Wie reagieren NM-Fonds auf Condat-News??

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 05.03.02 10:01
eröffnet am: 01.03.02 09:10 von: ulrich14 Anzahl Beiträge: 51
neuester Beitrag: 05.03.02 10:01 von: pb61de Leser gesamt: 6744
davon Heute: 13
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2 | 3  

01.03.02 09:10
1

2538 Postings, 8441 Tage ulrich14Wie reagieren NM-Fonds auf Condat-News??

..das ist die eigentlich interessante frage..

..Wenn Texas  Instrument das dreifache für ein NM-Unternehmen zahlt..dann gibt es dort aus Unternehmen-Sicht unentdeckte values..

..darauf müssen die Fonds reagieren..bisher war es eher ihr Risiko..zu stark am NM investiert zu sein....nun ist es ihr Risiko, zu gering investiert zu sein...

..meine These: die Fonds werden ihre NM-Positionen in den nächsten monaten drastisch ausbauen..

..deshalb baue ich meine eigenen positionen am NM selbst deutlich aus...zur titelauswahl hab ich mich in anderem Thread geäußert...aber nach der Condat-News muß da erstmal viel Analysearbeit gemacht werden...allen good luck..  

01.03.02 09:57

10637 Postings, 8937 Tage Ramses IIhallo, ulrich, ich habe in einem interview

auf n24 mit dem vorstandsvorsitzenden von lambda gehört, daß die amis den neuen markt mit sicherheit nicht so schlecht sehen wie wir im moment.

das übernahmeangebot von ti geht ja schon in diese richtung. könnte noch mehr kommen.

grüße  

01.03.02 10:03

2538 Postings, 8441 Tage ulrich14@Ramses

...danke für die News....es könnte in der Tat genau der Zeitpunkt sein am NM umzudenken, sozusagen der:

CC-Paradigmawechsel:...wenn bei Comroad..auch dem letzten Narren die Betrügereien klar werden...und wenn mit Condat plötzlich ein Unternehmen für einen großen wie Texas I. interessant ist....dann kommt die wende am Neuen Markt...die Nachrichtenlage jedenfalls würde passen...

bin echt neugierig wo wir in 6-12 Monaten stehen werden...ich baue meine Anfangspositionen aus..  

01.03.02 10:11

10637 Postings, 8937 Tage Ramses IIleider ist man erst hinterher schlauer

die einzigen, die sich für condat reingehauen haben, waren shorty und idefix. ansonsten wurde über diesen wert bei ariva nicht viel diskutiert in letzter zeit.

wir sind alle zusammen leider nicht in der lage diese perlen zu erkennen.

ich muß leider sagen, daß ich keinem unternehmen mehr traue.  was da im moment an bilanzverschleierungen zutage tritt kann einem schon das kalte grausen einjagen. viele ergebnisse in den letzten quartalen waren noch geschönt und die bittere wahrheit kommt jetzt sukzessive zum vorschein.

insofern kann es noch böse überraschungen geben.

grüße  

01.03.02 10:14

10587 Postings, 8848 Tage 1Mio.€Gut analysiert Ramses :-)

01.03.02 10:15

2538 Postings, 8441 Tage ulrich14@Ramses

...glaube daß du gewaltig unterschätzt wie schnell der News-flow drehen kann..irgendwann sind alle schlechten news, Bilanztricks etc. raus...und dann geht es ab...das ist Börse...Kurz vor der Dämmerung ist die Nacht am dunkelsten...  

01.03.02 10:28

10637 Postings, 8937 Tage Ramses IIder gesamtmarkt wird natürlich drehen,

aber einzelne werte können noch ordentlich federn lassen. von dlog hat man auch keinen kurs von unter 2 € erträumt.

ansonsten sind wir einer meinung.

grüße  

01.03.02 10:34

1853 Postings, 8397 Tage FunMan2001Bilanztricks etc. wird es bei manchen AGs

immer geben. Aber daß man dann immer gleich alle
Unternehmen am NM über einen Kamm schert, ist
nicht ok. Statt zu pauschalisieren, sollte man
möglichst viele Informationen über solide AGs
am NM sammeln. Schließlich ist dieses Forum eine
ideale Plattform, um viele unterschiedliche
Meinungen aufzufangen und weiterzugeben. Oder
will sich jemand nur auf die dollen Meldungen
der Analysten-Häuser verlassen ?

Gruss,
FunMan  

01.03.02 11:33

19279 Postings, 9107 Tage ruhrpottzockerDer NM wird weit übersichtlicher werden als

er heute ist. Zahlreiche Läden werden verschwinden - und zwar sang- und klanglos.

Condat ist für mich leider nur eine Ausnahme von der Regel.  

01.03.02 11:57

2538 Postings, 8441 Tage ulrich14@FunMan2001

..Stelle doch mal ein paar solide NM-Werte hier vor....ich mach mir dann gern die Arbeit..einer genauen Chartanalyse..

@RZ: Stimmt schon..aber das entscheidende könnte auf dem jetzigen Preisniveau sein....daß der News-Flow von negativ auf positiv dreht....und wenn alle nur noch pessimistisch sind..(außer mir grrrrhhh....ääähhhmmm)..dann kanns ja nur noch drehen...bin jetzt weg..allen ein schönes Wochenende..  

01.03.02 12:54

1853 Postings, 8397 Tage FunMan2001Meine aktuellen NM-Favoriten =TOP SECRET= ;-)

@ulrich
wie du weisst, liegt mein Schwerpunkt bei den Spiele-Herstellern.
Da habe ich bisschen Backgrundwissen und -infos. Da fühle ich mich
in meinen Einschätzungen etwas sicherer.

@all
Das sind, für mich persönlich, folgende NM-Titel als solide zu bezeichnen:

C D V  S O F T W A R E (siehe CDV - Threads)

C O M P U T E C   M E D I A  (für viele hier spekulativ, für mich nicht)

Ansonsten stehen u.a. in meiner NM-Watchlist ganz oben:

A I X T R O N (werden vom zyklischen Halbleiterboom profitieren können)

N O R D E X (werden von steigenden Ölpreisen profitieren können)

S I N G U L U S (der CD/DVD Markt wird weiterhin stark ansteigen)

So jetzt bitte die Chartanalyse :-)
und weitere Meinungen ...

Gruss,
FunMan  

01.03.02 15:19

79561 Postings, 9161 Tage KickyGeht's jetzt los am Neuen Markt?

Geht's jetzt los am Neuen Markt?

1. März 2002 Gerade in den vergangenen Tagen wurde noch darüber gerätselt, wieso die neuen steuerlichen Regelungen für Firmanübernahmen, die seit Anfang des Jahres 2002 gelten, bisher noch keine Wirkung gezeigt haben. Auch mit Blick auf den Neuen Markt wurde trotz aller Kassandra-Rufe immer wieder darüber spekuliert, dass da teilweise mehr an Wert da sein muss als die vielen Pleitekandidaten suggerieren.
Jetzt dürfte sich das Bild plötzlich ändern, denn ein erstes Übernahmeangebot ist da. Und was für eines! Denn mit dem öffentlichen Übernahmeangeot von Texas Instruments für Condat können die Aktionäre, zumindest die, die erst kürzlich den Mut zum Einstieg gehabt haben sollten, mit satten Kursgewinnen rechnen. Denn es liegt mit einem Gebot in Höhe von zwölf Euro pro Aktie satte 155 Prozent über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Mehrheitseigner werden verkaufen
Da die beiden Unternehmen schon längere Zeit kooperieren und sich damit die Management-Teams relativ gut kennen dürften, ist davon auszugehen, dass das Gebot fair ist. Insbesondere dann, wenn Vorstand und Aufsichtsrat von Condat die Annahme des Angebots empfehlen. Die Gründer und mit einem Anteil von 56 Prozent auch Mehrheitseigner selbst haben angekündigt, verkaufen zu wollen. Diesen Schritt dürfte die Mehrheit der Aktionäre wohl folgen, selbst wenn die zwölf Euro nur etwas mehr als die Hälfte des Emissionspreises sind. Aber das ist weit mehr als das, was bei einigen anderen Unternehmen geblieben ist.
Das könnte ein positives Signal für den in letzter Zeit so arg gebeutelten Neuen Markt sein. Denn nun wird die Suche nach den Unternehmen losgehen, bei denen ein ähnliches Szenario wie bei Condat denkbar ist. Dort dürfte allein schon die ensprechende Fantasie zu schönen Kursgewinnen führen. Condat selbst wird dann wohl in absehbarer Zeit vom Kurszettel verschwinden, sobald die Übername abgeschlossen ist. Zumindest geht Condat selbst davon aus.
www.faz.de

01.03.02 20:26

2538 Postings, 8441 Tage ulrich14..Heute fiel der Startschuß...

....für eine mehrmonatige nachhaltige Erholung vieler Aktien am Neuen Markt...wer nur von der Baisse der letzten zwei jahre genervt ist, wird umdenken müssen...

....war der NM lange zeit nur etwas für Tageszocker...so dürfte sich das nun ändern...

....jeder der sich in NM-Titeln gut auskennt...sollte in den Titeln von denen er überzeugt ist..mittel- bis langfristige Investitionen aufbauen...

....wer meine sehr vorläufige Auswahl nachvollziehen will, kann in meinen Nemax-März Thread schauen...  

01.03.02 20:30

3574 Postings, 8797 Tage zit1Hi ulrich,

kannst Du Deine Aussage begründen?  

01.03.02 23:11

19279 Postings, 9107 Tage ruhrpottzockerDu bist ja noch zuversichtlicher als ich !!

Allerdings bin ich skeptischer als noch im Dezember. Da hatte ich mit stark steigenden Kursen gerechnet, natürlich mit den üblichen Rückschlägen.

Dass die Amis noch weit die 1800 unterschreiten würden, hätte ich nie gedacht. Das habe ich völlig fehleingeschätzt. Aber mit Logik hat das ganze Geschäft ja noch nie zu tun gehabt.

Im Grunde gibt es schon lange nur noch positive Nachrichten. Enron, Bilanzverfälschungen etc sind in Wirklichkeit doch keine Neuigkeiten, sondern der übliche kalte Kaffee. Wichtig ist, wie es der Wirtschaft geht. Und die geht eindeutig rauf. Wahrscheinlich schneller, als uns lieb sein wird.

Aber die liebe Psyche und die Angst !

Auf der anderen Seite - ist die Angst besiegt, wird sie durch Euphorie ersetzt. Dann startet die Rakete auf Sicht bis gegen Ende des Jahres.

Alles kann aber auch ganz anders kommen - wegen des "verdächtigen Aktenkoffers" im Flugzeug.

Vorsichtig optimistisch bleibe ich !      

03.03.02 20:18

2538 Postings, 8441 Tage ulrich14Kaufen..

...alle markttechnischen Signale stehen auf grün..deshalb kaufen...Einzeltitel mag sich jeder selbst suchen..werde meine favoriten aber auch einstellen..

@Zit: wenn du meine postings liest, musst du nicht mehr nach Begründung fragen..

@RZ: es ist wirklich selten, dass ich sooo bullish bin..aber alle meine markttechnischen Indikatoren ..schreien: KAUFEN....allen good luck  

03.03.02 20:50

19279 Postings, 9107 Tage ruhrpottzockerIch freue mich, dass du in mein Horn tutest,

ulrich14.

Allerdings hatte ich eine ähnliche Situation schon viel früher erwartet. Ich habe ausführlich dazu gepostet. Das Niveau aller Indices ist für mich um mindestens 100 % zu niedrig.

Nach der phantastischen Übertreibung nach oben, die im März 2000 ihren Höhepunkt fand, kam es danach zu einer ebenso phantastischen Übertreibung nach unten.

Im Laufe des jahres müsste sich alles irgendwo in der Mitte einpendeln, sprich, es müsste drastisch rauf gehen.

Mal sehen, was die Politik noch so anrichtet.  

03.03.02 20:55

3574 Postings, 8797 Tage zit1Drastische Übertreibung nach unten? Wo?

Kannst Du mir bitte eine Aktie nennen, die billig ist. Danke.    

03.03.02 21:04

19279 Postings, 9107 Tage ruhrpottzockerBillig - teuer ? Was ist das ?

Im zusammenhang mit Börse sind das für mich irrelevante Begriffe. Nichtssagend, der Willkür preisgegeben.

Eine Aktie ist zu 100 € billig, im nächsten Moment zu 5 € teuer. Und umgedreht. DAS ist die Erkenntnis der vergangenen 3 Jahre für mich.

Wir werden auch wieder nach oben übertreiben.

Beispiel aus dem konservativen Bereich: Schau dir Daimler-Chrysler an. Ist da in irgendeiner Weise Bewertungslogik erkennbar ? Ist die jetzt billig oder teuer ?

Billig oder teuer haben mit Börse nichts zu tun !! Angebot und Nachfrage sind entscheidend. Beides ist einzig und allein abhängig von der Psyche. NUR davon !
Objektive Bewertungskriterien gibt es nicht !    

03.03.02 21:34

178 Postings, 8323 Tage pb61de'nabend allerseits. Ich muss euch gratulieren,

euer Thread ist bei weitem spannender als der Tatort. Ich wär fast eingepennt.
Mein Senf zum Thema: Es ist beruhigend, das es nicht nur einen Grund für eine nachhaltige Erholung des NM gibt. Ihr habe schon welche genannt. Aber der Wichtigste ist die menschliche Gier. Noch ein paar 150prozenter an einem Tag, dann vergleichen die ersten das wieder mit ihrer Sparbuchrendite. Und dann gehts ab. Die Allianz und wahrscheinlich noch weitere Lebensversicherer wollen ihren Aktienanteil hochschrauben. Nicht vergessen darf man, dass alle NM-Aktien ja schon verkauft sind. Und die jetzigen Inhaber sind gewiss nicht die ängstlichsten. Gerade die wissen, was jetzt abgeht. Also werden die (wir) nicht verkaufen. Alles in allem, solange keine Türme umfallen, siehts endlich mal wieder positiv aus.
Ich werde mir noch ein paar NM-Firmen suchen, die viel Cash oder sonstige Assets und wenig Schulden haben. Z.Zt. glaubt noch kein Mensch, ausser uns natürlich, das viele NM-Firmenanteile sicherere Geldanlagen sind als Bundesschatzbriefe. Der Bund hat nähmlich ein Scheiss KBV.

Bis morgen.  

03.03.02 21:54
1

19279 Postings, 9107 Tage ruhrpottzockerDu drückst es überdeutlich aus !!

Maßlose Gier führt zur Übertreibung nach oben.

Maßlose Angst zur Übertreibung nach unten.

Alles menschlich. Alles Psycho. Logik ? Hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun !!

Ich bin fest davon überzeugt:

Wenn ich schreie, in der Ruhr habe ich einen Goldklumpen gefunden - alle rennen hierhin !

Wenn ich schreie, in der Ruhr gibt es Pest-Erreger, alle hauen ab !

DAS ist Börse !!  

03.03.02 22:00

178 Postings, 8323 Tage pb61deGenau so isses.

Wenn man ständig den durchschnittlichen Adrenalienspiegel aller Marktteilnehmer erfassen könnte, könnte man alle Quartalsberichte verbrennen und alle Analysten erschiessen.

03.03.02 22:19

4784 Postings, 8493 Tage C.Webb4@pb61de

DAS kannste sowieso getrost machen, auch ohne Adrenalinanzeige.....  

03.03.02 22:27

9061 Postings, 8765 Tage taosrz, dein Beitrag ist klasse!

Aber was ist der konservativen Bereich?

Daimler-Chrysler, Siemens oder ThyssenKrupp bieten doch mehr High Tech, wie viele Unternehmen des neuen Marktes.

Gerade die Firmen des neuen Marktes sind oft nur Zulieferer für die großen.

Eine Bewertung der Firmen ist nach ganz normalen kaufmännischen Grundsätzen möglich.

Was jetzt aber an der Börse aus diesem Wert gemacht wird, ist eine andere Sache. Und das hat in der Tat nichts mit dem wahrem Wert der Aktie zu tun.

So, und jetzt ist es ganz einfach. Man sucht sich die Werte, die deutlich unter ihrem Wert gehandelt werden und macht Knete ohne Ende.

Taos

03.03.02 22:39

19279 Postings, 9107 Tage ruhrpottzockerKnete ohne Ende, Taos ?? Nee, nee !!

So ist das nicht !

Die Maßstäbe und Bewertungskriterien schwanken frei, total frei !!

Lass etwas unvorgesehenes passieren, dann gibt es neue ! Weit drunter oder weit drüber ! Je nachdem.

Momentan sieht es gut aus. Morgen kann es sich ändern.

Ausserdem: Dax und NM gleichen sich in puncto Seriösität der Berechenbarkeit immer weiter an.

Bald ist alles nur noch ein einziger Zocker-Markt.

Neu ist das aber auch noch nicht. Die Tendenz verstärkt sich nur ! Wie alles in unserer schnellebigen Zeit.    

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben