Rot-Grüne Energiepolitik und ihre Konsequenzen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.06.05 11:51
eröffnet am: 30.06.05 08:52 von: lassmichrein Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 30.06.05 11:51 von: Whiskybob Leser gesamt: 597
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

30.06.05 08:52
1

61594 Postings, 7748 Tage lassmichreinRot-Grüne Energiepolitik und ihre Konsequenzen

Frankreich stellt Stromexporte nach Deutschland ein - FTD

HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Die Dürre in Südeuropa führt möglicherweise zu höheren Strompreisen in Deutschland. Nach einem Bericht der " Financial Times Deutschland" (FTD, Donnerstagausgabe) hat Frankreich wegen Strommangels in Südwesteuropa seine Stromexporte nach Deutschland erstmals seit dem Rekordsommer 2003 eingestellt. " Im Moment erfolgen aus Frankreich keine Stromlieferungen mehr" , sagte der Netz- und Kraftwerksvorstand von E.ON Energie, Bernhard Fischer, der Zeitung. Die ohnehin hohen Elektrizitätspreise würden dadurch weiter nach oben getrieben, schreibt das Blatt.

Frankreich ist dem Bericht zufolge der wichtigste Stromexporteur Europas. Nach Deutschland habe es im vergangenen Jahr 15,5 Mrd Kilowattstunden geliefert, was etwa der Jahresproduktion von zwei Atommeilern entspreche. Es handele sich ausschließlich um billig erzeugte Kernenergie. Deutsche Stromkonzerne müssten die kostengünstig gelieferte Strommenge aus Frankreich inzwischen durch teuren Strom aus Gaskraftwerken ersetzen. " Im Moment laufen unsere Gaskraftwerke auf Hochtouren" , sagte Fischer dem Blatt. Französischer Atomstrom sei derzeit auch verstärkt von den von der Dürre betroffenen Länder Spanien und Italien gefragt.
(ENDE) Dow Jones Newswires/29.6.2005/11/ptr

--------------------------------------------------

Wir lasten also heute schon zwei komplette französische Kernkraftwerke aus. Und wieviele sind es, wenn wir unsere " endlich" abgeschaltet haben?

Sorry, aber das ist doch bekloppt, oder?

 

...be lmr and smile

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch nur noch klein, und nicht mehr als dösige Zappelfigur!!!)

 

30.06.05 09:00

95441 Postings, 8765 Tage Happy EndLMR, Du lässt immer mehr nach...

*PapstSchmelingJuhnkeMosi*

PS: Was hat die o.g. (Doppel-)Meldung mit rot-grüner Politik zu tun? Schwarz-Gelb will auch keine neuen AKWs bauen...  

30.06.05 09:09

61594 Postings, 7748 Tage lassmichreinUps - tatsächlich übersehen.

Naja - wer viel schreibt macht viele Fehler...

Man braucht ja keine neuen zu bauen.
Aber die Grünen verlangen immer noch die komplette Abschaltung aller AKW´s in Deutschland. Und vor obigem Hintergrund ist das mal wieder mehr als Hirnrissig.

...be lmr and smile

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch nur noch klein, und nicht mehr als dösige Zappelfigur!!!)

 

30.06.05 09:46

16375 Postings, 7214 Tage quantasStromproduktion Deutschland:Die Rot/Grünen Träumer

Will Deutschland die 30 Prozent Atomstrom durch Windräder ersetzen? Die Kohlekraftwerke sind ja umweltfreundlich und Co2 frei..

Schön, dann kann man von der Nordsee bis Bayern die Natur wirklich geniessen.

Die Stromproduktion in der Schweiz ist dank Wasserkraft und Atomkraft praktisch Co2 frei. Der grösste Anteil  aus konventionell-thermischen Anlagen stammt aus Kerichtverbrennungsanlagen und Industrie-Wärme-Kraft-Kopplungsanlagen. Auch die Schweiz wird nicht umhin kommen, mittelfristig neue Kernkraftwerke zu erstellen.

Frankreich ist das klassische Kernenergie-Land. Auch der Ersatz alter Anlagen wird voraussichtlich durch neue Kernkraftwerke geschehen. Frankreich hat den Bau des ersten EPR 1600 bereits beschlossen.

Ziel der europäischen Union ist es ( 25 Länder), bis zum Jahre 2010 einen Anteil von 12 Prozent des Energieverbrauchs durch erneuerbare Energie zu decken.

Mein Fazit: Mit der jetzigen Energiepolitik muss Deutschland aufpassen, dass nicht irgendwann die Lichter ausgehen werden.

quelle:Axpo

salute quantas

 

30.06.05 09:50

95441 Postings, 8765 Tage Happy End@bilanz

In welchem Land gehen eigentlich jetzt schon dauernd die Lichter aus?  

30.06.05 10:00

16375 Postings, 7214 Tage quantasHappy End


Das waren Pannen, da hst Du recht, denn SBB ging der Strom aus.
Und auch sonst sind in den letzten Tagen einige kleinere Pannen,
teils durch Blitzschläge passiert.
Das waren technische Defekte.

Das liegt also nicht an der Energie-Versorgung der Schweiz,
die ist nach wie vor exzellent, auch dank der gewaltigen Wasserkraft,
dies muss erwähnt werden.

Trotz dieser natürlichen Resourcen wird die Schweiz nicht umhin kommen, neue Atomkraftwerke zu bauen und diese Option, wurde in 2003 vom Volk, in einer Volksabstimmung angenommen.

Gruss quantas/bilanz
 

30.06.05 10:08

129861 Postings, 7720 Tage kiiwiiGuten Morgen Quantas

Nur zur Info:
Gestern Abend zog eine heftige Gewitterfront über das Land (müßte auch über die Phals gezogen sein) mit der Folge, daß nicht nur die Satellitenschüssel kein Bild mehr vom ConfedCup brachte, sondern durch Blitzeinschläge ins Stromnetz (mit daraus folgender Überspannung) der Strom mehrfach kurz - für Sekundenbruchteile - ausfiel.

Jedesmal mußte ich nicht nur den TV und den Satellitenreceiver, sondern auch mein WLAN neu starten. Andere Geräte scheinen da nicht so empfindlich zu reagieren; sie funktionierten ohne merkbare Unterbrechung weiter.


MfG
kiiwii

.  

30.06.05 10:23

16375 Postings, 7214 Tage quantasHallo guten Morgen kiiwii


Dann habt Ihr bei Euch also auch starke Gewitter gehabt. Auch bei uns hats geknallt und stark geregnet. In Zürich war der Spuck aber nach gut einer Stunde vorbei. In anderen Landesteilen wars schlimmer.

Nun hatte ich hier die Realitäten in der Stromversorgung aufgeführt und da wird offensichtlich klar, dass die rot/grüne Energiepolitik verkehrt ist, sich auf Glatteis befindet und in Zukunft auf eine wacklige ausländische Abhängigkeit zutreibt.

Aber dies wird dann mit der neuen Bundes-Kanzlerin Angela Merkel korrigiert werden.

Schönen Tag aus dem halb sonnigen Zürich
nach Frankfurt

quantas



 

30.06.05 11:51

3 Postings, 7131 Tage Whiskyboberneuerbare Energiequellen!! ha ha

Ich stimme mit der meinung voll überein, dass die rot grüne energiepolitik voll dreck ist!! Hat sich eigntlich mal jemand gedanken über erneurbare energien gemacht?? Also zuerst windenergie ist so katastrophal schlecht, dass das mal jemand sagen muss. Erstens liefert son ding nur strom, wenn windet, zweitens hat son ding ne leistung 1 bis 2 MW. ein !!normales!! Kohlekraftwerk hat ne grundlast von 1600 MW!!!!!!!!!! also lasst uns die landschaft weiter verspargeln! Dann ist da ja noch die gute solarenergie. ach wie toll die doch ist, mit nem wirkungsgrad von grad mal ~20 %. Außerdem ist der produktionsaufwand so groß, dass sone zell den strom, der für die produktion nötig war gerademal in etwa 40 jahren erbringt!!! was noch erschwerend hinzukommt, ist, dass solarstrom gleichstrom ist und man ins Netz nur wechelstrom einspeisen kann. das heißt man benötigt wechselrichter, die den wirkungsgrad nochmals heruntersetzen! das einzige gute ist die wasserkraft, da sie wirklich umweltfreundlich ist!! Aber es gibt ja die netten tierschützer, die auch diese kraftwerke verdammen! Übrigens bei einem Kastortransport tragen polizisten immer dosimeter zur messung der Stralendosis und diese zeigen wert um die null an. und wenn man genauer messen möchte und ein geiger müller zählrohr zur hand nimmt wird man feststellen, dass man nur die Hintergrundstrahlung misst, die ja sowieso da ist. soviel zu erneuerbaren energien und sicherheitsrisiken.  

   Antwort einfügen - nach oben