erst mal thx für den moderierten thread. bei DB bin ich bekanntlich erst mal nach ankündigung der KE raus, war mit 40% des eingeplanten budgets investiert, hätte also mitgehen können und über den bezug von jungen aktien im rahmen der KE hinaus auch noch zukaufen können. durch den bezug der jungen wäre ich auch einen schnitt von 30,-- +/- gekommen, was mir - bei einem Kursziel von 37,-- bis 40,-- vor der KE schlicht zu teuer war. exDIv werde ich mir eine symbolische tranche holen und damit just for fun die KE mitgehen, ansonsten evtl. Bezugsrechte kaufen, im wesentlichen aber neueinstieg, nachdem die KE durch ist. unmittelbar am tag der Ankündigung der KE dachte ich erst mal, dass der scheich mit 29,20 nicht unbedingt spottbillig rein ist, da war mir aber noch nicht klar, dass die scheich-aktien im unterschied zu den weiteren 300 mio Aktien sowohl divi-berechtigt für das abgelaufene jahr 2013 als auch bezugsberechtigt im rahmen der weiter anstehenden Emission der 300 mio aktien sind. im grunde reden wir nicht über eine einheitliche KE, sondern zwei unmittelbar hintereinander geschaltete KE, KE 1 scheich privilegiert und KE 2 fußvolk. beim scheich sieht es also auf basis bezug 3 junge für 10 alte (lassen wir es mal so stehen), preis der jungen 21,-- (lassen wir es auch mal so stehen) und 29,20 für die alten so aus: (292,-- Bezugspreis KE Scheich abzgl. 7,50 kassierte divi) + 63,-- Bezugspreis junge / 13 = 26,73. wer an der seitenlinie steht und nicht schlechter als der scheich stehen will, braucht also nach der KE einen Kurs von knapp 27,--. |