Was kann man notieren? - es gab bzgl. Cloud ,nach Frankfurter Leben im Juni/Q2, keine Meldung mehr über Geschäftsabschlüsse.
- es gab keine Meldung bzgl. Anbindung von Stadtwerke,obwohl dieser Bereich besonders forciert werden sollte.
- die letzte große TK-Erfolgsmeldung (Telefonica SDSL) ist aus dem April.
- die letze große IoT-Erfolgsmeldung datiert vom Januar (Schüco).
Vermeldet wurde die Inbetriebnahme des Multi Cloud Hub , "Process Mining" im Big-Data-Bereich QSC/Celonis und eine Ausgliederung von TK-Bereich als eigenständige Tochter.
Was kann man für Q3 erwarten bei dieser Nachrichtenlage?
Ich persönlich habe jetzt bzgl. Q3 sehr bescheidene Erwartungen. - Die angekündigten signifikanten Verbesserungen der Geschäftszahlen bezogen sich immer auf Halbjahr 2.
Da die Telefonica-Migration erst anläuft und "Process Mining" sowie der Multi Cloud Hub auch erst anlaufen,erwarte ich für Q3 nur moderate Verbesserungen im Vergleich zu Q2.
Es bleibt uns als Kleinanleger nur zu hoffen,daß das tägliche "Brot&Butter-Geschäft" einigermaßen erfolgreich läuft,auch wenn die großen Meldungen ausbleiben!
Cloud wird bestimmt vom Umsatz etwas zulegen können,aber ob man dort endlich schwarzen Zahlen erreicht,bleibt fraglich. - Zumindestens hört sich die Antwort meiner Nachfrage vor ein paar Tagen nicht gerade nach "Boost/Planübererfüllung an", aber ich lasse mich auch gerne überraschen!
"Wie von Ihnen richtig vermutet streben wir im dritten Quartal höhere Cloud-Umsätze als im zweiten Quartal an. Der Segmentbeitrag dürfte sich - trotz des Aufbaus des Multi-Cloud-Geschäfts und Investitionen in Wachstum – weiter verbessern."
Umsatz Q1 (- 10 Mio) ,Umsatz Q2 (-12 Mio)
386 - 22 = 364 Mio, damit sind wir schon nach Q2 im Prognosebereich von 355 bis 365 . QSC kann sich also noch -9 Mio. Umsatzverlust "erlauben" um die Prognose zu halten.
Von mir aus kann es darunter gehen,wenn gleichzeitig ordentlich verdient wird , die entscheidende Frage wird wohl sein, wie der Markt/der Kurs darauf reagiert,sollte eine Umsatzwarnung nötig sein?
Das ist nicht wünschenswert,aber ich schließe es auch nicht blauäugig aus, dafür habe ich dann doch zu viele negative Erfahrungen gemacht die letzten Jahre!
Über allem schwebt jetzt die große Hoffnung auf einen großen TK-Deal /Beteiligungsfantasien ,die alle obengenannten Probleme wohl in den Hintergrund drängen würden,aber es muß auch erstmal soweit sein!
Bis dahin "Brot&Butter" !? QSC wäre mal dran mit "Weihnachtsbraten"!!!
Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse! |