Hallo miteinander, ich lese ebenfalls schon ein bißchen länger hier mit und dachte mir ich antworte mal auf "Chrissi2" und bringe ein paar Gedanken ein. Ich glaube nicht, dass der Goldpreis noch unter 1000 fällt geschweige denn auf 800 fällt, da wäre einfach die Angebotsverknappung zu heftig könnte ich mir vorstellen, es gibt nämlich keinen größeren Besitzer von (physischem!) Gold, der es verkauft, nicht mal Griechenland verkauft sein Gold, die kaufen sogar noch. Hoffen wir dass sie es nicht für die Deckung der eigenen Währung brauchen :D Der Euro "kackt" denke ich nicht ab. Vielleicht fliegt Griechenland raus, vielleicht auch Portugal. Aber die Tendenz geht eher dahin, dass die Währungsunion sogar größer wird. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Nebenbei gesagt würde es mich ärgern, demnächst einen Teil meiner Dividende in Lira zu beziehen :D Dass die Banken weitermachen wie bisher, davon gehe ich aus. Deshalb kaufe ich auch keine Bankaktien, selbst wenn ich sie für stark unterbewertet halte, weil ich das für Zockerei halte. Was bei der Commerzbank-Aktie da los ist weiß ich aber auch nicht, da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht... Vielleicht hat es damit zu tun dass die Eigentümer faktisch nichts mehr zu sagen haben und die Manager machen was sie wollen, kann ich nicht beurteilen... Übrigens kommt es mir wie ein Beschwichtigen der Aktionäre vor, wenn das Management von Barrick sagt, sie suchen Käufer für die ein oder andere Mine... die will doch keiner haben oder? |