mal die Mühe gemacht, die fundamentale Bewertung der Dax-Aktien zu beurteilen: Dabei habe ich die Problemfälle (die 3 Banken, HRE, Inf und VW) aus nachvollziehbaren Gründen komplett ausgeklammert. Unter Berücksichtigung einer "normalen" Rezession mit 30-50% Gewinnrückgang komme ich bei einem Dax-Schlußstand vom Freitag auf ein KGV für 2009 von 14. Das ist nicht besonders teuer, angesichts der Unsicherheit (Rezession oder Depression?) aber auch nicht besonders billig. Deshalb rechne ich damit, dass der endgültige Boden dieser Baisse noch nicht erreicht ist. Beim Dow komme ich auf denselben Wert, dort sind aber die Leitzinsen niedriger, was eine etwas höhere Aktienbewertung rechtfertigt. Ich werde meine long-Posi im Nasdaq nicht aufstocken, auch wenn es grün aussieht: Die Vola ist mir zu hoch, in den letzten 4 Wochen gab es einen scharfen Einbruch in der Realwirtschaft, Unsicherheit am maximalen Anschlag. Stattdessen werde ich mich auf die letzte Bastion der Bullen stürzen, nämlich das Gold. Der Goldpreis steht in Euro und auch in vielen anderen Währungen höher als vor einigen Monaten beim ATH von über 1000 Dollar, weil der Dollar in letzter Zeit sehr stark wurde gegenüber allen Währungen dieser Welt. Die Goldnachfrage der Schmuckindustrie dürfte massiv einbrechen, auch wegen der Rezession. Hoffentlich wird der Goldpreis nicht am Montag morgen in Asien geschlachtet, damit ich noch günstig meinen short aufstocken kann; größtes Risiko bleibt die Finanzkrise und die daraus resultierende Umschichtungen von Geldern in Gold-ETFs, die unermüdlichen Münzsammler bei ariva sind zwar belustigend, aber sie haben keinen großen Einfluß auf den Goldpreis. |
Angehängte Grafik:
au-euro.gif (verkleinert auf 73%)