SHW

Seite 26 von 46
neuester Beitrag: 15.07.24 12:38
eröffnet am: 24.06.11 10:44 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1136
neuester Beitrag: 15.07.24 12:38 von: boersenmura. Leser gesamt: 479691
davon Heute: 51
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 46   

21.04.16 15:37

94 Postings, 3159 Tage Shwler....

Ich muss es nicht verstehen. Sonst verlief SHW Aktienkurs immer an VW, wegen der engen Kundenbindung. Jetzt geht VW ab, SHW tut sich nix.  

21.04.16 16:17

2958 Postings, 6907 Tage cidarGeduld

und wohl leider nicht nur ein paar Tage
Aber 2017 werden wir alte Regionen wieder sehen.
Oder übernommen sein.  

21.04.16 16:22

189 Postings, 4715 Tage LiveAsiashwler

Daytrader, Leerverkäufer. Es ist die Zeit der Kurzfristspekulanten.
Einfach ne Weile vergessen und auf 2017 schauen. Dann wird ne
ganze Menge passieren....  

22.04.16 11:01

31 Postings, 3427 Tage frangelicoSHWler

das ist, wie immer, nur eine Frage des Betrachtungszeitraums.
Mal 3 Monate oder 1 Jahr betrachten und schon wird deutlich, dass SHW nach wie vor parallel zu VW läuft. VW hatte im April (wie auch im November 2015) lediglich mehr aufzuholen.

Meiner Meinung nach sind kleinere Kursgewinne dem Gesamtmarkt folgend natürlich möglich. Größere Sprünge in Richtung der alten Höhen erst ab 2017, falls den Ankündigungen (Effizienzsteigerung) aktuell entsprechende Taten folgen und sich dies dann auch im Ergebnis wiederspiegelt. Sollten sich Umsatz und Ergebnis in den nächsten 3 Jahren so entwickeln wie geplant, sind auch neue Höchststände und eine gesteigerte Dividende absolut möglich.

Für mich ein 1a Invest für die nächsten Jahre.

Grüße in die Runde  

25.04.16 21:00

94 Postings, 3159 Tage Shwlergute Nachrichten

Ich lese soeben die Vorstandswoche. Das ist eine Art Börsenbrief.

In dem Artikel geht es um die Paragon AG aus Delbrück. Paragon ist ebenfalls Automobilzulieferer.

Habe euch mal die meiner Meinung nach wichtigste Stelle kenntlich gemacht:





SHW hat ca. 40% Umsatzanteil an VW, jährlich fallend. Paragon demnach 20%. Nun schaut mal was Paragon hier die Ängste bezüglich VW aus dem Raum nimmt.


Wieso sollte es dann bei SHW anders sein? cool


Wenn der Vorstand das mit den Quartalszahlen bestätigt, geht hier endlich die Post ab.

 

27.04.16 09:40

94 Postings, 3159 Tage ShwlerSpannung

Der Ausbruch über den 25,70 Euro Widerstand möchte einfach nicht gelingen. Es wird hier noch verkauft.

Nächste Woche dann mit Quartalszahlen?

Die Paragon Meldung macht Mut. Hoffentlich stellt es der Vorstand richtig an. Die CO2 Reduktion spielt SHW voll in die Karten.

Bei einem erfolgreichem Ausbruch der Aktie sind 32 - 35 Euro in einem Upmove möglich.  

27.04.16 18:20

1545 Postings, 4031 Tage levis65@shwler

Eins verstehe ich nicht ganz, warum sollte jemand vor der Dividende verkaufen, das kann man doch nachher machen, oder aber, man muss verkaufen. Dafür sind aber die Umsätze zu gering als man da richtig abladen kann.
Ich tippe das hier nur getradet wird und die Aktie noch nicht so auf dem Radar von den Anlegern erschienen ist.
Ich denke aber das wird sich bald ändern, denn so wie du schon geschrieben hast u.a. Paragon läuft es bei vielen Zulieferern richtig gut.
Hella, starke Umsatzdynamik, Grammer 20 % mehr Umsatz mit ihren Mittelkonsolen, Osram und Infineon profitieren ebenfalls von der Automobilbranche, ebenso Stabilus SE.
Wer eins und eins zusammenzählen kann kommt selber darauf.
Ich erwarte von SHW ebenfalls starke Zahlen. Wenn die Umstrukturierung schon erste Früchte tragen sollte, dann geht hier wirklich die Post ab.
Auf jedenfall, und da gib ich dir vollkommen Recht wird SHW von der verschärften CO2 Kontrollen besonders profitieren, das müsste sich auch schon im Auftragseingang bemerkbar machen.
Ich hab auf jedenfall ordentlich eingekauft und denke das es sich bald lohnen wird.
 

28.04.16 13:22

94 Postings, 3159 Tage Shwlerpasst

Was ich heute zwischen den Zeilen bei VW lese passt gut ins Bild.

Leider kippt jetzt der Markt weg. Normalerweise muss SHW jetzt eine Outperformance zum Markt aufbauen, spätestens nach den Zahlen. Ob das gelingt?

Hoffentlich versaut es die IR Abteilung nicht. Die müssen diese Punkte klar hervorbringen.


In naher Zukunft rechnet der VW-Chef nicht mit Problemen in dem wichtigen Absatzmarkt: "Quer durch die Weltwirtschaft grassierte die Sorge vor einer möglicherweise deutlich nachlassenden konjunkturellen Dynamik dort." So gravierend ein solches Szenario für die Automobilindustrie wäre, aus Sicht von Volkswagen sei es "eher unwahrscheinlich"


OLFSBURG (dpa-AFX) - Die Umsetzung der neuen Strategie des VW -Konzerns wird nach Ansicht von Finanzvorstand Frank Witter Konsequenzen für die Investitionen des Konzerns haben. "Hierbei werden wir gegenläufige Aspekte berücksichtigen müssen: Wir sehen einen steigenden Bedarf in Investitionen in neue Antriebs- und Mobilitätskonzepte, Urbanisierung und Digitalisierung. Gleichzeitig sehen wir aber auch die Notwendigkeit, die Investitionen nicht nur absolut, sondern auch im Verhältnis zum Umsatz zu senken", sagte Witter am Donnerstag bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2015 in Wolfsburg. Zur Kompensation müssten mögliche Synergien zwischen den zwölf Marken des Konzerns "noch besser" genutzt werden./loh/fri/had/maa/DP/stb

genau da ist SHW doch aufgestellt.


Lieber Vorstand, bitte kommuniziert uns das auch so. Dann klappts auch mit der Aktie


 

29.04.16 08:59

94 Postings, 3159 Tage Shwlerweiter nur Gutes

Jeder, aber wirklich jeder Automobilzulieferer glänzt in 2016. Heute Continental.

Da kann nächste Woche bei SHW nur die Post abgehen.

Hannover, 29. April 2016. Dem Technologieunternehmen Continental ist ein

guter Start ins Jahr in einem erwartungsgemäß schwierigen wirtschaftlichen

Umfeld gelungen. So stieg der Umsatz des Automobilzulieferers,

Reifenherstellers und Industriepartners im ersten Quartal 2016 im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 9,85 Milliarden Euro. Dabei

belasteten negativ wirkende Währungskurseffekte das Umsatzwachstum mit 2,1

Prozentpunkten





Für den weiteren Jahresverlauf erwarten wir, dass sich die

gute Entwicklung in der Rubber Group weiter fortsetzt und die Automotive

Group wieder deutlich an Fahrt aufnehmen wir
d. Deshalb heben wir unseren

Ausblick für die bereinigte EBIT-Marge auf Konzernebene von mehr als 10,5

Prozent auf rund 11 Prozent an", sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende



Wie soll es dann bei SHW schlecht laufen? SHW hat niemand auf dem Radar. Das wird ein Freudenfest.

 

29.04.16 09:43

94 Postings, 3159 Tage ShwlerQ1 2016

SHW wird in 2016 440-460 Mio Euro Umsatz machen. Damit bekannterweise weniger als 2015.

Es ist daher logisch, einen Umsatz in Q1 2016 unter dem aus Q1 2015 zu sehen.

In 2014 hat SHW einen Gesamtumsatz von 430 Mio. Euro gemacht. 2014 kann also ungefähr als Maßstab für 2016 gelten. In Q1 2014 hat SHW 104,77 Mio Euro Umsatz mit einem EBITDA von 8,8 Mio gebracht. Für Q1 2016 müssen die Zahlen also deutlich darüber liegen um positiv zu glänzen.

Zumal die Überkapazitäten weggefallen sind.

Hoffentlich weiß das der Markt auch? Fatal wäre es, wenn die Analysten aus Unwissenheit oder Dummheit die Aktie totschreiben, weil der Umsatz unter dem Vergleichquartal 1/2015 ausfallen wird.

 

29.04.16 09:52

94 Postings, 3159 Tage ShwlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.04.16 15:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet

 

 

29.04.16 21:27

2958 Postings, 6907 Tage cidarDas

ist aber ein bisschen übertrieben - oder ? Vermutet ,....  

02.05.16 10:53

31 Postings, 3427 Tage frangelicoda kann man schon stark anzweifeln,

dass hier im Forum jmd. ernsthaft den Markt manipulieren kann oder dies versucht...

Bin gespannt, wie die Q1 Zahlen ausfallen. Denke dabei eher an die Marge als an den Umsatz.
Aus charttechnischer Sicht könnte interessant werden, ob die 200er genommen werden können. Die Durchschnitte laufen aufeinander zu und der Kurs wiederum zwischen den Linien. Allerdings bin ich kein Fachmann für Charttechnik (vll. gibt es hier jmd., der das besser einschätzen kann) und denke sowieso eher an 2018/2019.
Wenn der Plan aufgeht und man 2019/2020 bei > 600 Mio. und um 12% liegt, dann sind wir bei 4,- pro Aktie und 1,20 bis 1,60 Dividende. Was das für den Kurs bedeutet ist klar.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
unbenannt.jpg

02.05.16 11:26

94 Postings, 3159 Tage ShwlerZahlen

Offensichtlich überschätzt sich dieses Forum in der Reichweite doch extrem.

Aber gut, lassen wir die Löschung meines Post mal so im Raum stehen.



Was erwartet ihr morgen zu den Zahlen? Umsatz muss unter 2015 liegen.




Mal eine Schätzung von mir


Umsatz erwartet: 105 -  111 Mio. Euro


EBITDA erwartet : 10,2 - 10,8 Mio. Euro


EBIT erwartet: 3,9 – 4,4 Mio. Euro


EPS erwartet 0,42 Euro


Was denkt ihr?


 

02.05.16 11:36

1545 Postings, 4031 Tage levis65Schätzung!

@shwler. Ich glaube das der Ausblick viel wichtiger ist und da bin ich sehr optimistisch!
In meiner Firma werden auch Isolierschalen für die Abgasanlagen hergestellt und da ist die Anfrage enorm gestiegen. Selbst ausgelaufene Teile werden noch nachgefragt.
Isolierschalen werden auch zur Reduzierung der Schadstoffe gebraucht, ich denke da müsste es bei SHW ebenfalls super mit ihren Pumpen laufen.
 

02.05.16 11:40

94 Postings, 3159 Tage Shwler@ Levis

Schön zu hören! Ansonsten liest man auch nur gutes, wenn man sich nur mal ein wenig zwischen den Zeilen beschäftigt.

Leider sieht der Markt das noch nicht. Wenns dann morgen passt, muss der Knoten doch platzen?!  

03.05.16 03:33

189 Postings, 4715 Tage LiveAsiaKnoten platzen ?

Solange grosse Investoren eine negative Einstellung zu den grossen Automobilfirmen haben, platzt garnichts... Daimler ist mit lächerlichen KGV 7,3 bewertet...., BMW etwas besser. Aber auch denen
gelingt es trotz Rekordzahlen nicht Investoren anzulocken. Die sind alle in amerikanischen Werten investiert.
Europäische Investoren sind Mangelware. Die Araber oder russischen Oligarchen haben wegen der Ölkrise
ihre Automobilwerte auf den Markt geschmissen und Kasse gemacht, da sie Cash brauchen. Also wer
sollte aktuell den Automarkt stützen ? Das Jahresende mit den üblich anziehenden Märkten ist da der
einzige Hoffnungsschimmer.... sorry für meine negative Meinung, aber ich sehe den RICHTIGEN
Durchbruch der SHW erst 2017....  

03.05.16 08:16

94 Postings, 3159 Tage ShwlerZahlen

http://shw.de/ablage/...e_margenverbesserung_im_ersten_quartal_de.pdf




Sehr schön! Umsatz der Erwartung nach runter. EBITDA steigt aber weiter an, weil Effizienzprogramme umgesetzt. Heißt jetzt wird das Geld verdient. Kommt bald noch mehr Umsatz rein, wird richtig Geld verdient. Klasse SHW!


Schön finde ich auch die gestiegene Eigenkapitalquote auf nun 51% und den enormen free cashflow.


Danke, SHW!



 

 

03.05.16 08:17

94 Postings, 3159 Tage ShwlerUmsatz

und Ausblick bestätigt.  

03.05.16 08:23

94 Postings, 3159 Tage ShwlerBin gespannt

ob der geneigte Leser die Zahlen auch versteht. Wer hier nicht im Thema drin ist, liest im Vergleich zum Vorquartal nur rot und minus.

cool

 

03.05.16 08:38
1

650 Postings, 3203 Tage NyulErleichterung

Ich bin erstmal erleichtert.
Gute Zahlen.

Der Markt aber, der wird da vielleicht keine "Story", keine "Phantasie" drin sehen.

Wer tiefer einblickt, sieht das langfristige Potential.

Klasse, SHW!




 

03.05.16 08:55

94 Postings, 3159 Tage Shwler@ Nyul

So ist es. Hier wurde der Grundstein durch die hohen Abschreibungen für das Umsatzwachstum ab 2017/2018 gelegt.

Wichtig war doch nur der bestätigte Ausblick und die EBITDA Komponenten. Die steigen jetzt alle, obwohl der Umsatz planmäßig gesunken ist. Die Arbeiter in den SHW Werken müssen jetzt wohl richtig malochen dank der umgesetzten Effizienzmaßnahmen kiss

Etwas merkwürdig finde ich den so starken Umsatzrückgang im Bereich der Bremsscheiben. Irgendwer Ideen wieso das so stark ausfällt? Bitte begründet das jetzt nicht mit den angeblichen Elektroautos, die alle keine Bremsscheiben mehr benötigen LoL

 

03.05.16 09:26

650 Postings, 3203 Tage NyulMöglichkeiten

zum Nachlegen wirds wohl heute und die nächsten Tage geben....

Der Kurs sinkt.  

03.05.16 09:27

94 Postings, 3159 Tage ShwlerYes

mit mini Umsätzen wirds abverkauft. Alles blinde Anleger.

Wir sprechen uns in 2017 wieder. Long and Strong.  

03.05.16 09:51

650 Postings, 3203 Tage NyulHeute

...purzelt aber auch alles runter, insofern schwieriges Umfeld für Quartalszahlen.

Ich mach mir um SHW langristig keine Sorgen. Mal schaun, ob ich Kursrücksetzer nochmal zum nachlegen nutze, anderenfalls schaue ich wieder rauf, wennn die nächsten Quartalszahlen anstehen, bzw. wenn sich die Analysten zu Wort gemeldet haben.

Wenn die allerdings genauso blind sind, wie... nunja.

SHW = Schnappen. Halten. Warten.  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 46   
   Antwort einfügen - nach oben