... werfe ich Skoda oder Seat vor, ohne VW nicht überlebensfähig zu sein? Diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Viel mehr sehen wir in Geely ein Unternehmen, das Volvo nicht nur gerettet hat, sondern zu dem gemacht hat, was es heute ist. Losgelöst von einer Konzernmutter Ford, die Volvo fast in den Ruin getrieben hätte. Und eine Unternehmenspolitik der Akquisition ist eine gute, gewinnbringende. Wie kann ich ein Unternehmen, das noch nicht einmal mit der Produktion begonnen und bislang keinen Cent verdient hat (was man von Geely nun wahrlich nicht behaupten kann), in den Himmel loben?!?!? Dann könnte ich auch behaupten "Borgward macht sie alle platt, weil sie nun einen E-SUV bauen wollen..." oder "die Streetscooter GmbH wird Marktführer im Nutzfahrzeugbereich und VW kann dicht machen". In diesen Dimensionen spielt sich der Vergleich Geely vs. Weltmeister ab. Eigentlich nicht einmal das. Denn Borgward und Streetscooter sind bereits sehr viel weiter.
Mir scheint es eher, dass bei Ihrem Beispiel der Wunsch Vater des Gedanken ist... |