diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Das einzige was etwas stört, ist die lokale Quellensteuer und nur teilweise Anrechenbarkeit. Ist man allein auf Dividenden aus, ist die Dividendenrendite von ITH als Direktinvestition aktuell wesentlich attraktiver mit ca. 20% 2023 auf aktuellen Kursniveau und bei 400 mUSD Ausschüttung. Dazu entfallen die Probleme mit der Steuer.
Wie ich im englischen Forum der LSE geschrieben habe, ist mit einer Kürzung im nächsten Jahr zu rechnen, da die 400 mUSD aufgrund der Windfall Tax nicht aufrecht gehalten werden kann. Dieses wurde jedoch mMn. auch eine Kürzung bei Delek mit sich bringen, deren Fähigkeit Dividende zahlen zu können stützt sich zu mehr auf Ithaca als auf Newmed (400 mUSD bei 90% Anteil ggü. 200 mUSD bei etwas über 50% Anteil). Das Management gibt einen Rahmen von bis zu 30% des Free Cashflows from Operations after tax vor, sodass 250-300 mUSD immer noch drin sein sollten (dann immer noch 12-13% Dividendenrendite bei Ithaca, Delek wohl eher Richtung 6-8%).
Was mich an einem Direktinvestment in ITH stört, ist der 2/3 Öl-Anteil an der Förderung, da ich mittelfristig Gas auch aus Umweltgesichtspunkten etwas attraktiver finde als Öl.
Ithaca war heute starken Schwankungen unterworfen, da in UK der Energy Minister durch eine Nachfolgerin ersetzt worden ist und die Entscheidungen für Rosebank (und Cambo) unmitelbar bevorstehen und solche zusätzlichen Unsicherheiten natürlich Gift sind.
Eine Absage an diese Projekte würde natürlich massive Kursabschläge sowohl bei ITH als auch bei Delek mit sich bringen. Daher Delek kurzfristig leider weiter primär getrieben von politischen Entscheidungen in GB. |