ganz ehrlich, es fällt mir sehr schwer mit dir noch zu kommunizieren. es ist ja in aller regel eben nicht so, dass du mir eine frage stellst, ich diese beantworte, weil ich da eben höflich veranlagt bin, und es dann gut ist. sondern dann kommt von dir noch eine frage, noch eine stichelei und am ende haben wir wieder richtig streit. ich beantworte dir jetzt diese frage, aber dann muss es gut sein.
du erinnerst dich an meinen start hier, ich war sehr skeptisch, habe einen umsatz und ergebniseinbruch erwartet (gründe hatte ich ua preisdruck hardware china, das risiko der staatlichen telkos als einzige kunden und noch ein paar dinge mehr genannt) aufgrund dieser erwartung hatte ich 3 euro als kursziel genannt, das muss so im sommer 2010 gewesen sein. das hast du nicht nur als lächerlich abgetan, sondern du hast auch immer wieder deine positive meinung vertreten. nun wissen wir beide, dass du nicht nur gut reden bzw schreiben kannst, sondern auch ein sehr guter fundamental-analyst auf der ist-zustand-basis bist. das ist so, auch wenn wir uns nur noch streiten, da bist du gut, diese fähigkeiten hast du nachweislich. nun hatte ich angenommen, dass dieser einbruch bereits q3 kommt, weil dies ua mit dem typischen 4 jahreszyklus zusammenfiel. das blieb aber aus, ich schien mich zu irren, du hattest sehr gute argumente pro, es kamen positive aussagen des vorstands (wachstum setzt sich fort), wie wir heute wissen nicht stimmig, da habe ich einen moment gedacht mich zu täuschen, habe mich einlullen lassen und habe an alle positiven aussagen, du,thread,vorstand, für einen moment geglaubt und bin eingestiegen, aufgrund der fundamentaldaten ist-zustand+positive aussagen zukunft war 15 euro ja dicke drin. aber ich blieb natürlich wachsam, dann kamen die vorläufigen zahlen q3, da wurde ich sofort überskeptisch, denn das passte nicht zum kommentar vortand, es gab gar kein sequentielles wachstum, es waren kleinigkeiten die sich summierten und mich in meiner alten kritik bestätigten, also bin ich wieder raus. ich habe dir und dem thread immer wieder meine beweggründe genannt, das passte einfach nicht, dann kam q3 mit ausblick q4, der sogar einen rückgang vorsah, ein puzzlestück passte zum nächsten, dann habe ich hier immer wieder gewarnt. du machst es übrigens genauso, wenn du billig einkaufst. du kaufst aufgrund einiger daten ein, dann wartest du auf bestätigung und der kurs geht ab, hier bei mir war es nur spiegelverkehrt. ich hoffe deine frage beantwortet zu haben.
ach nein, du hattest mich ja gefragt, wenn die meldung in dem zeitfenster meines investments gekommen wäre. ja, dann hätte ich geflucht, dass ich doch recht hatte und warum ich so blöd war auf andere zu hören und meine meinung zu ändern. aber du hast recht, ich war mir der jetzt eingetreten entwicklung ziemlich sicher, aber für einen moment bin ich schwach geworden, hätte der supergau werden können. |