dass die Beiträge hier stark abnehmen. Wenn jetzt mrdesaster seine Dialoge mit katjuscha hier einstellt, dann ist hier nicht mehr viel los. Entweder gibts hier einfach nicht mehr viel zu sagen, oder haben tatsächlich viele verkauft und sich anderen Aktien zugewendet. In den letzten Wochen war ja der Umsatz bei Vtion sehr rückläufig mit einem leicht fallendem Kurs. Habe schon den Eindruck, dass die Aktie Vtion niemand mehr so richtig fesselt. Die Euphorie ist raus. Ich selber werde meine Vtionaktien halten, da sie offensichtlich unterbewertet ist. Bei meinem Invest Syzygy begnüge ich mich auch mit einer ordentlichen Dividendenrendite, ohne dass sich im Kurs was tut und dieser Zustand hält schon sehr lange an. Da die meisten Werte schon recht gut gelaufen sind und deshalb durchaus auch Rückschlagpotenzial haben, halte ich Vtion für ein gutes Invstement. Selbst bei einem überschaubaren Wachstum von 15% wäre Vtion günstig bewertet. Dass sich mancher mehr verspricht ist legitim, aber angesichts des günstigen Kurses für Kurssteigerungen an und für sich nicht erforderlich. Im großen und ganzen wird der Kurs einzig und allein durch die verkäufe der Altaktionäre belastet, was natürlich zu Folge hat, dass auch andere Marktteilnehmer verkaufen oder aber erst mal abwarten was sich tut, da man ja aktuell in anderen Aktien größere Chancen für schnelle Kurssteigerungen sieht. Umschichtungen von Vtion in andere Aktien halte ich für wahrscheinlich.Da ich aber hier wie katjuscha denke, werde ich mich nicht von einer Aktie trennen, wenn die fundametalen Daten stimmen. Denke aber, dass dies viele Marktteilnehmer tun, wenn das Pferdchen zu langsam hoppelt. Hinzu kommt natürlich auch, dass Leute wie mrdesaster, den ich sehr schätze, die fundametalen Daten in Richtung Kursentwicklung interpretieren und nicht unabhängig von der Kursentwicklung. Wenn sich der Kurs schlecht entwickelt, dann müssen also auch die fundamentalen Daten schlecht sein. Hasenfüße sage ich nur. Ich halte mrdesaster für hochintelligent, glaube aber nicht, dass der Markt solche Überlegungen wie er im großen Stile überhaupt anstellt. Insoweit sehe ich als Grund für die kursentwicklung nur die verkäufe der Altaktionäre an. Bestes Beispiel ist jüngst die Aktie Mic. Trotz guter fundamentaler Daten, KGV von 3 etc., schuldenfrei hat sich diese Aktie unterirdisch bewegt und ganz plötzlich explodiert sie und jeder möchte sie haben. Auch hier wurde eine Aktie trotz bester Referenzen sehr lange gemieden. Auch hier stellt sich die Frage warum. Aus meiner Sicht nur deshalb, da gewisse Marktteilnehmer massiv verkauft haben. Die Folge war hiervon, dass die fundamentalen Daten aufgrund der schlechten Kirsentwicklung widersinniger Weise schlecht interpretiert wurden und die Aktie deshalb gemieden wurde und daraufhin weitere Verkäufe folgten, die trotz guter Daten den Wert in den Keller drückten. Bei Vtion ist es ähnlich und es ist aberwitzig, wenn man aber nach wie vor riesen Wachstum auf dieser niedrigen Kursbasis einfordert. Das wäre, wie wenn man dir das Gehalt um 75% kürzt, aber nach wie vor 100% Leistung verlangt. Eigentlich kann Vtion auf Basis des niedrigen Kurses gar nicht enttäuschen. Grundsätzlich ist die finanzielle Ausstattung positiv zu werten, da sie dem Management die möglichkeit gibt, auch in anderen Geschäftsfeldern Fuß zu fassen. Von vornherein zu sagen, die schaffen das nicht, versteh ich nicht. Ich sehe keine Managementfehler bisher. Insoweit unterstell ich eher, dass das Unternehmen sich gut entwickelt. Dass Invetitionen vorrübergehnd auch belasten können ist doch normal. Bevor man erntet muss man sähen und die Saat kostet Geld. Da sollte sich mancher Aktionär eher überdenken. Mir ist wichtig, dass die Strategie stimmt und das Mittel da sind die Strategie umzusetzten. Und es ist doch völlig richtig, dass Vtion neue Geschäftsfelder sucht. Aus meiner Sicht machen sie alles richtig. Die Frage ist doch nur die, was hätten sie anders machen oder besser machen sollen. Und da seh ich nur die Antwort, dass das Mangement bisher alles richtig macht. Also ist Vtion für mich ein klarer Kauf. |