@ Marlies, das ist das schlechteste und gefährlichste Argument überhaupt. Nur weil etwas noch nicht passiert ist, heisst das nicht dass es nicht möglich ist. Ausserdem sollte man sich unbedingt davor beschäftigen statt danach. Nebenbei war die Maschine von California Grape, nach Fink, im Februar fällig :)
Ich sehe das ein bisschen anders als Pson. Für mich ist nicht ganz klar dass die ganze Lizenz hinfällig ist oder einfach die exklusivität. Nach meiner Interpretation sieht dass auch Smallcaps anders, auch wenn das für mich nicht die beste Quelle ist.
Zitat: "Attached to the license is a 10kW REV machine purchase order, which is scheduled to be up and running at Ereğli Agrosans facility by spring 2016. Moreover, in order to retain its exclusivity for Turkey, Ereğli must purchase three additional REV dryers on an agreed upon timeline. A clear indication that EnWaves negotiating position is getting stronger."
Oder Hier:
"The license further requires the Turkish company to submit purchase orders for at least one full-scale 100kW REV machine within twelve months of the start-up of the first small commercial unit, and a second 100kW REV machine within three years in order to retain exclusivity.
Wenn man bedenkt wie lange es für ein erfolgreiches Produkt (wie mooncheese) dauert auch nur eine 100KW Maschine auszulasten, erschliesst sich mir nicht weshalb eine Firma einen solchen Knebelvertrag abschliessen würde, bei der sie das Risiko eingehen die gesamte Investition zu verlieren, falls sie keine zusätzliche Maschine bestellen.
Auch wenn die Lizenz für die Türkei wieder "frei" werden würde, wäre das kaum positiv. Da die Hürde für eine Firma eine solche Lizenz abzuschliessen damit nochmals steigen würde.
Ich sehe ja auch das grosse Potential von Enwave und bin auch engagiert. Dennoch versuche ich immer kritisch zu bleiben und herauszufinden ob die Vermarktung auf diese Weise funktioniert. Nur weil die Technologie gut ist, heisst das noch lange nicht dass sie sich auch durchsetzt. Da gibt es schon ganz andere warnende Beispiele.
|