niiio finance group AG-Umstellung auf Namensaktien

Seite 44 von 56
neuester Beitrag: 23.11.23 21:23
eröffnet am: 15.04.18 16:55 von: Magellan1 Anzahl Beiträge: 1399
neuester Beitrag: 23.11.23 21:23 von: Magellan1 Leser gesamt: 484662
davon Heute: 302
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 56   

06.09.20 18:56

457 Postings, 2298 Tage Magellan1@Anlagefuchs

Hi Anlagefuchs,

ja, das sehe ich absolut genau so!
Ebenfalls einen schönen restlichen Sonntag!

 

07.09.20 12:21

28 Postings, 2277 Tage HavinHi leute

Ich bin. Auch dabei ich denke bald niio bei 2 euro  

10.09.20 11:58

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Banken müssen handeln - Artikel IT-Finanzmagazin

Die Cloud-Nutzung ist im deutschen Finanzsektor noch unterentwickelt!
Quelle siehe nachfolgenden Pfad
https://www.it-finanzmagazin.de/...itute-halten-an-cloud-fest-111031/

 

16.09.20 17:34

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Podcast BörsenRadio

23.09.20 16:01

7413 Postings, 1829 Tage RoothomUnd da ist sie dann, die KE...

"Es ist eine Mitteilung, die einige überraschen könnte: Bei der niiio finance group läuft eine Kapitalerhöhung." (siehe 4investors)

Also mich überrascht das überhaupt nicht. Im Gegenteil.  

24.09.20 19:17

7413 Postings, 1829 Tage RoothomHmmm...

"Laut einer 4investors vorliegenden Investoren-Präsentation ist eine Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 2,2 Millionen neuen niiio Aktien geplant. Die Platzierung solle zwischen dem 15. September und 15. Oktober 2020 vonstatten gehen. Aktionäre erhalten keine Bezugsrechte, der Platzierungspreis wird sich an dem XETRA-Durchschnittskurs der letzten 30 Tage orientieren."

Klingt recht konkret.

Und das ohne Beschluss des Vorstands? Wer hat denn die Präsentation erstellt? Hat da jemand seine Kompetenzen überschritten oder will man nur mal vorfühlen, was geht?

Oder ist das ein fake? Man darf gespannt sein...  

05.10.20 18:00

43 Postings, 1524 Tage DieventhalKauft niiio eigene Aktien zurück?

Kann man die heutige Adhoc so interpretieren?  

05.10.20 19:44

7413 Postings, 1829 Tage RoothomWelche adhoc?

Bei der dd-Meldung handelt es sich um private Käufe des CEO.  

06.10.20 19:53

331 Postings, 2390 Tage OberstHauser...

bin mir noch immer nicht sicher, ob ich niiio weiterhin halten soll oder die Chance nutze um auszusteigen.

wie seht ihr das?
Wohin geht der Kurs nach der KE?

Bevorzugt realistische Einschätzungen ;)  

08.10.20 00:41

7413 Postings, 1829 Tage RoothomKurs...

Ich halte mich mit einer Prognose zum Kurs lieber zurück, möchte aber darauf verweisen, dass die MK aktuell bei rd. 23 Mio liegt, was etwa dem 10-fachen Umsatz entspricht.

Nach dem Bericht von 4investors (so der denn korrekt ist) plant man mit den Mitteln einer KE Zukäufe, wobei man maximal den 1-fachen Umsatz zahlen will.

Beim Vergleich dieser beiden Zahlen stellt sich die Frage, welche Bewertung sachgerecht ist.

Und falls der Bericht stimmt, ob jemand sein Unternehmen für den 1-fachen Umsatz hergibt gegen Zahlung mit Aktien, die zum 10-fachen Umsatz bewertet sind.

Das könnte dann Rückschlüsse auf die weitere Kursentwicklung zulassen. So als Denkansatz.
 

08.10.20 15:30

7413 Postings, 1829 Tage RoothomNochmal kurz zu den Übernahmen:

"„Die Target-Kriterien für 2021 lauten wie folgt: wir suchen ein klassisches Software-Unternehmen mit Kunden im Banken- oder Versicherungsumfeld mit einer Umsatzgröße von 2-5 Mio. Euro und maximal 20 Mitarbeitern..." heisst es bei niiio.

Die 2 Mio entsprechen etwa dem eigenen Umsatz. Nehmen wir mal an, ein Unternehmen mit ähnlichem Umsatz steht zum Verkauf. Bezahlt wird mit niiio-Aktien.

Nach der Übernahme tragen beide Teile also je zur Hälfte zum Umsatz bei (theoretisch).

Warum sollte sich der Verkäufer dann mit nur 8% Anteil an dem gemeinsamen Unternehmen begnügen?

Natürlich sind für die Bewertung auch noch andere Aspekte wichtig, wie z.B. Verluste und vor allem etwaige Schulden. Werden die übernommen, ist der Kaufpreis natürlich niediger. Dafür wirken sich aber dann die Schulden in der Bilanz entsprechend aus.

Kurzum: ich halte derartige Annahmen für viel zu optimistisch und gehe davon aus, dass Übernahmen, die grundsätzlich natürlich denkbar sind, recht teuer werden dürften, was sich dann in der Bewertung der Aktie niederschlagen würde.

Jetzt heisst es allerdings erstmal abwarten, ob die KE zeitnah überhaupt kommt. Letztlich dürfte sie aber unabdinglich sein, wenn man expandieren will.  

13.10.20 00:48

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Cloud-Software im Online-Shop - www.shop.munio.de

13.10.20 17:09

331 Postings, 2390 Tage OberstHauser...

"Eh nett", aber bitte um Korrektur: Die Zielgruppe der Produkte ist eine kleine und überschaubare. Da ist ein Shop eine nette Idee, aber irgendwie fühlt es sich eher nach einem "Notnagel" des Vertriebs an.

Das Idee hinsichtlich anorganischem Wachstum sehe ich irgendwie als Eingeständnis des Scheiterns des eigenen Vertriebs an. Man hat es nicht geschafft den Fuss in die Türe zu bekommen und jetzt probiert man´s über Drittakquisen.  Die Gesellschaft ist ohne KE nicht lebensfähig - will jetzt weitere und mit SIcherheit ebenso nicht "allein lebensfähige" Gesellschaften kaufen und dies ebenfalls mit einer KE. Die Frage nach einer KE damit sie selber weiterhin lebensfähig sind, ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Bin heute mit EUR 1 raus, aber werde den Ball weiter verfolgen.  

14.10.20 14:22

49 Postings, 1517 Tage bennyw19@OberstHauser

Sehe ich genauso.. Was dem Kurs vielleicht auf die Sprünge helfen würde, wäre ein Listing auf Lang und Schwarz.. Die meisten jungen Menschen handeln über Trade Republic und können niiio-Aktien deshalb gar nicht kaufen, selbst wenn sie es wollten..  

14.10.20 21:10

34 Postings, 1591 Tage WiqaKE

Morgen oder spätestens übermorgen müssten ja News zur KE kommen. Bin mal gespannt, ob sie die 2,2 Mio. Aktien losgeworden sind.

 

14.10.20 22:58

162 Postings, 2424 Tage kolvi70gibt doch jich gar keine KE

Ist doch ne Falschmeldung gewesen, die sogar offiziell zumindest in Teilen dementiert wurde. Sollte eine KE laufen gäbe es eine AdHoc.
Lest mal unter news nach, da ist irgendwo das dementie zu finden.
Wird sicher früher oder später eine KE kommen, aber der von 4investors genannte Termin etc war ne Luftnummer  

15.10.20 16:13

34 Postings, 1591 Tage WiqaFalschmeldung?

Mir ist zwar auch total schleierhaft, wie es zu zwei so unterschiedlichen Aussagen kommen kann, aber 4investors scheint sich der Sache doch ziemlich sicher zu sein, außerdem liegt ihnen anscheinend die entsprechende Präsentation vor.

"Trotz der Formulierungs-Akrobatik deuten unsere Recherchen darauf hin, dass niiios Vorbereitungen einer Kapitalerhöhung wohl längst weitaus konkreter sind. Laut einer 4investors vorliegenden Investoren-Präsentation ist eine Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 2,2 Millionen neuen niiio Aktien geplant. Die Platzierung solle zwischen dem 15. September und 15. Oktober 2020 vonstatten gehen. Aktionäre erhalten keine Bezugsrechte, der Platzierungspreis wird sich an dem XETRA-Durchschnittskurs der letzten 30 Tage orientieren."

Die Präsentation war am 22.9., also nach Beginn der Platzierung.

Warten wir mal ab was passiert.
 

15.10.20 17:38

7413 Postings, 1829 Tage RoothomIch bin da auch sehr gespannt.

Was 4investors geschrieben hat, klang jedenfalls nicht nach "frei erfunden".

Insofern ist das schon etwas seltsam.  

25.10.20 15:19

457 Postings, 2298 Tage Magellan1Datenblatt aktualisiert abrufbar Stand 21.10.

Laut Datenblatt liegt nun eine aktualisiert veröffentlichte Aktionärsstruktur vor.
Anteil Volksbank eG BraWo liegt bei 9,65%
Freefloat dafür bei knapp über 32%.
Aus meiner Sicht ein gutes Zeichen!
Eure Meinungen dazu?

https://www.google.com/...GQmyVhFu1VS0bIKvi00&cshid=1603634751665

 

25.10.20 17:50

7413 Postings, 1829 Tage RoothomWie

sah es denn vorher aus?

Was hat sich verändert?

Konnte die alten Daten auf die Schnelle nicht finden, sorry...  

25.10.20 23:13

7413 Postings, 1829 Tage Roothom@Magellan

Danke für den link!

Im Grunde hat sich aber nicht viel verändert, es wird nur anders dargestellt.

Management, AR und MA sind in Summe gleich. Tech Vent auch.

Die Voba hatte bei der KE 2 Mio Stück gekauft, also 8,76%. Nun sind es 9,65%, also wurden rd. 200k Aktien aus dem freefloat dazugekauft.

Interessant wäre zu wissen, wann das geschah - bei den schwachen Kursen Anfang des Jahres oder erst unlängst, als der Kurs wieder den 1€ erreicht hat (wichtig für KE). Dann könnte man ein paar Rückschlüsse ziehen.

Insgesamt würde ich das nicht überbewerten, grundsätzlich sind stabile Grossaktionäre aber von Vorteil (jedenfalls wenn sie nicht gegen einander agieren). Insofern gute Nachricht für niiio. Für den übrigen freefloat eher keine Auswirkungen. Dafür ist es zu geringfügig.

Spannender wird ohnehin, was bei der nächsten KE passiert, wann auch immer die kommt.  

25.10.20 23:47

7413 Postings, 1829 Tage RoothomEs könnte aber auch sein,

dass die Voba in diesem Jahr gar nichts gekauft hat und jetzt nur statt im freefloat separat ausgewiesen wird.

Die Differenz der Angaben zum freefloat vom Januar und jetzt ist 9,65%, also exakt der aktuelle Voba-Anteil.

Also erscheint dies naheliegender.

Interessant ist aber was anderes: Das Management hatte im Januar 4,77% und jetzt haben Management und MA zusammen 5,22%. Also rd. 100k Stücke mehr. Das entspricht etwa den Käufen des CEO nach den DD-Meldungen (unterstellt, dass er die Freigrenze für die Meldungen nach den neuen Regeln genutzt hat).

Demnach hätten die MA praktisch komplett verkauft, was ich für unwahrscheinlich halte...

Ideen?  

26.10.20 01:12

7413 Postings, 1829 Tage RoothomWeil wir gerade dabei sind,

noch eine Frage:

Lt. Datenblatt liegt der Anteil der Tech Vent bei 50,77%. Das sind ca. 11,59 Mio Aktien.

Für die Einbringung der DSER gab es 7,5 Mio Stücke. Bleiben 4,09 Mio.

Lt. WP-Prospekt vom April 2018 hielt die Tech Vent (damals noch DSER) seinerzeit aber 4,47 Mio.

Das wären rd. 380.000 Stücke mehr als heute.

Gab es da eine Meldung oder weiss jemand, was damit passiert ist?  

26.10.20 09:55

125 Postings, 2275 Tage AnlagefuchsRoothom/Kapitalerhöhung

Hi Roothom,

du vermutest, dass die Voba 2 Mio Aktien bei der KE gekauft hat.

"Die Voba hatte bei der KE 2 Mio Stück gekauft, also 8,76%. Nun sind es 9,65%, also wurden rd. 200k Aktien aus dem freefloat dazugekauft"

Wie kommst Du darauf, immerhin ist meiner Kenntnis nach die Anzahl der Aktien mit 22,8 Mio im Vergleich zum letzten Datenblatt gleichgeblieben, also es hat keine Kapitalerhöhung stattgefunden, oder??

Ich wundere mich allerdings auch über die deutliche Erhöhung des Anteils der Voba, wie soll das gehen ohne Kapitalerhöhung, aber dann muss doch die Anzahl der Aktien entsprechend steigen.

Die Geselllschaft agiert sehr verwirrend bezüglich ihrer ganz klar angekündigten KE im Umfang von 2,2 Mio. Aktien, ich verstehe das auch nicht.  

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 56   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Roothom