3u Telekom steht vor Neuausrichtung

Seite 2 von 13
neuester Beitrag: 04.04.12 18:25
eröffnet am: 15.01.07 10:00 von: kiwi03 Anzahl Beiträge: 313
neuester Beitrag: 04.04.12 18:25 von: Nordi63 Leser gesamt: 67243
davon Heute: 20
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   

29.03.07 16:43

2791 Postings, 6591 Tage kiwi03DGAP-Ad hoc: 3U TELECOM AG

DGAP-Adhoc: 3U TELECOM AG gibt Zahlen für 2006 bekannt

3U TELECOM AG / Jahresergebnis

29.03.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------

Marburg, 29. März 2007 - Nach vorläufigen Geschäftszahlen steigerte der 3U Konzern im Geschäftsjahr 2006 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,3% auf 127,51 Mio. Euro (Vorjahr: 123,38 Mio. Euro). Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA stieg um 28,8% auf 8,76 Mio. Euro (Vorjahr: 6,80 Mio. Euro). Der Jahresfehlbetrag lag bei 3,86 Mio. Euro nach einem durch erhebliche Sondereffekte geprägten leichten Überschuss von 0,08 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2005. Das Ergebnis pro Aktie beläuft sich im Berichtszeitraum auf -0,08 Euro (Vorjahr: 0,00 Euro). Wiederum verbessert zeigte sich die Eigenkapitalquote, die auf 38,51% gestiegen ist (Vorjahr: 35,87%). Der operative Cash Flow war im Geschäftsjahr 2006 planmäßig positiv und stieg gegenüber dem Vorjahr (2,20 Mio. Euro) auf 5,22 Mio. Euro.

Die liquiden Mittel des Konzerns verringerten sich per 31.12.2006, trotz der Rückführung von Bankverbindlichkeiten (2,6 Mio. Euro) und der Resttilgung der Wandelanleihe bei der Tochtergesellschaft LambdaNet Communications Deutschland AG (4,2 Mio. Euro) nur geringfügig auf 38,83 Mio. Euro (Vorjahr: 40,18 Mio. Euro).

Aufgrund der verschärften Wettbewerbsituation im Telekommunikationsmarkt hat der Vorstand im dritten Quartal 2006 eine Fokussierung im Segment Festnetztelefonie auf die Bereiche Call-by-Call und Wholesale beschlossen. Die aktive Vermarktung der defizitären Produkte DSL und Preselection wurde eingestellt. Erwartungsgemäß verringerte sich der Umsatz im vierten Quartal auf 30,30 Mio. Euro (Vorjahr: 34,25 Mio. Euro). Das EBITDA betrug aufgrund außerplanmäßiger Rückstellungen 1,70 Mio. Euro (Vorjahr: 2,09 Mio). Der Quartalsfehlbetrag verringerte sich von 4,09 Mio. Euro im vierten Quartal 2005 auf 2,67 Mio. Euro im vierten Quartal 2006.

Wegen der anhaltend schwierigen Marktbedingungen im Segment Festnetztelefonie rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2007 mit einem Rückgang des Konzernumsatzes um rund 10% auf ca. 115 Mio. Euro. Durch weitere konzernübergreifende Optimierungen im strukturellen und operativen Bereich soll die Stabilisierung der operativen Ergebnisse jedoch fortgesetzt werden und das EBITDA im Geschäftsjahr 2007 um 8,4% auf 9,5 Mio. Euro gesteigert werden.

Darüber hinaus sieht der Vorstand durch Akquisition von Beteiligungen im Rahmen der im Januar 2007 beschlossenen strategischen Neupositionierung der 3U TELECOM AG im Beteiligungsgeschäft gute Chancen zur Wertsteigerung des Unternehmens.

Der ausführliche Geschäftsbericht 2006 wird am 30. März 2007 veröffentlicht.

Ansprechpartner Kirsten Götsche Tel.: 06421 999-1200 Fax: 06421 999-1998 E-Mail: boerse@3u.net  

05.04.07 13:47
2

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaAchtung, 3U vor Ausbruch!

Boden scheint bei 0,58-0,61 gefunden.

Jetzt wird gerade der langfristige Abwärtstrend bei 0,64 € (siehe #24) getestet. 200TageLinie verläuft bei 0,66 €.

Bin gespannt!  

05.04.07 17:02

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIheute kam eine pusher-mail zu 3u bei mir rein

das erklärt wohl den anstieg.  

05.04.07 17:06

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaVersteh ich nicht

Weil dir jemand malt, das 3U unterbewertet sei, soll die Aktie steigen?

Wenn das so einfach wär, sollte ich wohl nen Mailverteiler einrichten. 'grins'


Was wars denn für ne Mail bzw. von wem?  

05.04.07 17:28

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIkatjuscha,

ich bekomme jeden tag mindestens 10 mails wo aktien empfohlen/gepusht werden.

bisher nur für insolvenzbuden und penny-stocks.

schau dir dazu kursentwicklung an. alle stiegen an.

gruß an alle lemminge.  

05.04.07 17:59

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaNa ich bekomm die Mails ja nicht

Kann ich mir also nicht angucken.

Welche Aktien sinds denn diese Woche gewesen? Und von welchen Börsenbriefen wurden sie empfohlen?  

06.04.07 17:00

3817 Postings, 7011 Tage Skydust3U Telecom Grund des Anstiegs

Aktientipp!!!!

Absender: Goswin Hartlieb
Text: DGAP-Adhoc: 3U TELECOM AG gibt Zahlen fuer 2006 bekannt
Das sollte die aktuelle Dynamitladung Ihres Aktiendepots sein

Hochexplosiv!

Sehr geehrte Damen, sehr geehrter Herr!

Folgende Aktie sollten Sie sich ins Depot legen:

3U Telecom AG
WKN 516790
ISIN: DE0005167902

Kurs 0,61 Euro
Ziel in 7 Tagen: 1,80 Euro
Ziel in 3 Monaten: 3,80 Euro

Unsere Bewertung: Sofort kaufen +++/+

Lesen Sie auch die Meldung vom 29.3.2007.

Mit freundlichem Gruss,

Walter Struck
Deutsche Wertpapierreporte

 

07.04.07 01:54

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaSind ja unglaubliche Kursziele

Also 0,9-1,0 € kann ich mir kurzfristig augrund der Bewertung und der Charttechnik gut vorstellen, aber wie die auf 1,8 in 7 Tagen kommen, ...

Bringen die noch ne Begründung, oder war die schon da, nur ist sie nur für Abonnenten?  

29.04.07 16:36

113 Postings, 8031 Tage MontyBurnstja wirklich unglaubliche Kursziele...

na der Kurs dümelt ja wirklich vor sich hin und es gibt kaum Umsätze.....nicht mal hier  gibt es noch Meldungen / Meinungen zu der Aktie..... ich hab immer noch nen Haufen davon im Depot.

Die sehen auch einfach billig aus wenn man sich mal die liquiden Mittel ansieht......
im Zweifel würde ich sagen es lohnt sich den Laden zu übernehmen und zu zerlegen.

Was meint Ihr? Wann kommen denn mal wieder neue Zahlen oder weis jemand ob bald eine Übernahme ansteht?
 

07.05.07 13:35

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaNa, kommt da was? Umsätze ziehen langsam an

Orderbuch verbessert sich seit Donnerstag ständig. Dazu macht mich die kürzlich eingestellte 100k-Order bei 0,70 im Ask optimistisch.

Bin gespannt, ob nun endlich der Ausbruch bevorsteht.  

07.05.07 23:28

113 Postings, 8031 Tage MontyBurnsNa es scheint ja doch noch einer außer mir dabei

zu sein.... hoffe echt mal das langsam was passiert........  

17.05.07 09:55

1258 Postings, 7176 Tage Jing# 32: in 7 Tagen 1,80,

in 3 Mon. 3,80!?!? Die Leute wagen solche Prognosen, einfach
unglaublich. 1 Mon. ist verstrichen und der Kurs duempelt wie eh
und je um die 0,60.
Nunja bis 3,80 hat 3 U ja noch 2 Monate Zeit.
Glaubet den Propheten und Ihr werdet Euer Geld los.

Gruss
Jing    

24.05.07 16:35

3817 Postings, 7011 Tage SkydustSchwache Zahlen

Quartalsergebnis

Umsatz- und Ergebnisentwicklung der 3U TELECOM AG im ersten Quartal 2007 liegen im Rahmen der Unternehmensplanung

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Marburg, 24. Mai 2007 – Nach vorläufigen Ergebnissen erwirtschaftete der 3U
Konzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 einen Umsatz von 27,16
Mio. €. Der Umsatzrückgang von 5 Mio. € im Vergleich zum Vorjahresquartal
(32,15 Mio. €) war im Wesentlichen auf die Anfang August 2006 im Segment
Festnetztelefonie bei der 3U TELECOM AG vorgenommene operative
Neuausrichtung sowie auf die bereits kommunizierte Kündigung eines
Großkunden im Bereich Carrier Sales bei der Tochtergesellschaft LambdaNet
zurückzuführen. Das EBITDA betrug 2,08 Mio. €, womit es unter dem Wert des
Vergleichszeitraums des Vorjahres (2,78 Mio. €), jedoch über dem des
vierten Quartals 2006 (1,70 Mio. €) lag. Der Periodenfehlbetrag verringerte
sich gegenüber dem vierten Quartal 2006 (2,67 Mio. €) um rund 18 % auf 2,19
Mio. €, nach 1,93 Mio. € im ersten Quartal 2006.

Das Segment Festnetztelefonie verzeichnete im ersten Quartal 2007 einen
Umsatz von 19,46 Mio. €. Erwartungsgemäß wurden aufgrund der Anfang August
2006 vorgenommenen Fokussierung auf das Call-by-Call- und
Wholesale-Geschäft die Zahlen des Vorjahres (viertes Quartal 2006: 21,51
Mio. € und erstes Quartal 2006: 23,04 Mio. €) unterschritten. Das EBITDA
war in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit 0,19 Mio.
€ (erstes Quartal 2006: 0,38 Mio. €) nach einem im Wesentlichen durch
Sondereffekte geprägten, leicht negativen Ergebnis im vierten Quartal 2006
(-0,06 Mio. €) wieder positiv.

Im Segment Breitband/IP lagen Umsatz, EBITDA und Ergebnis ebenfalls im
Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz erreichte im ersten Quartal des
laufenden Geschäftsjahres 7,70 Mio. € nach 8,79 Mio. € im vierten Quartal
2006 und 9,11 Mio. € im ersten Quartal 2006. Der Umsatzrückgang resultiert
vor allem aus der bereits kommunizierten Kündigung eines Großkunden im
Bereich Carrier Sales. Das EBITDA lag zwar unter dem Ergebnis des
entsprechenden Betrachtungszeitraums des Vorjahres (2,40 Mio. €), stieg
aber gegenüber dem vierten Quartal 2006 (1,76 Mio. €) um rund 7 % auf 1,89
Mio. € an. Der Periodenfehlbetrag lag über dem des ersten Quartals des
Vorjahres (-1,58 Mio. €). Mit -2,15 Mio. € zeigte er sich nahezu auf dem
Niveau des Vorquartals (-2,05 Mio. €).

Zum 31. März 2007 stieg die Eigenkapitalquote im 3U Konzern auf 38,81 % und
lag damit deutlich über dem Wert des Vergleichsquartals 2006 (35,95 %). Die
liquiden Mittel betrugen zum 31. März 2007 36,50 Mio. €, diese konnten
trotz der jährlich wiederkehrenden Vorauszahlungen für die
Interconnection-Anschlüsse zur Deutschen Telekom AG im Segment
Festnetztelefonie und einer planmäßigen Kredittilgung bei der LambdaNet
nahezu auf Vorjahresniveau (31. März 2006: 36,91 Mio. €) gehalten werden.

Das Konzernergebnis spiegelt im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres
einzig das Ergebnis des Geschäfts im angestammten Bereich Telekommunikation
wider. Das Management trifft aktuell alle notwendigen Vorbereitungen, um
nach Vorliegen der juristischen Voraussetzungen, die auf der
außerordentlichen Hauptversammlung im Januar dieses Jahres beschlossene
Ausgliederung der Telekommunikationsdienstleistungen sowie den Start der
Management- und Beteiligungsholding schnellstmöglich umsetzen zu können.
 

24.05.07 16:54
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaSuper Zahlen

Cashflow unverändert, owbohl man da im 1.Quartal bisher immer schwach war. Ebitda legt um 20% zu im Vergleich zum saisonal starken 4.Quartal. EK-Quote verbessert sich.

Also da kann man doch sehr zufrieden und optimistisch sein, dass die Ziele für 2007 und 2008 erreicht werden.


Weiterhin ist die Aktie stark unterbewertet. KBV bei 0,7. Hohe Cashposition. Und 2008 dürfte auch das KGV einstellig werden. Nach Ebitda und Cashflow siehts jetzt schon nach ner klaren Unterbewertung aus.

Nur stellt sich 3U ziemlich blöd in den Adhocs an. Macht ja fast den Eindruck, als will man die guten Sachen eher nebenbei erwähnen. Wieso betont man nicht Ebitda und bald weitaus geringere Abschreibungen nicht deutlicher?  

27.05.07 12:23

113 Postings, 8031 Tage MontyBurnsWie kommt du auf die zukünftig niedrigeren

Abschreibungen....... ???


Des weiteren ist ja das Geschäftsmodel doch fragwürdig....meinst Du die investieren nix mehr und warten auf das Ende :-)


Aber es freut mich ja mal was "Gutes" zu hören .... ich bin durchaus stark investiert........

Kann jemand sagen was 3U (oder andere Call by Call Anbieter) pro Minute an die Telekom abdrücken müssen?

Ich frage mich wie jemand bei nem Minutenpreis von unter 0,01 Euro Geld verdienen kann.


 

27.05.07 13:06

4620 Postings, 6365 Tage Nimbus2007Die verdienen ja kein Geld...

Und wenn ich mir die Bilanz 06 mal so anschau, dann würde ich als Aktionär kot.....
In allen Segmentennimmt der Umsatz ab,
wenn ch das richtig gesehen habe..
Zudem stehen da noch über 50 Mio € Verbindlichkeiten auf der Passiv-Seite.
Das einzige, was ich hier interessant finde, dass die 3 Vorstände zusammen über 20 % der Aktien halten.
Und nur so nebenbei. Schaut euch mal die Vorstandsbezüge an...eine UNVERSCHÄMTHEIT, für ein Unternehmen, was bis dato eigentlich nur Geld verbrannt hat.
Die Rechtsanwaltskanzlei hat auch mal eben über 700.000 € bekommen... Wofür?
Mal ehrlich...kann mir jemand von euch Investierten mal erklären, auf was ihr spekuliert? Was soll geschehen, damit der Kurs steigt?  

27.05.07 17:52

110052 Postings, 8802 Tage Katjuscha2 deiner Kritikpunkte sind schlichtweg falsch

Ich überlasse dir die Analyse, welche 2 Punkte das denn sind.  

27.05.07 20:04

113 Postings, 8031 Tage MontyBurnsalso mich würde schon interessieren welche

2 Aussagen falsch sein sollen...... :-)  

27.05.07 20:20
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaAlso es fängt ja schon mal damit an, das du

gleich im ersten Satz GUV und Bilanz durcheinander schmeißt. Dann guck dir bitte mal den Cashflow an! Der operative Cashflow ist klar positiv, und wird teilweise zum Abbau von Verbindlichkeiten benutzt. Und dann guck dir bitte mal an, was in den 50 Mio VB enthalten ist!

Ein bißchen Differenzierung täte mal ganz gut. Das 3U derzeit nicht das sexy Unternehmen ist, ist ja wohl allen klar, selbst den Investierten. Hier ist man wegen der Bewertung investiert, das 50% bis zum Buchwert fehlen, und dieser ab 2008 wieder steigen wird, da der die Abschreibungen deutlich geringer werden, und das Ebitda wohl bei 9-10 Mio € liegen wird.

Bezüglich Rechtsanwälte gibt es ganz klare Gründe dafür.


Das der Kurs in den nächsten 2-3 Monaten steigt, glaub ich auch nicht unbedingt. Dafür hat der Vorstand mit der übel formulierten Adhoc schon gesorgt, aber für die nächsten 12 Monate dürfte die Aktie sehr interessant sein.  

28.05.07 02:02

4620 Postings, 6365 Tage Nimbus2007Aha...

das klärt ein wenig auf. Wie gesagt, ich wollte ja Begründungen hören...
Aber für mich persönlich hat dieses Geschäftsmodell einfach keine Zukunft...
Früher oder später werden in der Telkomunikationsbranche nur wenige übrig bleiben...und das werden zum aller größten Teil die heutigen "Großen" sein.
Was soll auch der Käse? Muss den die Deutsche Bahn auch Drittanbietern die Gleise zur Verfügung stellen? (Diese wurden auch zu einem erheblichen Teil aus Steuergeldern finanziert und nie von der DB AG abgelöst...)
Ich könnte euch da Geschichten erzählen...
Die Gesetzgebung wird dort wieder den Rückwärtsgang in Sachen Demonopolisierung dieser Branche einlegen. Es treten einfach zu viele Probleme auf, welche im Endeffekt nur allen Beteiligten Kosten verursachen.
Und...zum Thema Finanzen...50 Mio abbezahlen dauert eine Weile. Auch unter günstigen Marktbedingung werden Jahre vergehen...
Einen positiven Cashflow würde ich einer solch volatilen und schnelllebigen Branche nicht zu stark bewerten, der kann ganz schnell ins Negative drehen, und was ist dann noch an Firmenwert vorhanden? Da würde ich persönlich mir im Moment lieber eine Telekom ins Depot legen...erstens gibt's da für den langfristig orientierten Anleger eine schöne Dividende...und zweitens ist auch auf 3 Monatssicht eine 30 % Kurssteigerung wahrscheinlicher.

So ich geh nun schlafen...nicht vergessen, alles nur meine ganz persönliche Meinung. ;)

Lg und Gn8  

28.05.07 16:37
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaNimbus, teilweise schreibst du einfach falsche

Sachverhalte.


1. 3U hat das Geschäftsmodell vor einigen Monaten völlig verändert. Wenn die kürzliche erfolgte KLage dagegen nicht wäre, würde es vielleicht auch schon deutlich voran gehen.

2. Ich verstehe nicht, wieso hier immer was von 50 Mio Verbindlichkeiten geschrieben wird, ohne das da differenziert wird oder auf die Aktiva-Seite eingegangen wird.

So siehts doch wirklich aus:

Passiva

18 Mio € langfristige Leasingvertbindlichkeiten
2 Mio € kurzfristige Leasingverbindlichkeiten
10 Mio € langfristige Bankverbindlichkeiten
4 Mio € kurzfristige Bankverbindlichkeiten

= 34 Mio €

+ 18 Mio Kreditoren
+ 9 Mio Rückstellungen


Aktiva

25 Mio Finanzanlagen
14 Mio liquide Mittel

= 39 Mio verfügbare Finanzmittel

+ 38 Mio Sachanlagen
+ 14 Mio Debitoren



Fazit

Die finanziellen Mittel allein überschreiten die Verbindlichkeiten um 5 Mio €. Dazu hat man Rückstellungen in ausreichender Höhe und Krediroen und Debitoren geben sich nicht viel. Rein theoretisch könnten also alle Sachanlagen abgeschrieben werden, was blödsinnig ist, und trotzdem wäre die Bilanz noch solide.


Und zum Cashflow. Wieso sollte der gerade jetzt ins Negative drehen, wo der Preiskampf fast am Höhepunkt ist, und das Ebitda bei 3U sogar aktuell um 20% in Vergleich zum 4.Quartal steigt?

Ich sag ja auch gar nicht, das 3U ne Top-Aktie ist, aber zeig mir mal bitte eine Aktie, die über 30% unter Buchwert notiert und gleichzeitig ein KGV auf Ebitda-Basis von 3 aufweist. Wenn man also von deutlich sinkenden Abschreibungen ab Ende 2007 ausgeht, was der Vorstand ja bestätigt, dann sollte zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis 2008 erwirtschaftet werden. Ich persönlich rechne mit mehr.

Das 3U spekulativ ist, sollte aber klar sein. Viel wird darauf ankommen, welche Beteiligungen man mit dem ohne Zweifel vorhandenen Cash eingeht. Die Bilanz aber ist absolut solide. Da kann mir niemand was anderes erzählen.  

29.05.07 21:48

113 Postings, 8031 Tage MontyBurnsRisiko des neuen "Geschäftsmodells"

Vielleicht wäre es für die Aktionäre sinnvoller die überschüssigen Mittel auszuschütten
und die Geschäfte dann irgendwann einzustellen........das wäre auf jeden Fall weniger riskant.

Ich frage mich echt wie die auf die Idee kommen sich als Beteiligungsgesellschaft
betätigen zu wollen.


Es wäre sicher für die Aktionäre von Vorteil die Kosten zu drücken und die Investitionen auf niedrigen Nivau zu halten und möglichst viel an Dividenden (oder
als Kapitalherabsetzung) auszuschütten......

Wenn ich Aktien einer Beteiligunsgesellschaft haben will kann ich mir diese dann von dem Geld kaufen.

Gibt ja schon einige Börsennotierte Unternehmen aus der Branche :-)  

29.05.07 22:23

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaWas bringt ne Ausschüttung des Cashs, wenn die

Aktie danach deutlich weniger wert ist?

Die Logik sehe ich immer bei den sogenannten Cashwerten, aber man bedenkt nie, das die Aktien nach der Sonderausschüttung deutlich tiefer fallen als sie vor der Ankündigung des Vorhabens standen.

Dazu käme eine deutlich risikoreichere Bilanz nach der Ausschüttung, die im Ernstfall (sagen wir nach einem deftigen Konjunktureinbruch) fatale Auswirkungen bishin zur Pleite des Unternehmens haben kann.


Ich halte deshalb davon nichts.

 

29.05.07 22:59
2

113 Postings, 8031 Tage MontyBurnsNa ich meinte wir lösen die Firma auf....

die Firma notiert unter Buchwert.... der Markt traut dem Management anscheinend nicht zu mit dem eingesetzen Kapital aktzeptable Renditen zu erwirtschaften ...also lösen wir die Firma auf. Der Vorstand sieht es ja ähnlich; nur der benötigt wohl eine "Daseinsberechtigung"...also werden die mal eben ne Beteiligungsfirma .......

Im Prinzip den Laden komplett übernehmen und zerlegen.......und der letzte macht das Licht aus......"Game Over"


 

29.05.07 23:14

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaOkay, wenn mans so sieht, hast du recht

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben