(EK 1,80) und es scheint der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein. Steigt stetig. Und es kommen Kaufempfehlungen:
09.08.2005 TIPTEL aussichtsreich Performaxx-Anlegerbrief
Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" halten die TIPTEL-Aktie (ISIN DE0007483604/ WKN 748360) für ein aussichtsreiches Investment.
Die TIPTEL AG sei ein Anbieter von Telekommunikationsgeräten und Sicherheitstechnik. Die Produktpalette des Unternehmens umfasse neben Telefonen und Anrufbeantwortern auch ganze ISDN-Telefonanlagen und ISDN-PC-Karten. Seit Anfang 2002 würden die Anteilsscheine eine größere Bodenbildungsphase durchlaufen, die nun kurz vor dem Abschluss zu stehen scheine.
Die Experten sähen den Turnaround, geleitet durch die exzellente charttechnische Ausgangssituation, weiter voranschreiten. Daher hätten sie einige TIPTEL-Aktien in ihr Kurzfristdepot aufgenommen, um auf den weiteren Kursverlauf zu spekulieren. Als nächstes sollte nun die Marke von 2,00 Euro überwunden werden. Hierauf sei eine weitere Kursdynamisierung zu erwarten, welche die Notierungen bis in den nächsten Widerstandsbereich von 2,50 bis 2,90 Euro treiben sollte.
Zur Partizipation empfehlen die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" ein direktes Investment in die TIPTEL-Aktie, da andere Anlagealternativen nicht zur Verfügung stehen. Das Stopp-Loss-Limit sei nun je nach Risikobereitschaft individuell zu bestimmen.
Oder;
09.08.2005 TIPTEL Top-Tipp Small Cap Scout
Die Experten von "Small Cap Scout" stufen die Aktie von TIPTEL (ISIN DE0007483604/ WKN 748360) mit "kaufen" ein.
Internettelefonie oder Voice-over-IP sei in aller Munde. Die Experten hätten ein deutsches Unternehmen gefunden, das von diesem Megatrend überproportional profitieren dürfte.
TIPTEL sei ein Spezialist im Bereich von Telekommunikationslösungen für klein- und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige, Krankenhäuser und Seniorenheime denen man Komplettlösungen im Bereich der Sprach- und Datenübertragung sowie der Sprachspeicherung biete. Vor allem die Bereiche Internettelefonie (VoIP) und Telekommunikationsanlagen dürften von der prognostizierten zunehmenden Investitionsbereitschaft im Mittelstand profitieren.
Anzeige Besonders interessant: TIPTEL offeriere einen Adapter für bestehende Telekommunikationsanlagen und Telefone an, über den die Nutzung der VoIP-Technologie möglich werde.
Und auch operativ sei TIPTEL auf dem richtigen Weg. Die Zahlen für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres würden eindrucksvoll den erreichten Turnaround bestätigen. Sondereffektbedingt seien die Umsatzerlöse im ersten Quartal 2005 auf 8,2 Mio. Euro zurückgegangen, auf der Ergebnisseite habe hingegen eine deutliche Verbesserung erzielt werden können. So habe sich das EBIT von 0,17 auf 0,39 Mio. Euro erhöht und mit 0,11 Mio. Euro habe auch ein positiver Periodenüberschuss erwirtschaftet werden können.
Für das Gesamtjahr 2005 strebe der Vorstand einen Umsatz von 34 bis 35 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 1,9 Prozent und einem positiven Jahresüberschuss an. Dies würden die Experten für konservativ halten, denn derzeit befinde sich TIPTEL in fortgeschrittenen Gesprächen mit Telekomkonzernen wie KPN, Swisscom und der Deutschen Telekom über die Erteilung von Großaufträgen. Außerdem sollten sich die auf der CeBIT vorgestellten Produkte schon in 2005 absatzsteigernd auswirken. Die Experten würden daher von den in Kürze erscheinenden Quartalszahlen eine positive Überraschung erwarten.
In diesem Jahr werde zudem von der Regulierungsbehörde eine wichtige Entscheidung über den so genannten Bitstrom- Zugang gefällt, die im Ergebnis eine Umsatzexplosion bei TIPTEL auslösen könnte. Denn ab dem Moment, wo es möglich sei, über DSL den Internet-Zugang und Telefonie zu beziehen, ohne den alten Festnetzanschluss behalten zu müssen, dürfte der Markt für IP-Telefonie explodieren.
Bei rund 5,22 Millionen ausstehenden Aktien liege der Börsenwert von TIPTEL unter 10 Mio. Euro. Die Aktie notiere immer noch deutlich unter dem rechnerischen Nennwert von 2,56 Euro. Eine etwaige Kapitalerhöhung könnte nicht unter diesem Kurs stattfinden. Und die potenziellen Investoren stünden Schlange. 167.000 Aktien des Aufsichtsratsvorsitzenden hätten kürzlich zu 1,82 bzw. 1,83 Euro den Besitzer gewechselt. Damit habe sich der Streubesitz erhöht und institutionellen Investoren sei der Einstieg erleichtert worden. Diese sähen ein enormes Kurspotenzial.
Bei einem fairen Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,5 und einem in diesem Geschäftsjahr realistischen Jahresumsatz von 35 Mio. Euro müsste die Aktie bei über 10 Euro notieren. Da unter dem Strich in 2005 erstmals wieder Gewinne hängen bleiben würden, sei selbst dann noch mehr Luft nach oben. Die Entscheidung der Regulierungsbehörde könnte einen weiteren Turbo für die Geschäftsentwicklung von TIPTEL zünden. Für 2006 erwarte man neben einer Umsatzsteigerung eine weitere Verbesserung der Rentabilität dank des Geschäftes mit margenstarken VOIP-Endgeräten.
Auch charttechnisch stehe die Aktie vor dem Erreichen neuer Jahreshochs.
Spekulativ orientierte Anleger kaufen TIPTEL-Aktien sofort mit einem ersten Kursziel von 5,50 Euro bis zum Jahresende, so die Experten von "Small Cap Scout". Eingegangene Positionen sollten bei 1,50 Euro abgesichert werden.
Gruß BarCode
|