Riesenumsatz bei Tepla . . .

Seite 1 von 35
neuester Beitrag: 13.08.25 17:40
eröffnet am: 16.02.01 14:28 von: Francis Baco. Anzahl Beiträge: 864
neuester Beitrag: 13.08.25 17:40 von: Der Pareto Leser gesamt: 449632
davon Heute: 129
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
33 | 34 | 35 | 35   

16.02.01 14:28
11

30 Postings, 9073 Tage Francis BaconRiesenumsatz bei Tepla . . .

Ich bin uebrigens Tepla Aktionaer und will den Wert mal ein bißchen pushen . . . Kann mir jemand sagen, warum die Umsaetze heute ( an allen Boersen) bei Tepla so riesig sind? Weiss da jemand mehr, gibt das ne Uebernahme oder was ist los? Gruss an alle Francis.  
33 | 34 | 35 | 35   
838 Postings ausgeblendet.

04.06.25 19:21
1

29 Postings, 496 Tage Jürgen Schmidtläüft gut

läüft gut ! Bin auf die HV gespannt.  

26.06.25 10:42

1408 Postings, 2578 Tage SynopticInnovationsprojekt

Siltronic AG, PVA TePla AG und das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) starten ein gemeinsames Innovationsprojekt zur Entwicklung von 4-Zoll-Aluminiumnitrid-Wafern. Die Partner bündeln ihre Expertise zur Skalierung der AlN-Kristallzüchtung von derzeit 2 Zoll auf 4 Zoll Durchmesser. Das Projekt zielt auf Anwendungen in der Hochleistungselektronik und UV-Photonik ab und soll zur europäischen Souveränität in der Halbleitermaterialforschung beitragen.

https://terminal.stock3.com/?locale=de#c/newsterminal  

27.06.25 16:38

10786 Postings, 3356 Tage ReeccoKurs

So, liebe Leute. Die 20€ sind erreicht..und jetzt?  

27.06.25 16:51

1016 Postings, 386 Tage HomeopathJetzt? Nun sind alle Mai '23 Eingestiegenen

wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise und schmunzeln evtl. ein wenig über die MAXIMALE Peinlichkeit der verschobenen HV im Mittelteil und hoffen, daß es eines schönen Tages auch eine Dividende für sie geben wird.  

28.06.25 09:58

1408 Postings, 2578 Tage SynopticDie 20€ sind erreicht..

und ich hab meine Gewinne gestern mitgenommen und werde beobachten wohin die Reise geht.  

02.07.25 17:11
2

453 Postings, 8576 Tage SteffexSektkorkenknall :-)

Was sehen meine trüben Augen: heute nach drei Jahren Geduld aus dem Minus heraus. Welch Freude.  

02.07.25 18:16

15 Postings, 357 Tage Kosty1968Gratuliere

Jetzt kommt die Zeit zu genießen. Geht mir auch so.  

02.07.25 18:45
1

1016 Postings, 386 Tage Homeopath3 Jahre Geduld?

Am 09.02.'24 haben wir 23,04€ gesehen ... und 28.07.'23 21,62€ ... und dann haben wir auch schon so manches Tal gesehen (01.11.'24 wäre der optimale Einstiegstag gewesen 11,71€ ;-).

Ich brauche noch ein wenig bevor ich mich entspannen oder gar Sektkorken knallen lasssen kann. Aber besser 21,- als 12,-!  

02.07.25 22:55

453 Postings, 8576 Tage Steffexcandlestick

...lässt auf Three white soldiers hoffen. Morgen kommt dann erstmal Nummero 2 ;-)  ?!  

03.07.25 12:54
1

552 Postings, 3537 Tage Medigenial@steffex

"..lässt auf Three white soldiers hoffen. Morgen kommt dann erstmal Nummero 2 ;-)  ?!"

Was bedeutet dies dann in der Folge ?? (bitte übersetzen für mich ahnungslosen Charttechniker)  

03.07.25 17:32

552 Postings, 3537 Tage Medigenialok habs gegoogelt :

Das Three White Soldiers Pattern ist eine Umkehrformation im Candlestick Chart und sagt steigende Kurse voraus.  Klingt ja weiterhin positiv ;-)  

03.07.25 20:30
1

10786 Postings, 3356 Tage ReeccoJa geil..

Musste ja so kommen. Top aufgestelltes Unternehmen.. und für unter 20€ war genügend Zeit. Auf 1-3 Jahre schätze mal 28- 65€ möglich.  

18.07.25 15:46
2

10786 Postings, 3356 Tage ReeccoKurs

Geht weiter.. schönes Wochenende  

25.07.25 18:22
2

4578 Postings, 2765 Tage Der Pareto... ist jetzt gut schon ein Monat alt

da über PVA ja recht wenig berichtet wird und der Besuch der HV
sich mehr als gelohnt hat - freue ich mich über jeder Erwähnung in der
"Presse"

CEO Jalin Ketter macht einen richtig guten Job!

https://publisher.boersengefluester.de/de/...trio-mit-starkem-projekt

04.08.25 17:12
1

10786 Postings, 3356 Tage ReeccoNews

Neuer Name und spannende Zukunft: DIVE imaging systems, seit April Teil der PVA TePla, trägt nun auch den Familiennamen.

Als PVA Vision GmbH wird das Team die Forschung und Entwicklung von Messtechnologien am neuen Standort in Radebeul weiter vorantreiben.

Mit knapp 900 Quadratmetern hochmoderner Produktions-, Labor- und Bürofläche im Elbtalbüro schaffen wir das ideale Umfeld für Innovation, Zusammenarbeit und Wachstum.

Wir freuen uns auf die nächsten Kapitel!

Quelle: PVA Tepla Facebook  

06.08.25 08:05
2

6125 Postings, 4424 Tage dlg.Zahlen nächste Woche

Ihr müsst mir mal bitte helfen und mir die Idee eines Shorts bei PVA Tepla ausreden. Zumindest würde mich Eure Meinung zu den u.a. Gedankengängen interessieren. Kernthema ist für mich, dass mir jegliche Fantasie fehlt, warum die PVA Aktie am Tag der Zahlen überzeugen sollte. Im Einzelnen:

Kursentwicklung
In den letzten drei Monaten von 12 auf fast 22 Euro gestiegen und das im 2025er „Übergangsjahr“. Hier wurde mE sehr viel bereits vorweggenommen. Die Q1 Zahlen haben diese Kursentwicklung nicht besonders unterstützt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich selten ein deutlicheres „buy the rumours, sell the news“ bzw. Gewinnmitnahme-Potenzial gesehen habe.

Ergebnisse anderer Tech-Unternehmen/Maschinenbauer
M.E. haben so gut wie alle Unternehmen im Tech-Bereich bei Bekanntgabe der Zahlen einen auf den Deckel bekommen. Ich nenne da nur mal ASM, ASML, Infineon, Siltronic, STM, NXP, On Semi, TI, Suss Micro, AMS Osram, etc. Wenn ich den Newsflow so reflektiere, dann hat gefühlt keine einzige Aktie am Tag der Zahlen überzeugt (auch nicht in den Tagen danach). Warum sollte gerade PVA die Ausnahme sein?

Erwartungen
Der Markt erwartet ein zweistelliges Wachstum für 2026 von ca. 260 Mio auf 290 Mio. Im letzten Jahr betrug der Auftragseingang ca. 150 Mio Euro, im ersten Quartal waren es 46 Mio Euro (also ca. 185 Mio Euro run-rate). Per Ende 2024 lag der Auftragsbestand bei 156 Mio Euro (nach 278 Mio im Jahr zuvor). Wie soll das zusammenpassen? Vllt mache ich ja einen Denkfehler, aber mit den o.a. Zahlen fällt es mir schwer, irgendwie eine 290 Mio Umsatzzahl für 2026 gedanklich hinzubiegen. Ist Metrology gerade so dermaßen stark und das wird man dann in den AEs der nächsten Monate sehen? Unterschätze ich den Umsatzbeitrag der Akquisitionen?

Aktienrückkaufprogramm
Mitte Juni einfach eingestellt, keine einzige Aktie mehr erworben. Folgende Interpretationsmöglichkeiten:

1) Das Programm wurde bei einem Kurs von 10,x Euro gestartet und man hatte sich ein Limit von 18 Euro für die Rückkäufe gesetzt.

2) Das Management/die ausführende Bank hat einen View auf den Kurs und sieht alles über 18 Euro als nicht mehr wertschaffend für die Aktionäre an.

3) Mitte Juni hatte man einen ersten Überblick auf das Quartal und glaubt, dass die Zahlen nicht gut im Markt ankommen; daher konsequenterweise ein Stop der Rückkäufe.

4) Man steht kurz vor einer weiteren Akquisition und glaubt, dass Cash wertvoller als eine Bezahlung in Aktien ist.

Die Nummer 3) ist vllt böswillig reininterpretiert und glaube ich nicht. Gehe eher von 1) aus. Und das würde ich zudem als vernünftige Herangehensweise des Managements sehen. Trotzdem mE wieder mal eine zweifelhafte Kommunikation des Unternehmens.

Sonstiges
Der schwache Dollar dürfte wie - bei vielen anderen Unternehmen - seine Spuren hinterlassen haben, auch wenn US Umsätze in 2024 nur 13% ausgemacht haben (wie werden die Umsätze in Asien fakturiert?). Außerdem gibt es ein Hedging. Trotzdem ein weiterer Belastungsfaktor.

Also um es zusammzufassen: ich weiß überhaupt nicht, wie PVA Tepla nächste Woche bei den Zahlen glänzen will/kann und überlege mir erstmals seit sehr langer Zeit, mit einem Short in die Zahlenbekanntgabe zu gehen. Die Geisterfahrer-Analogie ist mir natürlich bestens vertraut und ich bin beeindruckt von der Stärke des Kurses. Also: was übersehe ich, wie erklärt sich die Stärke des Kurses und wo liege ich Eurer Meinung nach falsch?

Danke & happy investments/trades!

06.08.25 11:54
1

394 Postings, 1591 Tage gerschonmal sehen..

mal sehen ob ich wieder richtig liege...wenn der Kurs vor den Zahlen sinkt, dann sind die Zahlen gut..
warum? vllt wollen sich etliche billig eindecken?  

06.08.25 16:03

552 Postings, 3537 Tage Medigenial@dlg: Hast du denn einen Stoploss gesetzt ?

06.08.25 20:45
1

6125 Postings, 4424 Tage dlg.Medigenial

Ich habe erst mal den Fehler gemacht, dass ich erst diskutieren, dann traden wollte. Also noch habe ich nichts gemacht und ergo auch noch kein Stop Loss.

gerschon, coole These, aber wie geht dem? Also der Kursrückgang, damit man sich eindecken kann?  

12.08.25 13:05
1

169 Postings, 1632 Tage Bishop of Diebachdlg, wer immer

Du bist , ich (und sicherlich noch andere die das lesen)  danke dir für deinen PVA Beitrag kurz vor den Q2 Zahlen morgen. Besser und ausführlicher geht es nicht. Ich denke du hast kein Argument unbeleuchtet gelassen. Große Klasse !  

13.08.25 09:19

453 Postings, 8576 Tage SteffexIrres auf und ab heute

Total verrückt was heute mit dem Kurs abgeht... Shortseller Fehlinterpretation vs Langzeitinvestoren?  

13.08.25 09:27
1

6125 Postings, 4424 Tage dlg.PVA

Danke, Bishop, ich versuche, mein Bestes zu geben. Muss aber nicht immer richtig liegen :-)

Zu den Zahlen schrieb ich heute Morgen im anderen Forum das Folgende:

„ Ist ja für jeden etwas dabei in den Zahlen, in aller Schnelle: Q2 und Ausblick für das Gesamtjahr 2025 sind mau (was mich beides nicht überrascht, das war ja meine These). Dafür ist der Auftragseingang aber gut. Wenn ich das auf die Schelle überblickt habe (die IR bekommt das ja leider nicht hin), dann lag der AE in Q2 bei ca. 60 Mio (nach 43 Mio in Q2 und ca. 30 Mio in Q2-2024). Reicht mMn nicht als run-rate, um die 2026er Umsatzschätzung zu begründen, aber trotzdem ein guter Trend. Man darf gespannt sein, was der Kurs heute macht und ob die gute AE Zahl nach der Verdopplung des Kurses ausreicht.

Beste Nachricht ist, dass die jetzt einen neuen IR Leiter haben. Vielleicht kann die unterirdische IR von diesem Unternehmen mal halbwegs zum Markt-Standard aufschließen. Dann wird die Aktie eines Tages für mich auch wieder investierbar.“

In der Tat ist der Auftragseingang (und das ist der beste Frühindikator für die Zahlen & die Aktie) sehr gut und die vorbörsliche Reaktion habe ich nicht verstanden. Schade, das wäre eine gute Einstiegsgelegenheit gewesen. Und zeigt wieder, wie gut man als Kleinanleger eigentlich die nach- und vorbörslichen Kurse spielen kann/könnte.

13.08.25 10:34

32794 Postings, 1471 Tage Highländer49PVA Tepla

Eine beeindruckende Kursumkehr haben am Mittwoch die Aktien des Werkstoffveredlers PVA Tepla (PVA Tepla Aktie) vollzogen. Nach einem Kursrutsch von bis zu fast 11 Prozent im frühen Xetra-Handel drehten sie anschließend ins Plus und gewannen in der Spitze fast 8 Prozent. Zuletzt betrug der Aufschlag noch 3,6 Prozent auf 21,66 Euro.
Analyst Constantin Hesse monierte in einer ersten Einschätzung, dass der Umsatz unter der Konsensschätzung liege und das operative Ergebnis (Ebit) sogar noch deutlicher. Der Auftragseingang habe sich hingegen erholt, und auch die Bruttomargen zeigten eine leichte Erholung. Aus Anlegersicht komme es nun darauf an, wie sich die Auftragslage entwickele.

Quelle: dpa-AFX Broker  

13.08.25 17:40

4578 Postings, 2765 Tage Der Paretofür mich überraschend die Kurs Kapriolen

denn wie dlg schon resümierte: fast die komplette Peer hat ja ordentlich eins auf den
Deckel bekommen.  Teilweise nachvollziehbar ... aber nicht immer in dem Ausmaß.

Mein Klumpenrisiko habe ich heute minimiert ... und habe hier mal um 70 % reduziert.

Auf Ariva werden ja gerne Börsenweisheiten zitiert: meine für heute : Gewinnmitnahmen
haben noch keinen geschadet!

PVA  ist ja ein ein Dauerinvest von mir und die Jalin Ketter macht einen richtig guten Job!
Gleichwohl : auf  Sicht der letzten 5 Jahre waren Gewinnmitnahmen für mich die richtige
Entscheidung.

@ dlg "      "Beste Nachricht ist, dass die jetzt einen neuen IR Leiter haben."

Danke für das Zitat: ich habe herzlich gelacht, weil du ja seit Jahren die IR" abfeierst"

33 | 34 | 35 | 35   
   Antwort einfügen - nach oben