Das bedeutet jetzt genau was ???
Netfox hat es trefflich formuliert. @DennerR Mich hat jetzt eher gewundert auf was Angela so alles achtet...
Naja, ich versuche nur bei meinen Investments (gerade wenn sie so stark sind wie in GFT der Fall) bei div. Interviews so genau wie möglich hinzusehen und vor allem hinzuhören (von Bilanzen habe ich ja nur sehr wenig Ahnung, an dieser Stelle großen Dank an Katjuscha und die anderen Experten). Das lässt sich ganz gut bewerkstelligen indem man sich das Interview
1) mal ohne Ton ansieht und sich dadurch 100%ig auf die Gestik/Mimik konzentrieren kann. Hier finde ich das verschmitzte Lächeln - wie schon beim letzten Mal - ganz am Anfang des Interview positiv. Genau in dem Moment als der Moderator seine Einleitung beendet hat und sagt "...wollen wir nun sprechen mit dem Finanzvorstand der GFT-Gruppe....." Das sehe ich als Zeichen der Sicherheit/Gelassenheit. Sicher kann man durch jemand der gut schauspielern kann gezielt getäuscht werden, aber da müsste derjenige schon Vollprofi sein. Und ich denke Dr.Ruetz ist sicherlich damit beschäftigt sich um die GFT-Zahlen zu kümmern als ganztägig eine Schauspielschule zu besuchen.
2) mal mit geschlossenen Augen anhört. Da hört man manche Nuancen die man mit Bild überhören würde. Das was ich hier schreibe liest sich für den einen oder anderen vielleicht wie neunmalkluge Besserwisserei, aber hier mal ein konkretes Beispiel wo mir diese Vorgehensweise massive Verluste erspart hat. Als Conergy damals um die 80 Euro stand (die Börsianer die schon einige Jährchen dabei sind kennen die Firma sicherlich) und der Conergychef kurz vor Veröffentlichung der Zahlen ein Interview gegeben hat, wurde er (auch weil der Kurs am Vortag 9% gefallen war) gefragt "Und sie schließen eine Gewinnwarnung aus". Die Antwort war :"Aktuell ja, weil wir sehen..." War der Wortlaut "Aktuell ja" schon etwas verdächtig, fiel auf dass es in einer höheren Wortfrequenz ausgesprochen wurde. Soll heißen er hat diese beiden Worte auffällig schneller gesprochen als seine anderen Worte im Interview. Deutliches Zeichen dass er die Bejahung des Gweinwarnungsausschlusses so schnell wie möglich hinter sich bringen wollte. Warum wohl so schnell, wenn man nichts zu verbergen hat? Zudem hat er in den beiden Worten eine große Beflissenheit reingelegt, die so vorher auch nicht zu hören war. Paar Tage später kamen die Zahlen mit einer massiven Prognoseverfehlung und der Kurs stand ca. 40% tiefer. Das war damals der Anfang vom Ende dieser Firma. Da das Internet ja nichts vergisst, habe ich mal ein bisschen rumgestöbert. Interview von Conergychef Rüter ist noch greifbar. Wenn es interessiert, der kann sich das ja mal anhören. Ab Min 4:00 bis Min 6:11. https://www.brn-ag.de/11283 |