So, comdirect hat heute die Cavendish Stücke auch ins Depot eingebucht.
Und zwar zum Einstandskurs 0,00 €. Weil wir ja nichts bezahlt haben. So hatte ich es auch verstanden. Sachdividende eben.
Hatte mich schon gewundert, als ich oben gelesen hatte, dass jemand die zu 2,00 € eingebucht bekommen hat. Kann eigentlich nicht sein.
Der Nachteil von Einstandskurs 0,00 € ist, wenn man die irgendwann mal verkauft, dann wird der KOMPLETTE Verkaufserlös der Kapitalertragssteuer unterliegen. Zack, sind direkt 25% + Soli weg. (Außer man hat realisierte andere Verluste zum Gegenrechnen oder noch was vom Freibetrag übrig.)
Bei den meisten ist das hier eh alles egal, weil Kleinbeträge. Bei mir ist Nel ca. 1,5 % vom Depot. Cavendish laut vorheriger Bewertung vor Börsengang ca. 5,5 Cent pro Nel-Aktie. Bei einem Nel-Kurs von 55 Cent, also ungefähr ein Zehntel der Nel-Position. Bei mir also ca. 0,15 % vom Depot. Na ja.
So ähnlich wird es bei den meisten anderen Kleinanlegern auch aussehen.
Ich denke, es gibt nur wenige größere Anleger, für die das Thema Spinoff hier bisher wichtig war.
Der Handel mit Cavendish fängt jetzt erst an. Wer jetzt kaufen will, für den ist es jetzt interessant. Ich werde nicht kaufen. Ein mögliches Erreichen der Gewinnzone ist für mich zuuuuu weit in der Zukunft.
Was ich mit meinen paar Stücken mache, weiß ich noch nicht. Verkaufen? Liegen lassen? Ich warte erstmal noch ab. |