An dieser Stelle möchte ich euch einen kleinen Auszug aus einem Gedankengang wiedergeben welchen ich am 2.Mai diesen Jahres niedergeschrieben habe. Leider musste ich nach kurzer Recherche feststellen, dass Nokia bereits daran arbeitet und es wohl nur eine Frage der Zeit ist bis es Nutzertauglich ist. Nähheres unter www.inside-handy.de Wer verirrte sich noch nie in einem Gebäude und Gelände. Ich denke hier an große unüberschaubare Gebäudekomplexe wie z.B. Flughäfen, Museen, Theater, Hotels, Freizeitparks, Skipisten usw.…. Natürlich kann man sagen es ist ja alles beschildert er konnte wohl nicht lesen, doch -er konnte lesen aber nicht diese Sprache. Und am Informationsstand welcher weit entfernt und man dann noch 15min. anstehen musste konnte man sich auch nicht verständigen da die Sprachbarrieren zu groß waren. Der Herumirrende stammte aus Italien konnte zwar deutsch und italienisch befand sich aber in einem großen Hotel in Las Vegas (USA), wollte schlafen gehen und suchte ganze 6 Stunden sein Zimmer. Der Name des Systems soll Building navigation system sein (BNS) und es sollte in möglichst vielen Bereichen nutzbar sein. Das Nutzungsgerät soll ein Handy sein. Was soll dieses System bieten! 1. Der Betreiber des Gebäudes stellt dies als App in seiner gewünschten Form zur Verfügung.Er entscheidet über Dauer und Umfang. Es kann beim Eintritt oder wo es der Betreiber wünscht heruntergeladen werden, und wird beim Verlassen wieder ganz oder teilweise gelöscht (nach Wunsch des Betreibers). 2. Ein Programm welches es dem Betreiber möglich macht selbst diese Apps zu erstellen 3. Die Ortung muss mit Hardware im Gebäude erfolgen oder auch im Freigelände über GPS. 4. Zielführung in Bild und Ton bei Gebäuden in Bild und Ton wie man es bereits von der Straßennavigation kennt. 5. Es soll auch erweiterbar sein und als Eintrittskarte, Zimmerschlüssel, Skipass verschiedene Zugangsberechtigungen dienen können. 6. Es sollen auch Informationen in Bild oder Ton abrufbar sein wie z.B. Geschichte des Bauwerks in dem ich mich befinde, das Konzentrationslager welches ich gerade Besuche oder ein Bild in einem Museum vor dem ich gerade stehe wird erklärt. Eben Informationen die mir der Betreiber zur Verfügung stellen möchte. 7. Der Betreiber eines Museums möchte dass keine Fotos mit Blitz gemacht werden da es sich um sensible Ausstellungsstücke handelt, so soll dem gerecht werden und das Blitzlicht am Handy deaktiviert werden und beim Verlassen des Gebäudes mit der automatischen Löschung des Apps wieder in den Modus des Zeitpunktes vom Zutritt gesetzt werden. Dies ist nur ein Beispiel. 8. Das System muss zwei Sprachauswahlmoduse beinhalten, denn es kann ja durchaus sein dass ein Betreiber die Navigation in vielen Sprachen anbietet aber die Erklärungen zu einem Ausstellungsstück in Ton nur in wenigen Sprachen wiedergibt. Das heißt; ist Erstere nicht verfügbar wird die Zweitgewählte wiedergegeben. 9. Weitere Anwendungen und Leistungen noch zu überschlafen. Sollte dies Funktionieren dessen ich mir sicher bin, dann kann sich wohl jeder ausmahlen was hier bevorsteht. Also ein bisschen Geduld ist schon angebracht ich hab Sie auch, bin schliesslich schon ganze 9 Jahre bei Nokia investiert. |