Das ist das, was die Notierung der Porsche Holding ist. In der Präsentation von Nov 2022 auf der Holding-IR-Seite steht klar, dass man auf Dividenkontinuität setze, trotz der neuen Milliardenschulden. Um die 2,50 Euro Dividende wird es also wieder geben und in ein paar Jahren sicherlich auch über 3 und dann auch mal über 4 Euro. Die Familien Porsche und Piech verdienen ihr Milliardenvermögen quasi nur mit dieser Holding, daher ist die Dividende, die sie als Holding ausschüttet und die Dividenden, die zuvor von VW und der Porsche AG erhält, das ganz wesentliche Asset hier. Die anderen Beteiligungen sind nur vernachlässigbares Zubrot, wenn es überhaupt mehr wird als ein ebenfalls vernachlässigbarer Zuschussgeschäft.
Es kommt auf die Ertragskraft und Ausschüttungspolitik bei VW und Porsche an. Ob die beiden Firmen in ihren jeweiligen Kursen nun steigen oder fallen, ist ziemlich egal meiner Meinung nach. Langfristig gesehen werden die Kurse schon raufgehen, denn VW und Porsche haben zwar eigentümliche Eigentumsstrukturen, aber sie haben vor allem einen jahrzehntealten Track Record an Profitabilität. Und bei VW kommt auch immer die Möglichkeit hinzu, weitere ihrer 10 Marken an die Börse zu bringen mit entsprechenden Erlösen.
Auf dem aktuellen Niveau kann meiner Meinung langfristig sowohl von der Div.-rendite, als auch der Marktkapitalisierung im Vergleich zu den Marktkapitalisierungen sowie den Gewinnaussichten Volkswagens und Porsches ruhig schlafen. Muss nur jeder selbst entscheiden, ob er Schlaftabletten im Depot haben will ;-) Kann erst beruhigend sein für die Nerven und das Portemonnaie und wenn dann die Wirkung nachlässt und der Kurs aufwacht, lohnt es sich doppelt... ;-)
--- Mit Porsche und Volkswagen meine ich die Autobauer, mit Holding die Holding. |