Mensch und Maschine Fans da ? o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.11.01 22:57
eröffnet am: 17.05.01 15:33 von: wembly Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 08.11.01 22:57 von: ekelalfred Leser gesamt: 4966
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

17.05.01 15:33

282 Postings, 8692 Tage wemblyMensch und Maschine Fans da ? o.T.

17.05.01 15:48

809 Postings, 8891 Tage Barneyyo was gibt es? o.T.

17.05.01 16:05

282 Postings, 8692 Tage wemblyGehst Du zur HV ? o.T.

17.05.01 16:08

809 Postings, 8891 Tage Barneykurz chat? o.T.

17.05.01 20:49

282 Postings, 8692 Tage wemblyJa o.T.

17.05.01 22:16

953 Postings, 8400 Tage malenvorstandsvoritzender von M&M hat heute

1000 Stücke verkauft  

18.05.01 07:05

417 Postings, 8850 Tage b2210vorstandsvoritzender von M&M hat heute

1000 gekauft.

Un dies hat er schon zigmal vorher auch getan.
Schau mal bei:

http://zellerf.bei.t-online.de/meldepflichtige_wertpapiergeschaefte/  

18.05.01 09:35

809 Postings, 8891 Tage BarneyMuM

Adi hat 45500 Aktien in den letzten drei Monaten gekauft. Das sind 4% vom Free Float.

Die Quartalszahlen am 21.05 sowie die Dividende sind Grund genug die Aktie zu kaufen. Wären es schlechte Zahlen, hääte der CEO die Aktien danach weitaus billiger bekommen können.

@wembly gehe nicht zur HV, aber du? Habe gestern 2 Stunden im Chat gehockt :-((
Hast Dich 3 Min nach deinem Posting hier aber nich mehr blicken lassen.  

12.06.01 11:18

3 Postings, 8349 Tage mofafahrerMUM

Hallo, eine interessante Diskussion über MuM fuindet Ihr auch unter http://www.trustshare.de

 

08.11.01 10:46

113 Postings, 8612 Tage oldieMUM auf ARIVA vernachlässigt ?!?!?

Moin Moin,

beobachte seit längerer Zeit MuM und die Aktienkäufe des Vorsitzenden Adi! Wundere mich nur warum diese Aktie bei den ARIVAnern kaum auf Interesse stößt? Ist´s Geschäftsfeld zu langweilig, ist der Handelsumsatz zu gering oder woran liegt´s?

Am nächsten Montag den 12.11 wird der 9-Monatsbericht veröffentlicht und für mich wären alles andere als positive Meldungen eine grosse Überaschung.

Stelle nochmal einige Berichte rein und erhoffe Meinungen!!

oldie

 

08.11.01 10:48

113 Postings, 8612 Tage oldie...

Mensch und Maschine startet breit angelegte Technologie-Offensive

- Weitere Aufstockungen im Technologie-Portfolio geplant
- Ambitionierte Jahresprognosen nach gutem Q3 bekräftigt

Wessling, 16. Oktober 2001 – Mit einer breit angelegten Technologie-Offensive geht die am Neuen Markt notierte Mensch und Maschine Software AG, einer der führenden Anbieter von Konstruktionssoftware (CAD - Computer Aided Design) in das traditionell umsatzstärkste vierte Quartal. Die Vermarktung der Technologie-Entwicklungen der MuM-Gruppe sowie Aufstockungen im Technologie-Portfolio sollen weiter forciert werden. „Wir erwirtschaften bereits heute einen immer größeren Anteil unseres Rohertrags mit eigener Technologie", erläutert MuM-Chef Adi Drotleff, „und dieses wichtige Standbein wollen wir nun konsequent ausbauen." In der Balance zwischen der Entwicklung eigener Technologien und der Value Added Distribution von Autodesk-Technologien sieht Drotleff den besonderen Charme des MuM-Geschäftsmodells.

Vor allem die wichtigen Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Architektur werden im ersten Schritt deutlich gestärkt. Im Maschinenbau, mit einem Umsatzanteil von gut 50% von besonderer Bedeutung für MuM, wurde mit der Mehrheitsübernahme von EUKLID bereits im April 2001 das High-End-Segment besetzt. Nach der überaus erfolgreichen Konzern-Integration wird jetzt eine Übernahme der restlichen 40% der Anteile im Q1/2002 ins Auge gefasst. In der Elektrotechnik, wo MuM mit ecscad die führende Anwendungs-Software auf AutoCAD-Basis anbietet, ist ebenfalls im ersten Quartal 2002 eine Aufstockung des bisherigen Minderheitsanteils am Entwickler ECS GmbH auf 60% geplant. Im Bauwesen hat MuM das Architectural Office vorgestellt, eine umfassende Lösung für das Architekturbüro auf Basis des marktführenden Architectural Desktop von Autodesk, die neben den klassischen CAD-Funktionen auch die Bereiche Ausschreibung und Vergabe (AVA), Facility Management sowie Honorarverwaltung enthält und darüber hinaus modular erweiterbar ist, z.B. in Richtung Holz- oder Industriebau. Auch in diesem zur Zeit schwierigen Marktsegment ist MuM damit klar auf dem Vormarsch.


Neben den in 2001 bereits erfolgten bzw. für Q1/2002 geplanten Aufstockungen von Geschäftsanteilen bei EUKLID und RCT (Maschinenbau), AIM und CYCO (Dokumentenverwaltung), SOFiSTiK (Bauwesen) sowie ECS (Elektrotechnik) kann sich Drotleff in einem zweiten Schritt durchaus noch weitere Arrondierungen des Portfolios vorstellen. „Wir stehen in vielversprechenden Gesprächen mit fast allen unseren Technologie-Beteiligungen. Durch die lange Markt-Baisse sind die Preisvorstellungen moderat, und die Bereitschaft zum Zusammenrücken unter einem starken Konzerndach ist groß."

„Mit der jetzt gestarteten Technologie-Offensive ernten wir die ersten Früchte unserer langfristig orientierten Investitionspolitik" erläutert MuM-Chef Adi Drotleff die Strategie. „Wir haben in den vergangenen Jahren rund ein Dutzend Minderheitsanteile an Technologiefirmen in unserem Marktumfeld erworben und dafür gut 10 Mio EUR investiert. Das hat zur Stützung unserer Marktposition und damit zu unserem kräftigen Umsatz- und Ertragswachstum beigetragen, vor allem aber hat es unsere Technologie-Kompetenz regelrecht nach oben katapultiert. Zum Vergleich: Hatten wir 1998 in der Entwicklung und im Produktmanagement rund 30 Beschäftigte, so hat sich deren Zahl bis heute mehr als verdreifacht – auf rund hundert Personen. Und im Konzern-Umfeld, also bei den Minderheitsbeteiligungen, arbeiten noch einmal genauso viele Mitarbeiter im Bereich F&E. Wir verfügen also heute über eine rund zweihundertköpfige Technologietruppe, damit lässt sich schon einiges bewegen."

Drotleff sieht in dieser überproportionalen Stärkung der Technologiebasis einen der wesentlichen Gründe für die Robustheit des MuM-Geschäftsmodells im schwieriger gewordenen Marktumfeld. „Nach den bisher vorliegenden Zahlen sind wir auch im dritten Quartal klar auf der Überholspur geblieben. Damit rücken die für 2001 geplanten Steigerungen von 23% beim Umsatz und rund 50% beim Ergebnis in greifbare Nähe."

Die detaillierten Neunmonatszahlen wird MuM wie geplant am 12. November bekannt geben.



© Copyright 2000, 2001. Mensch und Maschine Software AG, Alle Rechte vorbehalten  
 
 

08.11.01 10:50

113 Postings, 8612 Tage oldie...

AdHoc - Mitteilung: 13.08.2001, 08:13

Wessling, 13. August 2001 – Die Mensch und Maschine Software AG hat mit einem sehr positiven zweiten Quartal die zum Halbjahr gesteckten Wachstumsziele voll erreicht: Der Umsatz kletterte um 26% auf DM 124,4 Mio (Vj 98,4), das Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) sprang auf DM 8,5 Mio (Vj 4,4 / +94%). Nach Abzug der um 60% auf DM 4,3 Mio angestiegenen Abschreibungen auf Sachanlagen und Firmenwerte verblieb ein EBIT in Höhe von DM 4,3 Mio (Vj 1,7 / +149%). Das Ergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen lag mit DM 1,1 Mio um 111% höher als zum 30.6.2000, der Gewinn pro Aktie betrug DM 0,24 (Vj 0,12).
Weitere Details gibt das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung sowie im Halbjahresbericht bekannt.




© Copyright 2000, 2001. Mensch und Maschine Software AG, Alle Rechte vorbehalten  




 

08.11.01 11:41

401 Postings, 8970 Tage ekelalfredWas willst Du damit sagen?

Was sollen die uralten Meldungen...

MuM hat seitdem wieder fast 40 % verloren...

Toter Wert..  

08.11.01 12:04

2509 Postings, 8970 Tage HiobRecht hat er, der ekelalfred.

MuM ist eine gute Firma. Finde ich heute noch. Trotzdem habe ich sie letztes Jahr für 24,5€ verkauft. Und wenn ich auf den heutigen Kurs schaue, dann war das wohl kein Fehler. Das Problem bei MuM ist, daß sie im Windschatten der Aufmerksamkeit des NM segeln. Selbst gute Meldungen bringen keine vernünftigen Kursbewegungen zustande. Und das nicht mal in Boomzeiten. In Zeiten wie diesen schon gar nicht. Damit will ich sagen: MuM ist m.E. zwar weit unterbewertet, aber der Kurs wird deswegen noch lange keine outperformance hinlegen. Wirklich schade.  

08.11.01 12:38

113 Postings, 8612 Tage oldie@ ekelalfred

Yo ekel die Meldungen sind alt aber vielleicht interessiert sich ab Montag mal jemand für die Aktie wenn der 9-Monatsbericht veröffentlicht wird.

Sagen wollte ich damit eigentlich wenig! Fragen wäre exact.
MuM beobachte ich bereits längere Zeit und mir ist eben nur aufgefallen das sich hier im FORUM kaum einer damit beschäftigt.
Das Unternehmen ist sowohl fundemental als auch zum jetzigen Kurs von 9,5€ interessant.
Ansonsten wird hier ja wohl vorweigend über penny-stocks geplaudert. Nicht das ihr mich falsch versteht auch ich bin bei gelegentlichen Zock´s dabei. Manchmal sollten´s vielleicht aber auch ein parr "gesündere" Werte sein.

@ Hiob
Da muß ich dir voll und ganz zustimmen. Die heutigen Kurse mit denen vom letzten Jahr zu vergleichen hinkt jedoch oder besser gefragt, wo sind am NM die grossen Ausnahmen.
WIRKLICH SCHADE trifft m.E. die Sache. Prima Unternehmen mit guten aber evtl. langweiliegen Produkten - CAD,CAM - und ohne große Handelsumsätze.


Mal gucke wie´s weitergeht vielleicht kauft Adi ja auch noch den Rest !?!?!?
oldie  

08.11.01 14:05

809 Postings, 8891 Tage Barneymoin

MuM hat bei ariva wahrlich Seltenheitswert.

Habe MuM im Mai ein paar Tage vor den Zahlen gekauft und am Tag der guten Zahlen verkauft. Hat mir damals aber nur knapp 10% eingebracht.

Ist aber immernoch auf meiner Watchlist und bei Beruhigung des Marktes zum aktuellen Kurs ein klarer Kauf. Spätestens im nächsten Mai kaufe ich wegens der Dividende, die sich bei dem KGV gut lohnt, und den stets erfüllten Planzahlen wieder. :-) Ach ja und Adi´s Käufe geben ein gutes Gefühl für die Zukunft.

Gruss  

08.11.01 22:57

401 Postings, 8970 Tage ekelalfrednicht nur bei arva selten genannt...

Das ist doch wirklich das eigentliche Problem, dass MuM wirklich keine Beachtung findet...
Ich habe MuM schon seit fast zwei Jahren im Depot und hätte auch verkaufen sollen als sich die Aktie kurzzeitig wieder auf 25 Euro erholt hatte. Ich selbst habe eine kleine Position bei 30 Euro gekauft und sitze jetzt quasi drauf, weil ich wie ihr MuM auf Watchliste hatte und dann wegen einer DB-Analyse gekauft habe (KZ 50 Euro). Die Analyse hatte ungefähr denselben Tenor wie die Beiträge, die hier gepostet worden sind...

Das Problem ist nur, dass MuM selbst in der Hausse nur stagniert ist und ich denke auch bei einer Erholung des NM nur wenig mitmachen wird, da einfach ein wenig die Phantasie in diesem Wert fehlt und wenn Adi noch ein paar Aktien will, meine kann er haben, so zum Kurs von 18 Euro gar kein Problem...

Eklige Grüße  

   Antwort einfügen - nach oben