Gazprom 903276

Seite 2790 von 3968
neuester Beitrag: 15.04.24 19:14
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99179
neuester Beitrag: 15.04.24 19:14 von: charly503 Leser gesamt: 30449006
davon Heute: 838
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 2788 | 2789 |
| 2791 | 2792 | ... | 3968   

31.10.21 14:39

7590 Postings, 1786 Tage immo2019Klimaerwärmung kann ein fetter hoax sein

es gibt keine Modelle für die natürliche Klimaerwärmung wie soll man dann den menschlichen Anteil ausrechnen?  

31.10.21 15:13
5

1032 Postings, 1094 Tage MisfitReich werden mit Gazprom?

Ich hätte niemals erwartet, mich derart intensiv mit einem russischen Unternehmen zu beschäftigen und soviel davon zu besitzen. Wie es dennoch dazu kam, ist schnell erzählt.
Mein Interesse gilt seit Jahren dem Geldsystem. Wenn man, so wie meine Generation, zwei echte Währungsreformen / Währungswechsel erlebt hat, dann entsteht so ein Interesse wie von selbst. Erst recht, wenn man etwas Geld ansammeln konnte.
Wichtig ist mir festzuhalten, dass ich mich nicht zu den Alarmisten und Untergangspropheten zähle.
Bücher aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, in denen der nahende Crash des Geldsystems zwingend vorhergesehen wurde, legen Zeugnis davon ab, dass es oft anders kommt, als man denkt. Der Autor Paul C. Martin ist vor kurzer Zeit erst gestorben und hat den von ihm erwarteten Crash nicht erlebt.
Den Grund dafür, meine ich allerdings zu kennen.
Es ist das Falschspiel der Notenbanken, das Falschspiel von EZB und FED.
Eine wissenschaftliche Analyse, wie sie Paul C. Martin vorgelegt hat, muß  erst einmal von gesetzes- und regelkonformen Verhalten aller Marktteilnehmer ausgehen. Das aber findet seit Jahren nicht mehr statt. Eine EZB, die sich Klimapolitik auf die Fahnen schreibt, und damit Einfluß auf die Wirtschaft nimmt, verlässt die Grenzen ihres Mandates, um nur ein Beispiel zu nennen. Eine ständige Überschreitung der rechtlich verankerten Schuldenobergrenzen durch die Mitglieder der EU, wäre ein zweites.
Kurz und gut: Auch wenn Martin das Eintreffen seiner Vorhersagen selbst nicht erlebt hat, hat seine Analyse bis heute bestechende Aktualität!
Aus diesem Grund habe ich nach einer Anlagemöglichkeit außerhalb des Euro- Raumes gesucht und bin dabei wie selbstverständlich zuerst beim amerikanischen Markt gelandet.
Nach einiger Zeit wurde mein Eindruck, dass der Erfolg der amerikanischen Börse und Wirtschaft, von immer weniger Unternehmen abhängig ist, immer stärker.
Wenn Apple selbst in einem Weld- ETF 3% des Volumens ausmacht, wenn die großen USA- Player leicht zehn Prozent eines Welt- ETF ausmachen, dann ist das, meiner Meinung nach, nicht gesund und hat mein Vertrauen nicht.
Außerdem begann ich , mir die Eigenkapitalquoten der Unternehmen anzusehen, in die ich zu investieren gedachte. An der Börse noch sehr unerfahren, interessierte ich mich für das KGV von Unternehmen, für deren Verschuldungsgrad und letztendlich für deren Burggraben, also deren Einzigartigkeit.
Vor diesem Hintergrund fielen Unternehmen wie Apple und Amazon, Google und Co. durch mein Sieb.
Hätte ich mit meinen Apple- Aktien ein gutes Geschäft gemacht? Ja, das hätte ich. Habe ich deren Verkauf bereut? Nein, das habe ich nicht.
Denn ich habe meine Entscheidung an dem Tag getroffen, an dem mir die damals zur Verfügung stehenden Informationen bekannt waren, nicht heute!
Ich mache es kurz: An dem Tag, an dem ich eher zufällig davon erfuhr, dass Russland zu den Ländern mit der geringsten Verschuldung und den größten Goldvorräten gehört, begann ich, mich für russische Unternehmen zu interessieren.
Wer in so einer Situation nicht über Gazprom stolpert, der hat ernste Probleme. Also begann ich mich intensiv mit dieser Firma, mit dem russischen Markt im Ganzen und mit den Risiken zu beschäftigen, die ein solches Investment mit sich bringt.
Spätestens an dem Tag, an dem politische Entscheidungsträger in Westeuropa verfügt haben, dass ganze Volkswirtschaften anzuhalten seien, wurde mir bewußt, dass ein erhöhtes politisches Risiko mit einer Investition in Russland für mich nicht erkennbar ist.
Wenn die Eigentümer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor praktisch über Nacht enteignet, wenn mittelständische Unternehmen aus der Automobilzulieferindustrie per Dekret ihres Geschäftsmodells beraubt werden, dann macht mir das mehr Sorge, als eine Investition in ein Unternehmen, welches für den russischen Staat von existenzieller Bedeutung ist!
Und so wurde ich eher zufällig zu einem Aktionär von Gazprom.
Unter dem Strich habe ich natürlich auch meinen Anteil dazu geleistet, und ich hatte natürlich hinsichtlich des Timings ganz einfach Glück.
inzwischen ist mir der Kurs der Aktie relativ gleichgültig, auch wenn ich schon mal, des Spaßes wegen, eine Prognose abgebe.
Allen Investierten, ob zufällig oder nicht, weiterhin viel Erfolg!
 

31.10.21 15:27
1

12517 Postings, 2605 Tage USBDriverKlimaerwärmung ist eine Glaubenssache

Die den ganzen Markt zu 0 CO2 beeinflusst und GAZPROM geht diesen Weg mit.

 

31.10.21 15:42
3

5241 Postings, 8563 Tage Nobody IILöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.11.21 14:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

31.10.21 16:25
1

1032 Postings, 1094 Tage Misfit@Nobody II Vielen Dank

für die Hinweise. die ich mir selbstverständlich ansehen werde. Weil es gut erklärt, wie ich ticke, hier meine spontane Meinung zu Evraz: Mir ist der Verschuldungsgrad hier viel zu hoch. Damit ist gemäß meiner Ausschlußkriterien jede weitere Auseinandersetzung mit dem Unternehmen für mich überflüssig. Das ist natürlich Börse vom Küchentisch aus, aber für mich funktioniert es. Wegen des gleichen Kriteriums bin ich übrigens bei Gazprom gelandet. Mit einer Eigenkapitalquote von 60%, bei dieser Größe, war das für mich ein klarer Kauf.  

31.10.21 16:35

1032 Postings, 1094 Tage Misfit@Nobody II Sberbank

habe ich auch im Depot. Leider viel zu wenige.  

31.10.21 16:43
1

7590 Postings, 1786 Tage immo2019in der Vergangenheit

gab es massiven Klimawandel ohne einen menschlichen Einfluss

die Faktoren dazu sind gänzlich unbekannt

Alle Klimamodelle sind aktuell nur eine Mehode um angenommene Erderwärmung in eine Formel zu packen
die Formel wird also nach dem gewünschten Ergebnis generiert

Ähnliche Hysterie gab es doch auch um die Diesel wo ja "millionen" von Todesopfer zu bekagen waren
AUch da stellten sich alle Berechnungen als falsch heraus
 

31.10.21 17:08

3832 Postings, 1636 Tage Michael_1980gedanken

Klimawandel gab's immer, stimmt.

Trotzdem ist die Beschleunigung durch Menschen nicht abzustreiten  

31.10.21 17:22

4343 Postings, 1407 Tage SousSherpaGut sprechen wir mal wieder über das Wetter

ENSO Alert System Status:  La Niña Advisory! La Niña conditions have developed.
La Niña is expected to continue with an 87% chance in December 2021-February 2022.
https://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/...lution-status-fcsts-web.pdf  

31.10.21 17:32
2

12517 Postings, 2605 Tage USBDriverIch glaube, Wetter kann man steuern

Schießt man Silberjodid in die Wolken, regnen sie ab. Das hat China bri Olympia gezeigt.

Chemitrails werden auch gerne angeführt.  

31.10.21 17:57

82 Postings, 1173 Tage Hoplit11ADR oder Aktie

Hat jemand von euch die richtigen Aktien oder habt ihr eher die ADR´s? Und wenn richtige Aktien, wie kommt man da ran? Tue mich sehr schwer mit ADR´s, weil es ja nicht "richtige" Anteile sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kauft z.B.: GoldmannSachs 20 orginale Aktien von GP und verkauft anschließend 10 ADR´s von GP. Die Aktien selbst liegen aber noch bei Goldmann rum... Richtig? Irgendwie ist das ein blödes Gefühl... Hätte die Aktien lieber selber! :)
Weiß da jemand mehr drüber? wie kann man bspw. feststellen, dass der Herausgeber des ADR die Anteile selbst auch anschließend noch hält?
Irre Welt das Ganze! Früher hatte man einen Zettel in der Hand und heute ist das alles digital, komplizierter (Handelsinstrumente) und physisch überhaupt nicht greifbar!  

31.10.21 18:04
1

4343 Postings, 1407 Tage SousSherpaQ3 LNG Tracker - Europäische Erdgasströme

Europäischer Gasmarktüberblick:  Von Q1 bis Q3 2021 ging die Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Mrd. m³ (-6%) zurück und wurde durch Zunahmen bei den Pipeline-Eingängen (+23 Mrd. m³, 14 %) ausgeglichen. Die Einfuhren aus Algerien stiegen im ersten Quartal 2021 um 119 Prozent oder 14 Mrd. m³, während die Einfuhren aus Russland um 8,5 Mrd. m³ (+ 9 %) stiegen und die Einfuhren aus Norwegen um 3 Mrd. m³ (-5 %) zurückgingen. Die LNG-Entnahmen gingen um 11 Mrd. m³ (18 %) zurück. Speicher trugen durch eine Kombination aus höheren Speicherentnahmen (+10 Mrd. m³ gegenüber Q1-Q3 2021) und geringeren Speichereinspeisungen (-2 Mrd. m³ im gleichen Zeitraum) zusätzliche 12 Mrd. m³ zum Angebot bei. Die Speicherfüllstände liegen jetzt 17 Mrd. m³ unter dem Durchschnitt von 2018-2020 und sind zu 74 % ausgelastet. Die Nachfrage in ganz Europa stieg von Q1 bis Q3 2021 um 27 Mrd. m³ oder 11 Prozent, wobei über ein Drittel des Anstiegs aus Deutschland (+10 Mrd. m³, +23%) und 17 Prozent des Anstiegs aus Nordwesteuropa (+5 Mrd. m³ oder 17 .) stammte %).
https://www.mckinsey.com/industries/oil-and-gas/...nd-market-dynamics

Türkischer Gasmarkt

Gazprom beabsichtigt, im Jahr 2021 8 Millionen Tonnen LNG zu verkaufen: Bis Ende dieses Jahres plant Gazprom, rund 8 Millionen Tonnen LNG zu verkaufen.

 

31.10.21 18:14

68 Postings, 1150 Tage LoyalhiHoplit

Die Adr‘s liegen bei der MellonBank of NewYork und durch sie profitierst du zusätzlich von der Rubelaufwertung .. also eigentlich nicht unbedingt schlecht  

31.10.21 18:20
2

4343 Postings, 1407 Tage SousSherpaZu den ADR

@Holpit11: steht alles hier: https://www.gazprom.de/investors/stock/
und die Verwahrbank ist die Bank of Mellon und nicht Goldman Sucks

 

31.10.21 19:03
3

4343 Postings, 1407 Tage SousSherpaHochspannung bei OMV

Ölkonzern OMV laut Kurier Bericht vor Aufspaltung: Plan: Aufspaltung in Energy und Chemicals
Das Energiegeschäft, die Bereiche Exploration und Produktion sowie Projekte mit Erneuerbaren Energien, würde in eine eigene Gesellschaft abgespalten. Der Hintergrund: Es wäre trotz aller Green Deals wirtschaftlicher Schwachsinn, würde die OMV das Energiegeschäft hinunter fahren. Denn die Realität sieht anders aus, als es sich Greenpeace & Co. wünschen. Weltweit steigt der Energiebedarf nach wie vor. Erneuerbare Energien werden nicht einmal die Zuwachsraten abdecken können. Zwar wird die Bedeutung von Öl zurückgehen, doch Gas wird die nächsten 30 Jahre der weltweit wichtigste Energieträger bleiben.
https://kurier.at/wirtschaft/...len-zwei-unternehmen-werden/401788490

Wenn da nun tatsächlich die Energiesparte von der Börse genommen und privaten Investmentfonds angeboten wird, stellt sich die Frage, wer das sein wird und was mit den gemeinsamen Aktivitäten mit Gazprom passiert, allen voran natürlich der Nord Stream 2 AG, wo OMV ja Anteilseigner ist.
https://www.nord-stream2.com/de/unternehmen/...-und-finanzinvestoren/

Vor ein paar Tagen hatten meine Mules mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch die rumänischen Division Petrom "for sale" sein soll. Hatte das damals noch als Gerücht abgetan. Aber da ist wohl mehr dran, nachdem was der Kurier da nun berichtet. Bin gespannt, wie sich Mubadala nun dazu äußerst.  

31.10.21 21:00

1034 Postings, 1198 Tage halfordhi ...was mit Raider los???

is er tot???  

31.10.21 21:06

827 Postings, 1076 Tage moonbeamRaider

passt vielleicht gerade nicht in den Kontext?
Macht wohl Grad einen Anderen?  

31.10.21 21:07
1

1034 Postings, 1198 Tage halfordder ist im Impfforum

Hab ich gesehen...  

31.10.21 21:22

1034 Postings, 1198 Tage halfordAktien gibt es nicht mehr

In Papierform (Ausnahme Effekten)
das ist heute alles digital
Genau wie das Papiergeld...
davon gibt's auch nur noch sehr wenig
So ca 2 bis 3 % ist Bargeld, der Rest alles Giralgeld...
Damit erübrigt sich die Diskussion ob
Welche Aktien bei welcher Bank liegen
oder ob man sie dich in den Safe legen kann,lol
Bitcoin kannst auch nicht in den Safe legen,dazu braucht man Strom heutzutage und da kommt Erdgas ins Spiel... ohne Gazprom kein Bitcoin und kein Giralgeld  

31.10.21 22:04

82 Postings, 1173 Tage Hoplit11@ SousSherpa; Loyalhi

Meine Ausführung von ADR´s war lediglich beispielhaft gemeint! (Deshalb "z.B...")
Für mich wäre eher der zweite Teil der Frage interessant: Was passiert NACH der Ausgabe der ADR´s mit den "richtigen" Aktien? Müssen die real in der Bank verbleiben? Was geschieht im Falle einer Insolvenz der Bank mit den Aktien? Gehören diese dann noch dem ADR-Käufer oder dem Gläubiger?  

31.10.21 22:13
1

82 Postings, 1173 Tage Hoplit11G20 Frau Merkel:

Im Transformationsprozess der Energiewende "[...]muss da natürlich Erdgas eine zentrale Rolle spielen[...]" *1.
--> Klingt nach einer super Zukunft für GP und NS2!!!
(Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=RbevHekfHzw&t=508s : ab 2min 30s im Hinblick auf GP hörenswert!)

*1 Abschlussrede Frau Merkel (G20)  

31.10.21 22:54
2

1032 Postings, 1094 Tage Misfit#70085 Das ist die Nachricht des Tages,

würde ich jedenfalls denken. Denn wenn die scheidende Bundeskanzlerin im Beisein des künftigen Bundeskanzlers in einem Satz zweimal das Wort Erdgas benutzt sowie von einer "bedeutenden Rolle", welche dieses Erdgas in der zukünftigen Energiepolitik spielen soll, dann ist das eine Einladung dazu, Gazprom zu kaufen...
Wow!
 

31.10.21 23:01
1

1032 Postings, 1094 Tage MisfitIch fühle mich immer mehr

wie in einem Traum. Alles, aber auch wirklich alles, spricht derzeit für eine herausragende Zukunft des Unternehmens Gazprom. Und ich darf als Miteigentümer daran teilhaben. Das ist beste Unterhaltung, für die ich auch noch bezahlt werde.

Ich kann es nicht oft genug hören und lesen:
"Im Transformationsprozess der Energiewende "[...]muss da natürlich Erdgas eine zentrale Rolle spielen[...]"  A. Merkel

Da sagt die Frau einmal in ihrem Leben etwas, worin ich mit ihr einig bin! Das ich das noch erlebe!  

31.10.21 23:17
1

1032 Postings, 1094 Tage Misfit#70084 Nach meinem Verständnis

ist die ADR-vergebende Bank eine Verwahrstelle für die Aktien, für welche sie ADR vergibt.
Demzufolge würde ich erwarten, dass sie die Aktien im Auftrag von Gazprom verwahrt, was sie aber nicht zu deren Eigentümer macht.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die in Verwahrung gegebenen Aktien, wenn sie denn einen Vermögenswert der Bank darstellen, Sondervermögen sind, im Falle einer Pleite der Bank somit weiterhin Gazprom rückübertragen werden können bzw. an eine andere Verwahrstelle.
Die Diskussionen hinsichtlich der Sicherheit von ADR verfolge ich nun schon seit Jahren, und sie verlaufen grundsätzlich im Sand. Denn der Sinn dieser ADR, jedenfalls ist das meine Information, ist lediglich das Umgehen teurer Zulassungskosten und anderer Hindernisse, um am amerikanischen Markt gehandelt werden zu können.
Sollte eine politische Maßnahme dazu führen, dass russische Firmen nicht mehr über ihre in den USA hinterlegten Werte verfügen können, dann würde ich mir jedenfalls um meine ADR als Letztes Sorgen machen.
In einer Kurzfassung: Ich kann, mit meinen Gazprom-ADR im Depot, bestens schlafen.  

31.10.21 23:34

878 Postings, 5096 Tage leslie007sehe ich genauso..

Die Koalitionsverhandler sollten den Bürgern angesichts der hohen Preise entgegen kommen, so Söder. Dazu gehöre auch die schnelle Inbetriebnahme von Nord Stream 2.

Angesichts der stark gestiegenen Preise fordert der CSU-Vorsitzende Markus Söder die Koalitionsverhandler von SPD, Grünen und FDP auf, die Mehrwertsteuer auf Energie und Kraftstoffe zu senken. „Wir müssen den Bürgern steuerlich in dieser schweren Zeit entgegenkommen“, sagte der bayerische Ministerpräsident der „Bild am Sonntag“. „Ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Energie und Kraftstoffe würde die Bürger von den schlimmsten Härten entlasten.“

Darüber hinaus verlangte Söder eine Preisbremse für den Winter und eine Gas-Strategie, die die Versorgung Deutschlands sichert. Mit Blick auf die neu gebaute, aber noch nicht in Betrieb genommene russisch-deutsche Erdgaspipeline durch die Ostsee sagte er: „Dazu gehört auch die Inbetriebnahme von Nord Stream 2. Die Ampel ist gefordert, rasch zu handeln.“

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...-kraftstoffe/27754676.html  

Seite: 1 | ... | 2788 | 2789 |
| 2791 | 2792 | ... | 3968   
   Antwort einfügen - nach oben