Hallo liebe Leser! Die aktuelle Brokerpräsentation von Arafura ist vor zwei Tagen erschienen, und es ist Zeit sich diese partiell einmal genauer anzuschauen: Da viele Informationen der Präsentation den meisten bekannt sind, möchte ich mich in der folgenden Analyse vor allem auf die Analyse der Informationen zum globalen Rare Earth Markt beschränken. Dazu betrachten wir zunächst einmal folgende Folie: Interessant ist zunächst die rote Kurve. Sie zeigt die Veränderung der weltweiten (Lager)Bestände an Rare Earth Elementen. (Der Begriff RHS axis bedeutet nur, dass sich die rote Kurve auf die rechte (rote) Achse bezieht.) Im Jahr 2006 haben sich die Bestände von Rare Earth Elementen verringert, aufgrund des (diagonal zebrastreifen gekennzeichneten) Angebotsdefizit in 2006. Dieses Defizit wird sich in den nächsten Jahren laut obiger Darstellung eher weiter vergrößern, so dass die weltweiten Rare Earth Bestände weiter abnehmen werden (d.h., dass die rote Kurve, die die Veränderung dieser Bestände verdeutlicht, weiterhin unterhalb der 0 - Linie verlaufen wird und wie es scheint im Bereich unterhalb von -20.000 Einheiten sich einpendeln wird). Diese anhaltende Versorgungslücke mit Rare Earth Elementen entsteht durch eine erhöhte weltweite Nachfrage nach Rare Earth Oxiden (REO), welche durch die schwarze Kurve gekennzeichnet wird. Zwar wird die Produktion in den nächsten Jahren steigen - aber weniger stark als dies die Nachfrage tut. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die weltweite Produktion, die nicht in China generiert wird durch den dunkelgrauen Anteil dargestellt wird!!! Hier wird deutlich, welche Bedeutung China für die Weltweite Versorgung mit Rare Earth Oxiden (REO) besitzt! Dies wird auch auf der vorherigen Folie deutlich, die wir nun anschauen wollen: Auf dieser Folie sehen wir nun das, was wir gerade graphisch festellen konnten in Zahlen: Die weltweite Produktion von REO wird von China zu mehr als 95% kontrolliert! Und noch viel wichtiger: Die Exportqoute von 60 ktpa (Kilotonnen pro Jahr) wurde auf 40 ktpa beschränkt. Das heißt hier treffen nun zwei Szenarien aufeinander: 1. Die weltweite Nachfrage steigt stark an, und es gibt dadurch eine Versorgungslücke die die welteiten Bestände an Rare Earth Elementen stark abnehmen läßt. 2. China hat eine Monopolstellung bezüglich der REO und hat den Export (aufgrund eigener steigender Nachfrage) um 1/3 reduziert!!!! Diese beiden Tatsachen alleine dürften schon das Potential in diesem Markt verdeutlichen. Hinzu kommt, dass Lynas und Arafura nahezu die einzigen Explorer sind, die nicht zum chinesischen Markt gehören und überhaupt in der Lage sein werden, die weltweite Nachfrage nach REO (wenn auch nur begrenzt) zu befriedigen! Dieses Szenario ist natürlich nicht neu für die Informierten unter Euch! Ich denke aber, dass diese Präsentation von Arafura nun etwas (wenn auch nur sehr partiell) besser deutlich geworden ist. Für weitere Darstellungen dieser Präsentation durch andere arivaner wäre ich sehr dankbar. Soweit ereinmal beste Grüße! Euer doody1 |