Cinemaxx - Top Marktstellung und KGV von 5

Seite 11 von 24
neuester Beitrag: 29.05.16 20:43
eröffnet am: 15.08.11 10:01 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 588
neuester Beitrag: 29.05.16 20:43 von: janinabergg Leser gesamt: 89490
davon Heute: 51
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 24   

08.02.12 10:18

4434 Postings, 5518 Tage AngelaF.Alles retour

Aua, da hebe ich aber mal richtig gepennt. Top10 sind ja wirklich was anderes als Top20.

Bitte vielmals um Verzeihung.

 

 

08.02.12 10:28

110280 Postings, 8884 Tage KatjuschaHab mich schon gewundert, denn sooo schlecht

war ja Q1/11 nun auch nicht, dass wir derzeit da klar drüber liegen könnten. Wird m.E. in den Top10 ne ausgeglichene Sache im 1.Quartal gegenüber Vorjahr. Allerdings dürfte Q1/12 bei 3D besser abschneiden als Q1/11.
Letztes Jahr in Q1 nur etwa 3,5 Mio Besucher in 3D Vorstellungen. Bei dem Angebot in Februar/März sollte man das schlagen können.

http://www.digitaleleinwand.de/3d-filme-2012/  

08.02.12 12:41

243 Postings, 5323 Tage broker2011Q1/12

....bislang darf man ja sicher mit dem Verlauf zufrieden sein; vor allem das starke Interesse an ZbF haben wir alle in dieser Form nicht erwartet bzw. hätten uns mit einem Zuschauerzuspruch von >=3 Millionen zufrieden gegeben. Der Februar war im letzten Jahr allerdings schon stark, mal schauen wie jetzt StarWars in 3D abschneidet. Ich hoffe da schon auf einen Zuspruch von 1Mill Zuschauer. Im Ergebnis wäre ich nach Ablauf des 1.Quartals auch zufrieden, wenn es analog 2011 verlaufen würde!

BIn jetzt wirklich gespannt, ob die ,,These" mit den so stark gestiegenen Werbeerlösen stimmt! Wenn in diesem Zusammenhang hoffentlich wieder im März die vorläufigen Zahlen präsentiert werden, könnte es doch mal etwas mit dem Ausbruch nach oben werden.....

Anzunehmen ist zudem, dass spätestens oberhalb von 3,70 einige Marktteilnehmer prozyklisch einsteigen werden.

 

08.02.12 13:08

4434 Postings, 5518 Tage AngelaF.Q1 2012

Ich gehe davon aus daß die Top10 in Q1 um einiges besser sein dürften als in 2011.

Lt. insidekino sind es nach den ersten 4 Wochen ca. 1,8 Mio mehr als letztes Jahr. In der 5. Woche gehen ca. 300k von dem Vorsprung ab. Sind es immer noch ca. 1,5 Mio. Sicherlich wird das in den Wochen 6-9 noch abschmelzen. Aber wenn ich mir die katastrophalen Wochen 11, 12 und 13 von 2011 ansehe, dann bin ich fest davon überzeugt daß unterm Strich im Q1 ein deutliches Plus rauskommen wird.

Hätte da noch eine Frage in die Runde:

Wer bestimmt eigentlich den Starttermin der jeweiligen Filme?

Mir ist in der 4. Woche aufgefallen daß sich da doch einige Neuerscheinungen gegenseitig auf den Füßen standen. Noch extremer kommt es in der Woche 13. Da starten dann

1) Der perfekte Ex

2) Zorn der Titanen

3) Die Frau in Schwarz (Radcliffe)

4) Russendisko (Schweighöfer)

5) Sams in Glück

6) Die Piraten

und noch 2-3 Filme die ganz gut laufen könnten.

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen einen Teil in den Wochen 11 bzw. 12 zu starten?

 

08.02.12 13:48

243 Postings, 5323 Tage broker2011...

...der Filmverleiher entscheidet über die jeweiligen Starttermine! Stimmt, da gibt es schon des öfteren Überschneidungen, auch was das Genre angeht. Ich frag` mich eh, warum die vermeintlich ,,starken" Filme auch oft erst ab dem 3.Qurtal laufen, also im Sommer bzw. Spätsommer!?

Aber die Musik spielt ja in den USA und da ist der Einfluss bzgl. des Wetters nicht so groß; will sagen, dass der Zuschauerrückgang nicht proportional mit steigenden Temperaturen einhergeht.

P.S: Stimmt, der März war im letzten Jahr zuschauertechnisch nicht so ,,berauschend"....

 

09.02.12 11:24
1

22 Postings, 4719 Tage eleninKloiber: 2012 "ordentliches Kinojahr"

"Für 2012 erwartet Kloiber keine großen Wachstumsimpulse in den deutschen Filmtheatern. Er spricht nur von einem „ordentlichen Kinojahr“. 2011 war für den Betreiber eines der größten Kinoketten Deutschland durchwachsen. „Im Vergleich zu Frankreich hatten wir ein Minus bei den Besuchern. Durch die leichte Erhöhung der Eintrittspreise erzielten wir dennoch beim Umsatz ein kleines Plus.“ Cinemaxx betreibt nach eigenen Angaben derzeit 34 Multiplexe mit 292 Leinwänden und rund 78.000 Sitzplätzen. Kloiber kontrolliert das börsennotierte Hamburger Unternehmen mehrheitlich."

http://www.wiwo.de/unternehmen/it/...t-sehr-sehr-schwach/6188592.html  

09.02.12 12:09

110280 Postings, 8884 Tage Katjuschaso langsam brauch man ja gar keine

offiziellen Cinemaxx-Zahlen mehr. Sickert ja scheibchenweise alles durch.

Umsatz im Kartensegment also wohl minimal über Vorjahr bei leicht fallenden Besucherzahlen. Im Bereich Werbeerlöse starker Umsatzanstieg, wobei da die Entwicklung der Marge abgewartet werden muss. Dennoch dürfte man sich so den operativen Gesamtgewinn in etwa ausrechnen können.  

09.02.12 13:41
1

243 Postings, 5323 Tage broker2011,,Ordentliches Kinojahr"

..tja, was ist wohl gewinntechnisch drin, wenn Kloiber bzw. cinemaxx mal von einem starken Kinojahr sprechen/ausgehen! Nichts desto trotz liegt doch in diesem Sachverhalt der Hase im Pfeffer, dass cinemaxx  in einem eher durchwachsenen Kinojahr 2011 es trotzdem schaft ein bereinigstes EPS von wohl > 0,60 zu erreichen. Mit dem Geschäftsmodell Kino lässt sich also wirklich gutes Geld verdienen.... 

 

09.02.12 13:55

110280 Postings, 8884 Tage Katjuschagenau richtig broker2011

Ich glaube, die Leute haben bei Cinemaxx bisher immer gedacht, das zweite Halbjahr 2009 und das Jahr 2010 waren vielleicht Ausnahmen, da durch Avatar direkt und indirekt viel Geld durch 3D in die Kassen gespült wurden. Und da das Eigenkapital ja erst Anfang 2010 wieder positiv wurde, hat man lieber die Finger von Cinemaxx gelassen.
Ich glaube, wenn Cinemaxx auch 2011 und 2012 diese hohen Gewinne macht, kommt man nicht mehr umhin, das Unternehmen deutlich höher zu bewerten, denn nicht nur die Gewinne bleiben ja auf dem hohen Niveau (und führen zu KGVs von 5-6), sondern vor allem die Substanz (inklusive viel Cash) erhöht sich ja viel stärker als bei anderen Unternehmen, in 2011 dürfte das Eigenkapital um 70-80% gestiegen sein und in 2012 werden es wohl nochmal 50% sein. Klar hat das mit dem geringen Basiseffekt zu tun, aber diese geringe Basis war ja auch der Grund für die Unterbewertung, also muss sich das ändern sobald die Substanz stark steigt.
Und dabei muss man bedenken, dass Cinemaxx in der größten Investitionsphase aller Zeiten steckt. Würde man seit 2008 (noch bis Ende 2013) nicht dermaßen viel Geld in die Digitalisierung und sonstige Ausstattung der Kinos stecken, würde man wohl schon nächstes Jahr mehr Cash haben als man der Börse derzeit bewertet ist. Der Gedanke daran macht schon echt krank. Aber auch so dürfte der Cashbestand weiter gut wachsen und entweder hohe Dividenden oder eine veränderte Strategie für mehr Gewinnwachstum ab 2013/14 ermöglichen. Die Möglichkeiten dazu wurden ja schon öfters erläutert.  

09.02.12 14:36

3203 Postings, 5243 Tage toni8000Grüße Euch.

Welche Market-Cap. traut ihr Cinemaxx in den nächsten 2-4 Jahren zu?  

09.02.12 14:40

3203 Postings, 5243 Tage toni8000kommt auch darauf an welches KGV

man Cinemaxx zutraut?

Im Thread wurde geschrieben, dass man wohl von einem Gewinn je Aktie von 0,60 EUR ausgehen kann.

Würde man ein KGV von 10 zugrunde legen, dann hätte man einen Kurs von 6 EUR,

aber der Markt vergibt lediglich ein KGV von 5 und deshalb ist ein Kurs um 3 EUR gerade aktuell.

Interessant wäre ntürlich wie Katjuscha schreibt, wenn man Div zahlen würde...

wäre ein höheres KGV dann vorstellbar?  

09.02.12 15:35
1

110280 Postings, 8884 Tage Katjuschadass das KGV damit zu tun hat, wie hoch

die Dividende ist, glaub ich kaum. Das kann natürlich bei stark unterbewerteten Aktien wie Cinemaxx eine Rolle spielen, aber grundsätzlich eigentlich nicht. Zumal bei Cinemaxx ja dieses Jahr keine Dividende für 2011 geplant ist.

Wie ich oben schon sagte, hängt die Bewertung davon ab, was man Cinemaxx für Gewinne und Cashflows zutraut. Da man Ende 2009 und das Jahr 2010 nur als Ausnahme betrachtet hat, weil 3D großes Thema wurde und man wieder ins positive EK zurückkam, waren die Anleger in 2011 vielleicht vorsichtig und warten erstmal ab, ob Cinemaxx die hohen Gewinne halten kann. Gibt ja ständig Leute, die Cinemaxx das nicht zutrauen, weil sie entweder 3D als kurze Episode betrachten, die spätestens 2012 wieder vorbei wäre, oder die Kino allgemein für ein Auslaufmodell halten, etc.!
Nur begründet all das nicht die Unterbewertung Cinemaxx (egal ob bei KUV oder KGV oder PEG) gegenüber anderen Branchenwerten wie Kinepolis, die doppelt so hoch bewertet werden. Für mich heißt das, wenn Cinemaxx wirklich bereinigt rund 60 Cents pro Aktie Überschuss in 2011 verdient hat und ähnliches auch für 2012 ankünigt und dann auch zum veröffentlicht, hat die Aktie Verdopplungspotenzial auf 7 €, was sich sowohl charttechnisch als auch fundamental begründen lässt. Ein Kurs von 7 € würde einem KGV von 11 und KUV von 0,9 entsprechen. Absolut angemessen für die bekannteste Kinokette Deutschlands, zumal man wie gesagt ja derzeit stark investiert und man dennoch sehr viel Cash ausweisen kann.  

09.02.12 16:00

110280 Postings, 8884 Tage KatjuschaPS: Man darf auch nicht vergessen, dass Cinemaxx

in den meisten kurz-mittelfristigen Vergleichen besser abschneidet als der Dax. Es also vielleicht auch viele Leute gibt, die anderswo mehr Nachholpotenzial sehen oder die eher auf Wachstumsstories stehen. Insofern seh ich die Seitwärtsphase der letzten 18-24 Monate als normale Konsolidierung des starken Anstiegs Ende 2009, wo sich der Kurs ja ver10facht hatte. Da aber jetzt kaum noch Verkaufsinteresse vorhanden ist, sollte einem Anstieg aufs fundamental gerechtertigte Niveau nicht mehr viel im Weg stehen. Ob das 6 Monaten oder 18 Monate dauert, bis man endlich bei 6-7 € steht, wird man sehen. Es sei denn, aus irgendeinem Grund brechen die operativen Gewinne von Cinemaxx doch noch ein. Ich seh dafür aber keinen Grund, zumal Abschreibungen und Zinsen in den nächsten Jahren wie geplant leicht fallen. Demnach also gerade der bereinigte Vorsteuergewinn eigentlich profitiert.





 

09.02.12 16:12
2

243 Postings, 5323 Tage broker2011Nochmal zur Dividende

...der Tenor gemäß letzter HV war ja...-spätestens für das Geschäftsjahr 2012. Ein grundsätzliches Interesse an Zahlung einer Div haben sowohl Vorstand als auch AUfsichtstat geäußert.

-> ein kleines Hintertürchen für ne Dividende in diesem gibt es noch; ich persönlich rechne aber auch noch nicht damit. Gerade vor dem Hintergund der getätigten Investitionen.

Ist aber auch nicht kriegsentscheidend; Aktie ist einfach sehr günstig zu ,,haben"!!

Die Dax-Party kann ja auch nicht ewig so weitergehen und m.E. wird deshalb auch bald wieder eine Rotation zugunsten von defensiven Titeln vorgenommen. Vielleicht wird cinemaxx ja auch mal auserkoren...

 

 

13.02.12 19:06

40361 Postings, 6685 Tage biergott140k... läuft!

TOP 5 vom Wochenende

09.02.-12.02.2012

1. Ziemlich beste Freunde (44.429 Besucher / Vorwoche 1)
2. Star Wars 3D: Episode I - Die dunkle Bedrohung (36.871 Besucher Neu)
3. Für immer Liebe (33.824 Besucher Neu)
4. Underworld Awakening (14.901 Besucher / Vorwoche 2)
5. Hugo Cabret (13.691 Besucher Neu)  

15.02.12 08:26
1

4427 Postings, 5434 Tage Versucher1... bin jetzt wieder hier investiert ...

... hoffe dass mein 'Einstiegs-Timing' jetzt ein besseres ist und der Kurs sich nach oben bewegt. Antreiben sollten ihn A: der Gesamtmarkt  und  B: gute 2011er-Zahlen.
Dabei erhoffe ich mir eine 'Hallo-hier-bin-ich' -Funktion von dem EPS-2011 (unbereinigt) das bei 0,85 EUR liegen sollte und Aufmerksamkeit wecken könnte.
Ansonsten sollten Kaufinteressenten angelockt werden durch:
- die letzte gute Entwicklung/Verfassung von Cinemaxx (EK-Entwicklung, Pro-Kopf-Erlös-Verbesserung durch Werbe-Umsätze, erweiterte Kino-Raumnutzungen, Invest in mehr Luxus, .. )
- die wie ich denke jetzt wohl bald andauernde Fähigkeit (bei einem akt. Kurs von ca. 3,30 EUR ...) ein EPS/Jahr  von ca. 0,66 EUR   zu erzielen ... und vielleicht bald (2013) Divi zu zahlen ...  

15.02.12 09:38

4427 Postings, 5434 Tage Versucher1... ergänzend: warum jetzt rein:

... Cinemaxx ist bisher bezügl. des allgemeinen Kursanstiegs im Jan/Feb zurückgeblieben ... da könnte 'was nachgeholt werden.  

21.02.12 14:01

110280 Postings, 8884 Tage KatjuschaTop25 in diesem Jahr

 
Angehängte Grafik:
top25.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
top25.png

21.02.12 14:19
1

17508 Postings, 6895 Tage ScansoftBetrachtungsweise

Letztendlich ist es doch müßig hier über das Potential jedes Filmes zu diskutieren. Fakt ist, dass sich 3 D mittlerweile etabliert hat und 2011 wohl beim Zuschauerinteresse so ziemlich den Tiefpunkt darstellt. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Nun ist es m.E. für die Kursentwicklung interessanter zu erfahren, wo der jährliche und ziemlich erhebliche FCF hinfliesst. Bislang ging er in die Renovierung der Kinos. Dies ist zwar notwendig, allerdings lockt dies keinen Anleger in die Aktie. Ich glaube die Party geht es dann richtig los, wenn der FCF an die Anleger fliesst in Form von Dividenden und in anorganisches Wachstum. So tickt die Börse halt....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

21.02.12 14:25
1

110280 Postings, 8884 Tage KatjuschaHier wird ja eigentlich auch kaum über

das Potenzial der Filme diskutiert. Kann man in anderen Threads und anderen Foren sicherlich besser.

Im Grunde hast du auch recht, aber so ungefähr sollte man sich schon das Potenzial aller Filme im Jahr anschauen, denn ganz so klar kann das mit dem Tiefpunkt 2011 natürlich nicht sein.
In 2012 haben wir aktuell vor allem durch ZbF noch einen kleinen Vorsprung gegenüber 2011. Das dürfte sich in den nächsten zwei Monaten sogar ausbauen lassen, wobei die nächsten 1-2 Wochen schlechter ausfallen werden. Der Juni dürfte dann katastrophal werden, weshalb ich zum Halbjahr mit einer ausgeglichenen Besucheranzahl gegenüber 2011 rechne. Das zweite Halbjahr dürfte dann aber wesentlich besser als 2011 aufallen. Juli/August waren zwar auch 2011 sehr stark, gerade bei 3D, aber dafür waren September/Oktober super schwach und da siehts dieses Jahr wesentlich interessanter aus.  

21.02.12 14:37
1

17508 Postings, 6895 Tage ScansoftIch bin mir ziemlich

sicher, dass beim Umsatz in den nächsten Jahren nicht mehr viel nach unten aber auch nicht nach oben passieren wird. Ggw. optimiert man noch die Umsatzströme durch neue Werbekonzepte und Opernauführungen. Das hieraus entstehende Potential hat man wahrscheinlich bis Ende 2012 gehoben. Organisches Wachstum wird dann - unanhängig vom Filmzyklus - nur sehr schwierig werden Um so entscheidender wird sein, wann Cinemaxx sein CAPEX senken kann, damit der schöne Cashflow in Dividenden und Wachstum fliessen kann. Hier habe ich leider keine Zeitprognose. Ich weiß zwar, dass auch durch die Investitionen das Eigenkapital steigt, hier handelt es sich aber nur um Bilanzposten. Der Investor will Cash oder Wachstum sehen. Ist ähnlich wie mit einer Eigentumswohnung die man vorher aufwändig saniert hat, um sie anschließend teuer vermieten zu können... noch sind wir hier in der Renovierungsphase....  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

21.02.12 14:50
1

110280 Postings, 8884 Tage Katjuschana ja

Zeitprognose ist ja weitestgehend klar. Ende 2013 sollen die Investitionen in die Kinos (Digitalisierung, Ausstattung/Renovierung) weitestgehend beendet sein. Daher wird man wohl auch 2013 für 2012 eine erste Dividende zahlen können. Je nachdem welche mittelfristigen Pläne man in Sachen anorganisches Wachstum bzw. Erwerb eigener Kinos hat, kann man die Dividende nach unten oder oben anpassen.
Was die Bewertung angeht, seh ichs nur bedingt wie du. Wenns immer nur um Wachstum ginge, hätte Cinemaxx nicht so stark im Kurs steigen oder fallen dürfen wie in den letzten 3-4 bzw. 10 Jahren. Die Gewinne und Umsätze lassen sich ja auch anders optimieren, wie du schon sagst, und das erkennen die wesentlichen Anleger auch an. Das Cinemaxx kein wirkliches Wachstumsunternehmen ist, weiß man ja ohnehin. An der Wahrnehmung wird sich auch nichts ändern, wenn man mal in einem Jahr verstärkt anorganisch wächst. Das man dazu in der Lage ist, weiß man im Grunde auch.
Wichtig wird sein, dass sich Cinemaxx als bekannteste deutsche Kinokette entsprechend am Finanzmarkt präsentiert, um auch mal annähernd so bewertet zu werden wie Kinepolis, die ja nun auch nicht gerade riesiges Umsatzwachstum pro Jahr ausweisen. Und Bilanzposten hin oder her, aber KGV von 5-6 ist bei Cinemaxx einfach lächerlich, egal wie stark man wächst.  

21.02.12 14:55

243 Postings, 5323 Tage broker2011Momentum

...klingt zwar abgedroschen, aber für den Sprung -ggf. nachhaltigen- über EUR 3,70 finde ich die kurzfristigen Aspekte (wie läuft das Jahr operativ in puncto Filme) schon interssant und nicht zu vernachlässigen. Ich persönlich hatte zumindest vor Jahresanfang nicht damit gerechnet, dass wir im 1.Quartal 2012 analog bzw. sogar besser abschneiden als im Vorjahre. Da ist dieses kleine ,,Polster" schon etwas beruhigend....

 

21.02.12 15:55

17508 Postings, 6895 Tage ScansoftNur nicht falsch verstehen.

Ich betrachte Cinemaxx immer noch als Topchance. Wenn sie in Zukunft nur 50% ihres nachhaltigen Nettoergebnisses auschütten, dann hätten man eine stabile Dividendenrendite von 10%, die sogar noch weitestgehend konjunkturunabhängig ist. Mit dem Rest kann man dann Immobilien kaufen bzw. Kinos. Ich habe nur die Befürchtung, dass es bis zum Ende des Investitionszyklus dauern wird bis Cinemaxx entdeckt wird, da bis dahin die Millionen in den Kinos "verschwinden". Compugroup wächst z.B. organisch ebenfalls nur noch wenig, sie geben aber ihren gesamten jährlichen Cashflow für Übernahmen, Dividenden und Aktienrückkäufe aus und werden damit von der börse eher als Wachstumsunternehmen gesehen.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

21.02.12 16:03
1

110280 Postings, 8884 Tage KatjuschaDas würd ich aber noch abwarten wollen, ob

CGM wirklich von der Börse gesehen wird. Im letzten Jahr als auch auf 3 Jahressicht war Cinemaxx deutlich besser gelaufen als CGM.
Wie das in den nächsten 12 Monaten aussieht, bleibt abzuwarten. CGM seh ich genau wie Cinemaxx aufgrund der Marktstellung als aussichtsreich an. Die Frage ist, ob das höhere Wachstum die höhere Bewertung ausgleicht.
Cinemaxx würd ich nicht nur auf die mögliche DIV-Rendite bis Ende 2013 reduzieren. Man kann auch ohne Wachstum im Kurs um 70-100% steigen. Deshalb der Vergleich zu Kinepolis.
Sicherlich ist Wachstum im Auge des Anlegers immer hilfreich, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Die größten Gewinne hab ich meist bei Unternehmen gemacht, die aus einer Turnaroundsituation heraus die Gewinne stark gesteigert haben, ohne die Umsätze besonders stark zu steigern. Cinemaxx war 2009/10 so eine Aktie. Was dann ab Mitte 2010 folgte, seh ich als Konsolidierung der Kursver10fachung. Jetzt muss sich in den nächsten 12 Monaten zeigen, ob ein neuer Schub kommt und zumindest mal ein KGV von 8-9 bringt. Damit wäre man bei einem Kurs von rund 6 € immernoch günstiger als Kinepolis. Anorganisches Wachstum kann man ja dann ab Mitte 2013 für die Folgejahre ankündigen.  

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 24   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Eugleno