Ich versuche hier die Aktie so gut es geht, zu analysieren. Das ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass sich der Kurs so bewegt, wie ich es für wünschenswert oder gerechtfertigt halte. Wenn Du mal andere etwas negativere Kommentare lesen möchtest, solltest du zu wallstreet-online gehen. Es gibt durchaus Kritik an der Strategie Nemetscheks. Ich halte zwar diese Dinge für eingepreist, aber wie gesagt, die Börse ist kein Wunschkonzert.
Ich denke, dass der Kurs in einer Range von 15 bis 20 € nicht nur fair bewertet ist, was die zu erwartenden Gewinne 2006 anbelangt, sondern auch dass dieser bereich charttechnisch Sinn machen würde. Für 2007 erwarte ich sogar höhere Kurse als 20 €. Das ist aber nur meine Meinung.
Alle Kurse unter 16 € halte ich jedenfalls weiterhin für klare Kaufkurse, denn dann hat Nemetschek neben einem KGV von knapp 12 zusätzlich noch 3,5 € Cash pro Aktie und eine Di-Rendite von 4%. Das bieten heute nicht mal mehr manche schwerfälligen Dax-und MDax-Werte, und bei Nemetschek besteht noch Fantasie auf anorganisches Wachstum über die bereits getätigte Übernahme hinaus, sowie enormes Restrukturierungspotenzial.
Ansonsten ist Nemetschek aber sicherlich keine Wachstumsaktie. Das muss man auch so klar sagen. Wie der Markt also das Unternehmen bewertet, ist eben nicht ganz raus. Ich find halt, dass sie unter 16 € einfach zu billig ist um weiter zu fallen, zumindest nachdem jetzt die letzten beiden Adhocs klar in Richtung Gewinnanstieg und Margenverbesserung wiesen. Wie weit es kurzfristig nach oben geht, kann wohl kaum jemand sagen.
Charttechnisch ist aber alles paletti. Abwärstrend klar gebrochen, Aufwärtstrend intakt, und gleitende Durchschnitte sprechen auch für steigende Kurse. Dazu haben sich die Indikatoren nach dem Anstieg auch wieder beruhigt. Kann ja heute abende nochmal einen Chart reinstellen.
Im Übrigen versteh ich die Aufregung nicht. Wenn du eine Aktie mit 50% Kursnastieg in 34- Monaten willst, solltest du dir lieber spekulative Pennystocks suchen! |