch die Kursziel angepasst werden. Meines Erachtens dürfte das von Warburg nun bei knapp 20€ liegen. Und das sollte sich im nächsten Jahr weiter steigern. Die Nachfrage sollte nicht nur kurzfristig sondern mittelfristig hoch bleiben. Im Gegensatz zu ca. 2015 als man von wenigen großen Kunden abhängig war, hat man nun eine breite Kundenbasis.
P. S. Ich gehe auch davon aus, dass man das Prognoseband für 2021 im oberen Bereich treffen wird. Da scheint Optimismus beim Management zu sein. Das heißt, mit etwas Glück könnte das EPS in 2021 sogar an 1€ heranreichen oder sogar übertreffen.
Wenn sich das nun alles im Kurs widerspiegelt und der Adtran Kurs hinterher läuft, dann könnte das Angebot doch nochmal nachgebessert werden, damit es angenommen wird.  

21.10.21 09:16
2

5887 Postings, 3942 Tage dlg.Zahlen

Nachfolgend ein paar Zahlenspielereien:

Bisher berichtet:
9m Umsatz 445,6 Mio
9m p-f operating profit 40,3 Mio = 9,0%

Guidance für das Gesamtjahr:
Umsatz Guidance 580-610 Mio, Mitte 595 Mio
Margen Guicance 7-10%, Mitte 8,5% (wären 50,6 Mio Euro bei 595 Mio Umsatz)

Um die Umsatz Guidance für das Jahr zu erreichen, braucht ADVA in 4Q folgende Umsätze (4Q20: 140,5 Mio):
Low / 580 Mio: 134,4 Mio
Mitte / 595 Mio: 149,4 Mio
Top / 610 Mio: 164,4 Mio

Um die Margen-Guidance zu erreichen (bei unterstellten 595 Mio Euro Umsatz) benötigt ADVA die folgenden pro-forma operating profit Zahlen:
Low / 7%: 1,4 Mio = 0,9%
Mitte / 8,5%: 10,3 Mio = 6,9%
Top / 10%: 19,2 Mio = 12,9%

An die obere Bandbreite („Top“) glaube ich natürlich nicht, insbesondere nicht an die Margen-Zahlen. Um in diesem Jahr noch eine Gewinnwarnung aussprechen zu müssen, müsste beim Umsatz dieser um 10% ggü 3Q auf 134 Mio fallen. Und um beim operating profit noch eine Warnung aussprechen zu müssen, müsste bei angenommenen 149,4 Mio Umsatz in 4Q die Marge auf unter 1% fallen. Beides sehe ich persönlich als sehr unrealistisch an und gehe daher nicht davon aus, dass ADVA in diesem Jahr noch mit einer Warnung rauskommen wird/muss.  

21.10.21 10:12
2

13835 Postings, 4768 Tage crunch timePrognose bestätigt, Chip-Krise länger als gedacht

Also die Prognosespanne wird jetzt erstmal weiter bestätigt. Von daher keine  Überraschung. Allerdings ist die Prognose bislang auch nicht sonderlich "ambitioniert" gewesen bzgl. Umsatz. Somit natürlich leichter jetzt in dieser Spanne weiter zu bleiben, wenn diese Versorgungsproblematik weiter anhält in 2021. Leider hat man seitens ADVA jetzt auch für 2022 die Erwartung, daß diese Versorgungsknappheit noch länger anhalten wird als bislang angenommen. Von daher wird 2022 wohl (mehr/länger) Dämpfung bei den Ergebnissen bringen als bislang angenommen. Die Marge in 2021 ist sicherlich deutlich besser als in 2020. Was aber auch kein Wunder ist, weil man 2020 sehr kalt erwischt wurde vom Corona-Ausbruch und den Auswirkungen von viel Produktionsstillstand in China, sowie den Sanktionen gegen chinesische Firmen durch die USA/Trump (was man seitens ADVA dann 2020 versuchte durch Verlagerung in asiatische Nachbarländer zu kompensieren, was aber 2020 auch  damit temporär Mehrkosten verursachte). Leider hat es jetzt auch in Q.3 21 noch eine Mehrbelastung gegeben von 2,1 Mio € im Zusammenhang mit der kursschädigenden Idee der Vereinnahmung durch Adtran. Diese Idee hassen aber scheinbar so ziemlich alle Aktionäre auf beiden Seiten außer den Nasen im Management.

Die Marge in 2021 war z.T. auch deswegen so gut, weil man deutliche Umsatzeinbrüche in den USA hat und dadurch schwerpunktmäßig stärker Umsatzanteile in Europa. In den USA hat ADVA laut eigenen Aussagen bei den dortigen Kunden stets schlechtere Margen. Somit bringt Umsatzschwäche in den USA automatisch mehr Gesamtmarge. Allerdings ist dafür dann das Wachstum beim Konzernumsatz nicht so gut. Die Umsatzentwicklung wäre auch der Punkt der mich am Zahlenwerk am ehesten stört. Da ist die Dynamik wirklich nicht sonderlich. Dürfte aber neben der Schwäche der US-Absätze auch etwas mit daran liegen, daß man bei problemloser Teilebeschaffung sicherlich schneller / mehr ausliefern könnte. Von daher bedeutet ein Verlängerung der Teileknappheit auch wohl auch ein Fortsetzung des eher bescheidenen Umsatzwachstums in 2022. Bei der Marge sehe ich das obere Ende schon fast erreicht. Daher dürfte in 2022 wohl nicht wesentlich mehr Gewinn gemacht werden als 2022. Muß man halt mal schauen wie sich dann wirklich die Situation mit dem Chip-Mangel entwickeln wird und wie die Umsatzanteile USA vs. Europa sich weiter entwickeln.

Und zudem schwebt ja auch in 2022 ja die Entscheidung darüber, ob man den Zusammenschluß mit Adtran durchziehen wird oder nicht. Das ist natürlich eine Baustelle die den Kurs auch weiterhin deutlich mitlenken /einbremsen wird.


https://www.adva.com/-/media/adva-main-site/...ment-german.pdf?rev=-1
Seite2 : BRIEF AN DIE AKTIONÄRE "....Risiken für unser Geschäft sehen wir aktuell fast ausschließlich in der Aufrechterhaltung funktionierender Lieferketten. Die Materialengpässe speziell bei Halbleiterprodukten haben sich weiter verschärft. Noch vor wenigen Monaten gingen wir davon aus, dass mit dem Abschluss des dritten Quartals 2021 der vorläufige Höhepunkt der Krise erreicht werden würde. Aber nach aktueller Einschätzung erwarten wir, dass auch die kommenden Quartale von der Halbleiterkrise stark geprägt werden  ....Seite 11:  PROGNOSE: "...Dennoch bestimmen die aktuellen Engpässe in den Lieferketten das aktuelle Tagesgeschäft. Das Management schätzt die Dauer dieser Krise nun deutlich länger ein als zuletzt angenommen und hält weitere Lieferengpässe für nicht auszuschließen..

https://www.ariva.de/news/...rengpsse-und-steigert-umsatz-und-9823995
"...Mit Blick auf die globale Halbleiterkrise war das dritte Quartal definitiv herausfordernd...... "Die Halbleiterkrise wird länger dauern als wir ursprünglich angenommen haben und die kommenden Wochen und Monate werden sicherlich nochmal anstrengend..."

 
Angehängte Grafik:
adva_q.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
adva_q.jpg

21.10.21 13:26

5887 Postings, 3942 Tage dlg.Crunch

Die Einschätzung, ob die 2021er Zahlen nun ambitioniert sind oder nicht, ist mE keine einfache. Du schreibst, dass sie nicht sonderlich ambitioniert sind, mir gefällt die Guidance für dieses Jahr durchaus. Die Entwicklung der p-f operating profits seit 2017 und inkl. der diesjährigen Guidance sieht aus wie folgt:
2017: 20 Mio
2018: 23 Mio
2019: 25 Mio
2020: 34 Mio
2021: 51 Mio

Wir reden also von knapp 50% ggü. Vorjahr und von mehr als einer Verdopplung ggü dem durchschnittlichen Level in den Jahren 2017-2020. Es liegt also nicht nur daran, dass man in 2020 eine niedrige Basis hatte. Nicht ambitioniert genug? Hm…

Natürlich wäre es schön wenn neben der Margen Story auch noch die top line growth Story dazu kommen würde. Zwei Dinge sollte man dabei im Hinterkopf haben: i) während der USD bei der Marge hilft, so stört er natürlich beim Umsatz. Wenn der durchschnittliche EUR/USD in 2021 rund 5% höher liegt als in 2020 bei über 200 Mio Euro Umsatzbeitrag aus US, dann fehlen Dir da schon mal die ersten knapp 10 Mio Euro Umsatz. ii) ADVAs Mgmt hatte im letzten Call gesagt, dass sie einen zweistelligen Mio Betrag mehr an Umsatz hätten machen können wenn es keine Zuliefererprobleme geben würde.

Beides zusammen genommen ergibt einen „Headwind“ von vllt 3-5% bzw. über 20 Mio Euro. Addiere das zu den organischen 4-5% und man würde knapp an die Zweistelligkeit gelangen. Weiterhin nicht der Brüller, aber immerhin.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: wenn ich sehe, wieviele Gewinnwarnungen es jüngst gab (bei Adtran 5 Mio mehr COGS und 10 Mio weniger Umsatz), dann sind die heutigen Zahlen mE sehr beachtlich. Der Merger, den keiner mag, ist ein anderes Thema…  

21.10.21 16:26

2311 Postings, 5268 Tage GegenAnlegerBetru.nanu ?

nicht mehr blockiert ?

was nicht passt ist bei den so rosigen aussichten den merger mit der atran lusche zu machen.

das passt nicht zusammen

gab

 

22.10.21 13:09

1396 Postings, 3619 Tage BratworschtIrgendwann sollte der

Kurs den Zahlen folgen. Es ist noch ordentlich Luft nach oben. Ich bleibe drin.  

22.10.21 13:57
2

5887 Postings, 3942 Tage dlg.GAB

@GAB, jede Sperre in einem Forum wird automatisch nach einer gewissen Zeit aufgehoben (Sperre kann dann auch genauso schnell wieder eingemeldet werden).

Zu Deiner Frage folgende Antwortmöglichkeiten:

a) weil BP wirklich von dem Merger überzeugt ist, weil er in der Tat glaubt, dass man als kombiniertes Unternehmen stärker, innovativer, finanzkräftiger ist; weil man alleine auf Dauer nicht bestehen kann; weil die Produkte & Regionen sich gut ergänzen; weil man die Kunden besser bedienen kann; weil man viel mehr R&D Power hat und mit den Cienas & Infineras (besser) mithalten kann. Er behält ja auch seine Aktien.

b) weil die ADVA Aktie in den drei Jahren 2018-2020 im Schnitt zwischen 6 und 7 Euro notierte und die initiale Bewertung bei dem Adtran Merger bei fast 18 Euro lag - 3x so hoch wie das 2018-20er Niveau.

c) weil er „amtsmüde“ geworden ist und in den nächsten 5-10 Jahren sowieso eine Lösung hätte finden müssen.

d) ein Mix aus a)-c)

Interessanter CC übrigens gestern. 20 Mio Euro bookings konnten nicht geshipped werden wegen fehlender Teile, Umsatzwachstum wäre also deutlich stärker gewesen (damit auch die Marge). Man fühlt sich sehr wohl mit dem Analysten-Konsensus, der bei 600 Mio / 9% Marge steht (die untere Range der Guidance sollte als nicht zu erwartendes Worst Case Scenario gesehen werden). Waren noch andere interessante Aspekte dabei, zB dass einige/viele dt. Investoren die Aktien verkaufen mussten/müssen, weil sie nur dt. Aktien im Portfolio haben dürfen.  

22.10.21 15:39

2311 Postings, 5268 Tage GegenAnlegerBetru.du irrst

die sperre hier kam vom urheber des fadens

 

22.10.21 16:52

5887 Postings, 3942 Tage dlg.GAB

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun…natürlich kam die Sperre vom Thread-Eröffner - aber Sperren laufen automatisch ab.  

25.10.21 12:34

2311 Postings, 5268 Tage GegenAnlegerBetru.falls schröder bw kulmbach mafia

noch drin, jetzt im minus  

Seite: 1 | ... | 324 | 325 |
| 327 | 328 | ... | 341   
   Antwort einfügen - nach oben